Telekom Streik

  • Hallo,


    Golem schreibt, dass wohl die nächste Woche bei der Telekom gestreikt wird. Man rechnet mit Einschränkungen bei der Einrichtung von Neuanschlüssen und bei Entstörungen. Würd mich mal interessieren, ob man das als Kunde wirklich zu spüren bekommt?


    Bei Telefónica gibts 6,5% mehr plus Einmalzahlung auch ohne Streik und Gewerkschaft. ;) Wobei man bei der Telekom halt auch 121.000 Mitarbeiter zu versorgen hat. Im Vergleich dazu sind die 5.000 Mitarbeiter von Telefónica ja wirklich wenig. Bin gerade selber darüber erstaunt, wie viele Mitarbeiter die Telekom hier in Deutschland eigentlich hat. Das sind immerhin mehr als 24 mal so viele Mitarbeiter als bei o2. Ist da jeder Mitarbeiter für eine Schraube zuständig oder wie hat man das zu verstehen? :D

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Nunja, die Telekom hat auch die mit Abstand meisten Kunden weil Festnetz/DSL+Mobilfunk versorgt werden wollen.


    Außerdem sollen ja auch noch Anschlüsse der Mitbewerber geschaltet werden, die sich ja dadurch ihrer Mitarbeiter entledigen können, bzw. gar keine Einstellen müssen.


    5.000 bei Telefonica sind in der Tat nicht nur wenig, sondern zu wenig ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Streiks oder sonstige Personalausfälle gab's bei der Telekom gelegentlich, wenn ich mich recht erinnere. Aber noch niemals hatte das irgendwelche Auswirkungen auf den gewöhnlichen Telefon/DSL-Betrieb - jedenfalls nicht bezogen auf die Anschlüsse in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis..


    Dass streikbedingte Personalausfälle zu Einschränkungen im Neukundengeschäft oder bei Entstörungen führen können, mag sein ... die direkten Kunden der Telekom dürften aber die letzten sein, bei denen die Telekom den Service beschränkt ... logischerweise.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    5.000 bei Telefonica sind in der Tat nicht nur wenig, sondern zu wenig ;)

    Das glaube ich nicht. Ich denke Du willst auf die Anzahl der Kollegen vom Netz anspielen, doch das hat keinen großen Einfluss. Angenommen es gäbe jetzt tausend neue Mitarbeiter beim Netz (wo wir uns beide einig sein werden dass das zu viel ist), ist der Unterschied immer noch enorm. Die Telekom hat zwar mehr Kunden, aber niemals 24mal so viele. Selbst wenn man die konvergenten Kunden mehrmals zählt. Das Ganze hat wohl eher was mit Effizienz zu tun.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Hallo,


    es mag ja sein, daß ein kleines Team "smarter" aussieht, aber was ist denn der Preis dafür?


    Marktverfolger wie E-Plus oder o2 fokussieren sich auf "kostengünstige" und "profitable" Bereiche. Alles andere macht für die auch keinen Sinn. Und was bleibt dabei alles auf der Strecke?


    Was die Telekom an "Grundversorgung" auch im letzten Winkel des Landes zu erbringen hat, wird solange vergessen, bis es kracht. Dann ist das Geschrei aber riesengroß.


    Wieviele DTAG-Techniker sind im Auftrag von (Vodafone) E-Plus oder Telefonica-o2 täglich im Einsatz? Wir wissen es nicht, aber es sind mehr als man denkt.


    Ob die 121.000 DTAG-Leute alle an der richtigen Stelle sitzen und dort die richtigen Aufgaben haben, darf in der Tat bezweifelt werden :-)


    Aber diese @@@Sparerei spart unsere TK-Infrastruktur auf die Dauer irgendwann kaputt. Daß man das bislang noch wenig bemerkt, liegt vermutlich daran, daß die "Deutsche Bundespost" ihr Netz seinerzeit extra stabil und zuverlässig projektiert hat, aber heute schleichen bei der DTAG auch die Kostenrechner über die Flure.


    Bei Vodafone D2 hat der Chef, wenn die Gerüchteküche wirklich stimmt, wohl aus Frust über den zurückhaltenden Netzausbau das Handtuch geworfen...


    Und lies hier mal die Beiträge über Netzqualität und Funklöcher...


    Da würde ich von von den großen Marktführern einfach mehr erwarten.


    Sprich mal mit Hotlinern und Technikern vor Ort.


    Oder nehmen wir mal Telefonica-o2 :-) Im Mutterland , da hat die "Telefonica" heute noch in etwa die gleiche Position wie die DTAG hierzulande mal gehabt hat... :-)


    Oder nehmen wir KPN-E-Plus. In den Niederlanden steht für Königliche Post der Niederlande... (wenn ich das richtig übersetzt habe :-)


    Am Ende also: Alles relativ.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    es mag ja sein, daß ein kleines Team "smarter" aussieht, aber was ist denn der Preis dafür?


    Da war doch neulich erst die Meldung wegen den Call-Centern die für o2 arbeiten, wo Call-Center Mitarbeiter
    gekündigt werden sollten, bzw. auf eine andere Firma ausgelagert werden sollten? - Ich weiß nicht mehr genau
    wie das war.
    Und nicht immer, ist das absolute Minimum (wo ich bei 5000 Mitarbeitern o2 fast von ausgehe) das beste :)


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Wieviele DTAG-Techniker sind im Auftrag von (Vodafone) E-Plus oder Telefonica-o2 täglich im Einsatz? Wir wissen es nicht, aber es sind mehr als man denkt.


    Genau das denke ich nämlich auch.


    So oft wie man tagsüber ein Auto von der Telekom durch die Stadt fahren sieht, die auch Anschlüsse
    für die Wettbewerber schalten müssen.
    Oder Glasfaser-Leitungen planen (die z.B. dann Anbieter wie o2 einfach nur mitbenutzen wollen).


    Es wollen ja nicht nur die Privat- und Geschäftskunden bei der Telekom versorgt werden, sondern eben
    auch alle anderen Wettbewerber, denen es frei steht ihr eigenes Glasfaser zu verlegen.
    Nur dann muß man ehrlicherweise auch sagen, da käme o2 eben mit seinen 5000 Mitarbeitern auch nicht mehr weit.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Und nicht immer, ist das absolute Minimum (wo ich bei 5000 Mitarbeitern o2 fast von ausgehe) das beste :)

    Das absolute Minimum? E-Plus hat etwas mehr als 2.500 Mitarbeiter und mehr Kunden als o2!

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ich kann das was hrgajek geschrieben hat nur unterstreichen!


    Dazu passt auch imho folgende Geschichte: Da jemand interesse an einer meiner O2 Nummern hat (portierte VF-Nummer), sollte der Vertrag dann überschrieben werden. Am 26.03 wurde das ganze dann gefaxt und und am 03.04 hatte die nochmal nachgefragt, ob alles angekommen sei und bearbeitet werden würde. Dort wurde ihr an der Hotline dann zu gesichert dass das "ratz fatz" nun bearbeitet wird und man sich dann melden wird. Da sich bis heute von seiten O2 noch niemand gemeldet hat, hatte ich dort nochmal nachgefragt, und der neueste Eintrag war vom 03.04 dass sie diejenige die den Vertrag haben will, dort gemeldet hat. Nun bin ich mal gespannt, wie "schnell" das ganze geht. Mir wurde auch nun gesagt dass das per E-Mail weitergeleitet wird und dann nun "ratz fatz" (O-Ton) bearbeitet würde. Ich bin gespannt ! :)


    Zum Thema Mitarbeiterzahlen: Die 5.000 Telefonica Mitarbeiter prügeln sich nun bestimmt im KO - Verfahren um unseren Übernahme - Auftrag. Daher gut das Telefonica nicht Telekom ist und nur 5.000 Mitarbeiter hat und keine 121.000. Man stelle sich das bei Telefonica mal mit 121.000 Leuten vor. Die kommen doch so schon nicht dazu die Aufträge abzuarbeiten. *lol* Wobei die Hotliner wohl immer freundlich und bemüht scheinen, der Fehler scheint wohl im System zu stecken bei O2. Imho ein klares Missmanagement. Die Telekom bekommt das mit wesentlich mehr Mitarbeitern bedeutend zügiger hin. Zwar ist da auch nicht alles optimal - muss es aber auch nicht - solange es in akzeptabler Zeit und Qualität bearbeitet wird.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!