Samsung Galaxy S3 - Offiziell

  • Hallo!


    Ich nutze die XXALF6 schon etwas länger, da sie in Italien schon früher rausgekommen ist und ich mir diese via Odin aufgespielt habe. Als Baseband habe ich XXLF2, in meinen Augen eine gute Kombination mit Vodafone.


    Nimmt man nun noch den Syiah Kernel (1.2.6 ist zurzeit IMHO aktuell, Root vorausgesetzt) und taktet das Gerät etwas runter mit SetCPU (UV ebenfalls etwas, 200-1200 Mhz), dann kommen schöne Laufzeiten zusammen. Nach 25h Nutzung, davon 2h Bildschirm an, hatte ich heute Morgen noch 29%. Mein iP4s wäre da schon längst leer gewesen.


    Die Samsung-Stock-Roms sind für mich zurzeit absolut ausreichend und schon genügend optimiert, so dass bis dato kein Custom Rom raufgekommen ist. Wenn, dann wäre es das XLite-Rom, welches aber im Prinzip auf die XXALF6 aufbaut und kein reines AOSP-Rom ist wie z.B. CM9. Mir würden mit CM9 doch so manche netten Features fehlen, die Samsung dem S3 spendiert hat und die das Gerät aus der Masse herausheben.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Zur Geschichte mit der Akku Anzeige ist das vielleicht ganz interessant:


    http://www.giga.de/downloads/f…gt-und-warum-das-gut-ist/


    Danke für den Link, wobei:

    Zitat

    Der Zeitraum, in dem ein Akku bei voller Ladung verbleibt sollte so kurz wie nur möglich gehalten werden. Andauernde hohe Spannung verursacht Korrosion, insbesondere bei erhöhten Temperaturen.


    Ich das nicht so recht als Erklärung verstehe. Mein Galaxy Note verbraucht über Nacht (ca. 7 Stunden)
    manchmal keinen einzigen Prozent Akku, wenn er davor voll geladen wurde. Auch sinkt sie nicht
    innerhalb kürzester Zeit um 10%, das würde mir schon Sorgen machen.
    Ich habe zwar auch schon gehört, dass man das Gerät nicht dauerhaft am Stecker lassen sollte,
    aber dass das Gerät von selbst die Spannung senkt, wäre mir neu und würde somit ja auch keinen
    Aufschluss über den tatsächlichen Akkustand geben.
    Im Übrigen ist das ja offensichtlich nur bei sehr wenigen Geräten der Fall, dass die Anzeige sofort
    von 100 auf 99% springt. Ist der Spannungsunterschied denn da so unterschiedlich? Ich meine,
    99 oder 100% ist im Grunde doch nur etwas fürs Auge, den Unterschied in der kompletten
    Akkudauer merkt man ja nicht.



  • ..so ins Detail geht hier sonst niemand: nach der englischen ,war ok, hatte ich die schweizer, die bald wieder runterflog wegen merkwürdigem Modemverhalten.. ;)

  • bz_star: jeder Hersteller hat ja da eigene Routinen um den Akkustand zu berechnen, daher kann man da schlecht vergleichen. Es könnte z.B. auch sein dass der reelle schnelle Einbruch von 100% runter durch die Akkuanzeige bei Samsung viel länger rausgerechnet wird. Wirklich sicher kann man sich nur sein wenn man seine Akkuanzeige mit den echten Strom-/Spannungs-Werten abgleicht.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
      bz_star: jeder Hersteller hat ja da eigene Routinen um den Akkustand zu berechnen, daher kann man da schlecht vergleichen. Es könnte z.B. auch sein dass der reelle schnelle Einbruch von 100% runter durch die Akkuanzeige bei Samsung viel länger rausgerechnet wird. Wirklich sicher kann man sich nur sein wenn man seine Akkuanzeige mit den echten Strom-/Spannungs-Werten abgleicht.


    Das wäre eine Möglichkeit, danke für den Tipp. Werde mal suchen ob ich da im Netz noch etwas
    Nützliches finde!

  • Zitat

    Original geschrieben von anfaengerulli
    ich habe bei mir auch gerade das Update gemacht. Konnte jedoch nichts neues entdecken. Was igibt es denn für Neuerungen?


    Es wurden wohl weiteres Apps installiert bzw. geupdatet, die Bezeichnung der Einstellungen hat sich auf "Einst." geändert ( :D ) und laut einigen Berichten im Android-Hilfe Forum soll die Performance wohl noch etwas gesteigert worden sein. Einen offiziellen Changelog von Samsung gibt's wohl leider keinen :/

  • Hallo!


    Changelogs wird man bei den Samsung-Firmwares nicht finden. Meistens heißt es nur "Optimierung", mehr nicht.


    Mit etwas Tüfteln kann man diese Optimierung halt noch etwas optimieren. :-)


    Wobei die Zeiten der großen Schritte bei neuen Geräten auch bei den Custom-Roms vorbei sind. Schön ist es halt, wenn man Updates auf neue Versionen erhält, die der Hersteller selber nicht mehr machen will. Wunder erwarten darf man keine, aber 20% mehr an Akkuleistung sind Grund genug zum Testen für viele.


    Wie kommt so etwas? In dem bei den Roms die Bloat-Software entfernt wurde, ein neuer Kernel verwendet wird, der heruntergetaktet werden kann (1200 Mhz reichen auch für alles aus) und mit Undervolting holt man den Rest raus. Oftmals reicht aber schon ein sinniges Abschalten der ganzen Bloatware-Zusatztools aus, die dauernd ins Internet funken, dauernd laufen und Saft ziehen.


    Man merkt, für mich ist die Leistung des Gerätes selber nicht so wichtig, schnell sind sie alle geworden. Wichtig ist für mich diese Leistung zusammen mit einer adäquaten Akkulaufleistung. Ich will halt nicht nach 10-12h auf das S3 schauen müssen und darf mir dann einen Akkustand von 3% betrachten.


    Also ein Tipp für alle, die so herrlich über den Akku schimpfen. Es geht auch anders. Wunder werden nicht geliefert. Wer das teil 5h am Tag dauernutzt, der muss halt schneller an die Steckdose.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Zitat

    Original geschrieben von anfaengerulli
    ich habe bei mir auch gerade das Update gemacht. Konnte jedoch nichts neues entdecken. Was igibt es denn für Neuerungen?


    Mal ne bescheidene Frge: Wie hast du das hinbekommen?


    Wenn ich das SIII via Kabel am PC anschließe und Kies starte, kommt folgendes:


    "Softwareaktualisierungen über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt"


    Wenn ich im Gerät auf "Kies über WLAN" gehe, findet er den Laptop nicht, wenn beide Geräte im gleichen WLAN-Netz sind *Haarerauf*

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Menü/Einstellungen/Ganz unten Telefoninfo und dann Softwareupdates anwählen - das Update kam gestern via OTA, ist wohl aber noch nicht für alle Geräte verfügbar. Für das Update bitte WLAN aktivieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!