o2 trennt sich vom Homezone-Häuschen

• Re: Re: Abstimmung für den Erhalt des Homezone-Logos

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    ...meinst Du damit, dass der Wechsel der SIM-Karte in ein neueres Gerät ohne Anzeigemöglichkeit natürlich kein Häuschen-Symbol mehr anzeigen kann?

afaik ist die anzeige des häuschens ja immer erst dann möglich, nachdem o2 eine entsprechende sms an das betreffende handy gesandt hat. Da diese sms nun wohl nicht mehr versandt wird ...

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Die Nachricht wurde meines Wissens jedoch auf der SIM-Karte gespeichert und nicht im Handy.
    Aber vielleicht äußert sich hier noch jemand, der dies ganz genau weiß.

• Die Koordinaten der Homezone sind auf der SIM gespeichert. Mit einem Kartenleser kann man die auslesen siehe z.B. hier.

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Die Nachricht wurde meines Wissens jedoch auf der SIM-Karte gespeichert und nicht im Handy.
    Aber vielleicht äußert sich hier noch jemand, der dies ganz genau weiß.

Richtig, sonst bekäme man ja jedesmal eine neue SMS, wenn man die Karte in ein anderes Gerät steckt. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Du kannst die SIM-Karte in x-beliebig viele Handys stecken und das Häuschen ist immer sofort da, da brauchts keine SMS ;)

• sorry, aber da müsste mich meine erinnerung schon seeehr trügen -- sonst hätte ich mein obiges posting von 07:35 ja nicht verfasst. Falls ich mich also recht erinnere, musste ich nach wechsel der genion-sim-karte in ein handy, in dem sie zuvor noch nie war, das häuschen immer neu anfordern.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Die Koordinaten der Homezone sind auf der SIM gespeichert. Mit einem Kartenleser kann man die auslesen siehe z.B. hier.

Wenn man sie auslesen Kann, müsste man sie doch auch schreiben können ... oder sitze ich einem Denkfehler auf?

• Hallo,

Bitte genau lesen und verstehen:

Auf der Karte steht der Mittelpunkt und der Radius der Homezone, MEHR NICHT.

Jede Basisstation sendet via SMS-Cell-Broadcast die Koordinaten der Station aus.

Wenn das Handy die Koordinaten empfängt, rechnet es damit aus, ob der empfangene Sender im Radius liegt oder nicht.

JETZT AUFPASSEN:

Wenn der Dienst SMS Cell Broadcast (SMS-CB) eingestellt wird, kommen keine Koordinaten mehr auf dem Handy an.
    Das Handy zeigt kein Häuschen an. Fertig.

Die Abschaltung von SMS-CB kommt bestimmt, früher oder später.

Leider.

IST DAS JETZT ALLEN KLAR?

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    sorry, aber da müsste mich meine erinnerung schon seeehr trügen -- sonst hätte ich mein obiges posting von 07:35 ja nicht verfasst. Falls ich mich also recht erinnere, musste ich nach wechsel der genion-sim-karte in ein handy, in dem sie zuvor noch nie war, das häuschen immer neu anfordern.

Das lag dann möglicherweise am Gerät. Ich konnte jedenfalls meine 2 Genion-Karten in alle 3 eigenen Handys (Nokia 6700 slide, Samsung Galaxy Fit und Samsung GT-E 1080i) stecken und auch in mehrere andere Geräte, ohne das erst eine SMS empfangen wurde. Das Häuschen wurde und wird immer sofort angezeigt, wenn ich in einem meiner 10 Homezone-Sender ( KLICK ) eingebucht bin. Lediglich im Surfstick funktionierts nicht, aber das liegt wohl an der Mobile-Partner Software, die kein Häuschen darstellen kann.
    Ich kanns morgen auch gerne mal mit einem anderen Handy testen, wo noch nie eine Genion-Karte drin war ;)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Bitte genau lesen und verstehen:

Auf der Karte steht der Mittelpunkt und der Radius der Homezone, MEHR NICHT.
    ...
    IST DAS JETZT ALLEN KLAR?

Das halte ich so immer noch nicht für richtig, denn:

zeigt, dass auch zur Zone gehörende Funkzellen auf der SIM gespeichert sind.

Persönlich gehe ich weiterhin davon aus, dass die Cell-Broadcast-Nachrichten zwar zur Ermittlung dieser Zellen erforderlich sind (einmalig), nicht aber zur Anzeige des HZ-Signals. Alles andere wäre für mich schwerlich vorstellbar.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der EUGH einen Markenschutz für den Begriff "Homezone" abgelehnt hatte, weil o2/VIAG nicht darlegen wollte, was genau sich hinter dem Begriff Homezone überhaupt verbirgt.

Die einzig praktisch umsetzbare Möglichkeit einer HZ ist in meinen Augen, dass Gespräche, die über vorher bestimmte BTS abgewickelt werden, begünstigt sind. Ich halte es für ausgeschlossen, dass bei jedem Gespräch aus der HZ Gauss-Krüger-Koordinaten zur Abrechnung herangezogen werden - das wäre für mich nahezu unvorstellbar.

Gut's Nächtle
    Frank

• Aktueller teltarif.de-Artikel

Zunächst freue ich mich über die weiterhin lebhafte Diskussion hier!

Und ganz besonders erfreut bin ich über eine erneute Meldung von Marc Kessler auf teltarif.de, der die Initiative zum Erhalt des Homezone-Logos darstellt:

http://www.teltarif.de/o2-home…f-protest/news/47269.html

Toll, vielen Dank für den schönen Bericht! :top:

Ich denke, selbst wenn es o2 nicht sonderlich interessieren möge, was hier passiert, meine ich umso mehr, dass es sie interessieren sollte!

Homezone und o2 sind immer noch ein Pfund, mit dem sich wuchern lässt, da hier die Kernkompetenz von o2 lag. Und dieser Ruf verfolgt o2 weiterhin!

Deshalb sage ich in diesem Zusammenhang immer gerne:
    "Schuster, bleib bei deinen Leisten", womit ich auch einen Appell an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Herrn René Schuster, verbinde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!