Probleme beim Sat-Empfang

  • Hi Leute, ich bräuchte mal n Rat von euch


    wir haben auf dem Dach eine Digitale Sat-Schüssel schon seit mehreren Jahren


    Im 1. Stock habe ich meinen Receiver stehen, angeschlossen an einen Verteiler der an der Sat-Anlage angeschlossen ist


    Im Erdgeschoss hat mein Vater seinen Receiver stehen auch an den Verteiler angeschlossen



    Komischerweise bekommt mein Vater Programme rein die ich nicht reinbekomme (z.b. Eins-Festival)


    Habe auch schon mehrmals Sendersuchlauf gemacht aber nichts zu machen.


    Wie kann das sein dass es bei ihm geht und bei mir nicht? Wir hängen an ein und derselben Schüssel.

  • Definiere mal den Verteiler genauer !! Was für ein LNB wird genutzt ? Die beste Lösung für 2 Receiver an einer Schüssel ist ein Twin LNB mit 2 digitalen Ausgängen dran.

  • Alternativ auch mal die Transponder/Frequenzen manuell eingeben - manche Receiver überspringen auch gern mal einige Bereiche.

  • Ich hatte letztens Probleme mit einem Digitalreceiver, geholfen hat ein Reset auf die Werkseinstellungen.


    Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Definiere mal den Verteiler genauer !! Was für ein LNB wird genutzt ? Die beste Lösung für 2 Receiver an einer Schüssel ist ein Twin LNB mit 2 digitalen Ausgängen dran.


    das ist eine verdammt gute frage die ich so nicht beantworten kann

  • Re: Probleme beim Sat-Empfang


    Zitat

    Original geschrieben von blueheaven

    Komischerweise bekommt mein Vater Programme rein die ich nicht reinbekomme (z.b. Eins-Festival)


    Habe auch schon mehrmals Sendersuchlauf gemacht aber nichts zu machen.


    Wie kann das sein dass es bei ihm geht und bei mir nicht? Wir hängen an ein und derselben Schüssel.


    Ist bei unserer Hausanlage genau so. Ich habe auch verschiedene Receiver gehabt im Laufe der Jahre, auch immer mehrere gleichzeitig. Einige fanden Sender, die andere nicht fanden. Das liegt dann an der Empfindlichkeit und Störanfälligkeit der Receiver. Mein Fachhändler hat mir das so erklärt, dass es sich um die Sender handelt, die bei unserer SAT-Anlage am Randes des empfangbaren Frequenzbereichs liegen und die Receiver mit der geringsten Störanfälligkeit diese Sender finden. Mein ältester Digitalreceiver empfängt auch die meisten Sender :)

  • Na ja, wenn die "Störanfälligkeit" der Receiver schon eine Rolle spielt, dann liegt bei der SAT-Anlage aber einiges im Argen.
    Aber in der "Black-Box" wie hier kann man eigentlich nicht etwas seriöses raten: Wenn selbst der grundlegende Aufbau der SAT-Anlage nicht bekannt ist, dann ist halt alles pure Spekulation und es sollte eher ein Fachmann mit einem ordentlichen Messgerät gerufen werden der sich das ganze vor Ort anschaut.


    Kurzum: Bei einer vernünftigen SAT-Anlage kann jeder angeschlossene Receiver alle Sender empfangen.


    Wenn du wirklich den Fehler selber eingrenzen willst: Schau was auf dem "SAT-Verteiler" steht. Schau, was die einzelnen Receiver für eine Signalstärke und -qualität anzeigen. Lieste genau auf, welche Sender nicht empfangbar sind - ein einzelner hilft noch nicht weiter. Am besten schaust du in einer Frequenzliste nach und prüfst, ob du jeweils einen Sender aus den verschiedenen SAT-Ebenen empfängst (also Horizontal (=H) Low (=niedrige Frequenz), Horizontal High (=hohe Frequenz), Vertikal (=V) Low und Vertikal High).

  • Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    Kurzum: Bei einer vernünftigen SAT-Anlage kann jeder angeschlossene Receiver alle Sender empfangen.


    Kleine Anekdote: Wir hatten mal einen (analogen) Sat-Receiver, dessen Tuner nur Frequenzen bis 1850 MHz empfangen konnte. Da mit Start von ASTRA 1D das Frequenzspektrum bis auf 1950 MHz anwuchs, waren die Programme auf den Transpondern mit Frequenzen zwischen 1850 und 1950 MHz nicht empfangbar. Da hätte die beste Satellitenanlage nichts genutzt. Die besseren Receiver hatten Tuner von 950-2150 MHz und konnten alles empfangen.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zwischen Rucklern (verursacht bei der Decodierung) und komplett fehlendem Empfang von manchen Transpondern besteht allerdings doch ein recht großer Unterschied...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!