Telekom: neuer Prepaid Tarif "Xtra Triple" ab 05.06.12

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Wenn man bedenkt, dass man rechnerisch für weniger als 5€ mehr im Monat auch den Special Complete Mobil mit Auszahlung bekommt, bei dem man T-Mobile Flat, 200 MB, 100 Minuten und eine SMS Flat in alle Netze hat, ist der Prepaidtarif noch deutlich uninteressanter und wirklich nur etwas wenn man auf Prepaid besteht oder es wirklich 100%ig das Nutzungsprofil trifft.

    ... oder man keinen 24-Monats-Vertrag will und trotzdem auf das Telekom-Netz angewiesen ist. Oder gibt es bei der Telekom inzwischen wieder Verträge mit kürzerer Laufzeit?

  • Nein immer schön brav 24 Monate ;) Gut wenn man darauf wert legt immer wechseln zu können ist das natürlich keine Alternative.

  • Zitat

    Original geschrieben von a414
    Diese Drosselung des Uploads auf 32 kbit/s von Anfang an (und 16 kbit/s nach Erreichen von 100 bzw. 200 MB/Monat) steht in der neuen Preisliste übrigens auch für die Xtra HandyFlat.


    Zitat

    Original geschrieben von a414
    Hey, ein Analogmodem ist nicht ganz doppelt so schnell! :-)


    Ja, wirklich? Ein Analogmodem schafft unter besten Bedinungen ein Upload von max. 33,6 kbit/s und ein Download von max. 56 kbit/s.

  • Zitat

    Original geschrieben von a414
    ... oder man keinen 24-Monats-Vertrag will und trotzdem auf das Telekom-Netz angewiesen ist. Oder gibt es bei der Telekom inzwischen wieder Verträge mit kürzerer Laufzeit?


    ...oder man keinen Vertrag bekommt aus unterschiedlichen Gründen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Mist jetzt wo da mal die genauen Infos auf den Tisch kommen klingts doch nicht mehr so pralle...


    schade dachte das wäre ein guter Tarif für mich:


    Telefonier und SMS´e halt zu 99% im D1 Netz, hab zwar im Moment Xtra Klick und lade so ca. alle 2-3 Monate für 15€ auf...


    Da lohnt sich die Internet Option für 9,99€/Monat nicht wirklich und die Dayflat für 99cent finde ich da auch nicht so prickelnd....


    Bleibt halt nur der Xtra Tripple wenn ich keinen Laufzeitvertrag machen will..

  • Naja, für bestimmte Nutzungsszenarien ist der Tarif ja nicht schlecht.


    Wenn Du folgende Bedingungen erfüllst, passt Xtra Triple:


    * Telekom-Netz gewünscht


    * Vertragsdauer <24 Monate (oder Prepaid) gewünscht


    * Konstante Nutzung überwiegend in Deutschland (weil die Flatrate-Option nicht abbestellt werden kann, musst Du sie während längerer Auslandsaufenthalte weiter bezahlen oder die Nutzung der Nummer komplett einstellen und das Restguthaben verbrennen lassen oder für die Dauer des Auslandsaufenthalts in einen anderen Xtra-Tarif wechseln, was von Xtra Triple immerhin 10 bis 30 Euro kostet)


    * Telefonate überwiegend ins Telekom-Mobilnetz


    * Geringfügige Internet-Nutzung mit <30 Verbindungen/Tag, geringem Übertragungsvolumen und geringen Anforderungen an die Upload-Bandbreite (z.B. Featurephone oder Symbian ohne Fotosharing o.ä.)


    * Keine oder seltene Nutzung des Anrufbeantworters


    Hab ich was vergessen?


    Weiß nicht, wie viele Leute das trifft.

  • Mal ne Frage an die Profis in Sachen Mobiles Internet hier...


    Kann man als 0815 User mit dieser Taktung beim Xtra Triple Überhaupt was anfangen?


    Daheim kann ich das Handy zu 100% übers WLAN ins Netz bringen, auf der Arbeit wahrscheinlich auch. Aber vergeht einem Unterwegs nicht die Lust mit:


    Diese Drosselung des Uploads auf 32 kbit/s von Anfang an (und 16 kbit/s nach Erreichen von 100 bzw. 200 MB/Monat) steht in der neuen Preisliste übrigens auch für die Xtra HandyFlat.


    Wollte eigentlich gern mittlerweile mal ein Smartphone haben mit entsprechendem Internet-Gedönse. Aber machen mit den Übertragungsraten die ganzen Apps überhaupt Spaß? Und saugen die einem nicht mit Ihrer ständigen Aktualisierungen den Traffic leer?


    Ich mein ich werde mir mit dem Ding jetzt unterwegs nicht jeden Tag ein Youtube Video anschauen oder so, aber ab und an ne Email checken oder flott was bei Amazon bestellen oder Ebay kaufen sollte schon möglich sein?

  • Kommt drauf an, was Du machst.


    Wenn du wirklich nur "ab und an" mobil ins Netz willst, ist das schon okay. Eine Geschwindigkeit von 32 kbit/s im Upload sollte bei normalem Browsen für einen Downstream von gut 1000 kbit/s ausreichen. (Den Upload brauchst Du in der Konstellation, um die Seitenbestandteile anzufordern sowie um den Erhalt der Daten gegenüber dem Server zu bestätigen. Eine theoretisch erlaubte Download-Bandbreite von 7.2 Mbit/s bringt Dir beim Browsen gar nichts, wenn Dein Gerät die Daten wegen der winzigen Upload-Bandbreite nicht schnell genug anfordern kann.) 1000 kbit/s sind schon benutzbar, zumal wenn Du auf Seiten zugreifst, die Dich als mobilen Nutzer erkennen und entsprechend abgespeckte Versionen anbieten.


    Was überhaupt nicht geht, sind Anwendungen, bei denen die Inhalte von Dir kommen. Wenn Du z.B. eine Mail mit drei Fotos à drei Megabyte verschicken willst, wartest Du mit einer so stark beschränkten Karte mehr als 45 Minuten, nach Eintritt der "Drosselung" sogar 1,5 Stunden. Falls in der Zeit die Netzverbindung einmal ganz abreißt (und nicht nur kurz gehalten wird -- kann bei Bewegung gut mal passieren), geht die Warterei von vorn los. Damit hast Du keine Freude, ganz abgesehen davon, dass Deine Batterie vermutlich nur eine Handvoll solcher Experimente aushalten wird. (Zum Vergleich: Eine ungedrosselte Vertragskarte wird für die gleiche E-Mail etwa eine Minute brauchen.)


    Deine Freude dürfte auch getrübt sein, wenn Du "mobile Daten" eingeschaltet lässt und Dein Handy zwischendurch immer wieder mal ins Netz geht. Wegen der Kombination aus großer Taktung und kleinem Budget hast Du im Monat maximal 1000 Kommunikationsvorgänge -- wenn *jeder* davon unter 100 kB bleibt. Das hört sich nach viel an, sind aber nur ca. 30 Verbindungen am Tag, was ziemlich schnell erreicht ist, wenn Dein Handy automatisch E-Mail, Wetter und Nachrichten überprüft oder Du gar -- verbotenerweise -- WhatsApp installiert hast. Wenn Du das Gerät zusätzlich selbst aktiv nutzt und z.B. 50 MB dabei überträgst, hast Du für die Automatik nur noch 15 Verbindungen am Tag übrig. Bei diesem Punkt wird es große Unterschiede zwischen Benutzern geben: Ein Gerät, das die Verbindung öfter mal von selbst oder infolge Bewegung trennt, benötigt eine größere Zahl von Verbindungen und somit Takten, als eines, das in der Stadt auf dem Schreibtisch liegt und den ganzen Tag mit zwei oder drei Verbindungen auskommt, die jeweils acht Stunden überdauern.


    Fazit: Für die Nutzung alle paar Tage mit einem datensparsamen Gerät (Nokia oder Featurephone; Blackberry geht ja nicht) kannst Du "als 0815 User mit dieser Taktung beim Xtra Triple [...] was anfangen". ;) Bei einem täglich genutzten Android oder iPhone sowie bei einem kreativen Nutzer würde ich den Tarif hingegen für Unsinn halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!