América Móvil will ~ 30% von E+ Mutter KPN / O2 & E+ gemeinsam neuer Mobilfunkgigant?

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Zweifelhaft, dass es einen neuen 4.Anbieter gibt.Der Zug ist seit Jahren abgefahren.Der Abstand zu den jetztigen Netzen ist einfach viel zu groß.Wie soll sich denn ein neuer Betreiber denn etablieren, wo selbst E-Plus und O2 heute noch hinterhinken, obgleich sie schon seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt sind.


    "3" in Österreich hatte das Konzept: Roaming und Geld, viel Geld. Ob sich der Laden jemals lohnt, steht auf einem anderen Zettel - Österreich ist nur ein weltweiter Testmarkt der großen Mobilfunkfirmen für Produkte und Technik (verbindet Flachland in dem es im Sommer durchaus warm wird mit hochalpinen Tiefkühl-BTS, dazu finanzstark und abwechselt sehr dicht und sehr wenig besiedelt).


    Ein wie in Österreich mit telering verlaufender Deal könnte in Deutschland könnte wie folgt laufen:
    e+/o2 dürfen zusammengehen (zum Namen: "E" ist negativ belegt, also eher oh-plus, eine Verschmelzung auf o2 oder sogar "Telefonica"), das UMTS Netz des einen wird veräussert - dieser neue Anbieter erhält nationales Roaming im Netz des neuen "Giganten".

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Weder Telefonica noch KPN haben die Mittel um den jeweils anderen zu kaufen. Und eine reine Fusion kostet erst mal und bringt kein Geld. Zwei leere Säcke fallen eben um, wenn man sie aneinander stellt. Soll sich doch KPN übernehmen lassen, selbst schuld wenn man nicht genügend eigene Aktien behält. Ein neuer Herr wird die Peitsche schon über den richtigen Köpfen schwingen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • KPN lehnt Gebot von Telefonica für E-Plus ab .


    AMSTERDAM (Dow Jones)--Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN hat offenbar eine Offerte des spanischen Wettbewerbers Telefonica für seine deutsche Tochter E-Plus abgelehnt. Dies sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person Dow Jones Newswires. Detaillierte Informationen über die Höhe des Gebots der Spanier, deren Tochter O2 am deutschen Markt der kleinste Mobilfunkanbieter ist, konnte die Person nicht nennen. Die Royal KPN NV habe die Offerte als zu niedrig zurückgewiesen.


    Die Telefonica SA habe das Gebot trotz ihres hohen Schuldenbergs von 57 Milliarden Euro unterbreitet. Denn sie habe die Offerte von America Movil für weitere KPN-Aktien als Art "Kriegserklärung" betrachtet, sagte die Person. KPN hatte auch hier mit dem Hinweis auf Unterbewertung abgewunken.


    Ein Sprecher von Telefonica wollte sich zu den Informationen nicht äußern. KPN wollte diese ebensowenig kommentieren. Ein Sprecher verwies auf ein Statement vom Freitag, wonach KPN alle strategischen Optionen für E-Plus prüft.


    E-Plus, die Nummer drei mit knapp 16 Prozent Marktanteil in Deutschland ist hochprofitabel und trug 2011 mit 3,24 Milliarden Euro ein Viertel zum KPN-Umsatz bei.


    America Movil und Telefonica sind die Nummer 1 beziehungsweise 2 auf dem lateinamerikanischen Telekommunikationsmarkt und kämpfen in Ländern wie Mexiko und Brasilien erbittert um Kunden.


    Das von dem Milliardär Carlos Slim kontrollierte mexikanische Unternehmen America Movil will seinen Anteil an KPN von aktuell 4,8 Prozent auf 27,7 Prozent erhöhen und bietet 8 Euro je Aktie.


    Quelle Finanznachrichten

  • Das beste outcome wäre vielleicht noch wenn am ende America Movil e+ kauft (anstatt KPN anteile) und dann ordentlich geld in e+ steckt.

  • Bin eher gespannt was seit den 18 Euro Netto Fullflats bei E+ hängen bleibt. Die haben sich selbst reichlich Marge vom Brot genommen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Bin eher gespannt was seit den 18 Euro Netto Fullflats bei E+ hängen bleibt. Die haben sich selbst reichlich Marge vom Brot genommen.


    Das würde mich auch brennend interessieren. Da kann ja kaum etwas übrig bleiben, sofern der Tarif nicht von einem "Wenignutzer" genutzt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Das würde mich auch brennend interessieren. Da kann ja kaum etwas übrig bleiben, sofern der Tarif nicht von einem "Wenignutzer" genutzt wird.

    So ist es! Zu den reinen Telefonie/SMS/Daten Kosten kommen ja noch z.B. die Investitionen (bspw. ins Netz) die auf die Kunden umgeschlagen werden. Da bleibt am Ende kaum noch was übrig.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ich denke die Fullflats werden auch von vielen Kunden gekauft, die den Tarif eigentlich gar nicht brauchen. Die sagen sich dann: ach nehme ich doch einfach die Flat, dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich kenne so viele Leute, die genau das machen würden...


    Und besonders die E-Plus Kunden telefonieren ja meist untereinander, oft ist ja die ganze Familie bei E-Plus. Da ist eine Allnet Flat natürlich völlig überdimensioniert. E-Plus wird sich das schon ausgerechnet haben...;)

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    So ist es! Zu den reinen Telefonie/SMS/Daten Kosten kommen ja noch z.B. die Investitionen (bspw. ins Netz) die auf die Kunden umgeschlagen werden. Da bleibt am Ende kaum noch was übrig.


    Oder ist es eine Vorbereitung zum Verkauf? Je mehr Kunden desto mehr kann vom Käufer verlangt werden. Und eine Fullflat mit 20 bzw 30€ bringt viele neuen Kunden zur E-Plus.

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich denke die Fullflats werden auch von vielen Kunden gekauft, die den Tarif eigentlich gar nicht brauchen. Die sagen sich dann: ach nehme ich doch einfach die Flat, dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich kenne so viele Leute, die genau das machen würden...
    ...


    Ich zum Beispiel. Habe die DSIM VF-Flat für 19,90€ * genommen, und muß mir nunmehr weder Gedanken über Kosten und gerade angerufenes Netz machen, noch muß ich weiter Karten sammeln oder kostenbehaftet am Leben erhalten, welche nur irgendwelche eventuell mal nötigen Ein-Netz-Flats bieten.


    Das gilt aber eben nur für Inlandstelefonie. Für die wichtigen Auslandsgespräche, Daten und Roamingkosten muß ich weiter forschen und jonglieren.


    Ich nutze in der Regel zur Absicherung gegen Netzlücken und -ausfälle zwei verschiedne Netze und habe meist zwei Handies mit unterschiedlichem Nutzungsschwerpunkt dabei.


    Edit: * ich muß dazu Anfügen, daß ich für eine Eplus RWE 2003 mit Datenoption S genausoviel gezahlt habe (MU 14,50 € + 5 € für 50 MB) und nun einen optimalen Nachfolgetarif habe.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!