o2 trennt sich vom Homezone-Häuschen

  • Und, hat schon jemand sein Häuschen - nach Wechsel der Homezone-Adresse, Rufnummernwechsel oder SIM-Kartentausch - verloren?


    Und weiß jemand mehr darüber, ob die Anzeige nun auch bei allen Bestandskunden im September wirklich komplett verschwinden wird?

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Homezone-Logo wird definitiv abgeschafft


    Hallo in die Runde!


    Am 15.06.2012 habe ich im o2 Ideenportal das Thema: "Homezone-Logo erhalten" eröffnet, nachdem ich zufällig im o2 Forum gelesen hatte, dass das Häuschen im Display - auch für Bestandskunden - abgeschaltet werden soll.


    Inzwischen haben 129 Personen für meine Idee gestimmt, zudem sind etliche Kommentare der Unterstützerinnen und Unterstützer abgegeben worden, siehe: http://forum.o2online.de/t5/Id…ogo-erhalten/idi-p/258776.


    Vielen Dank für jede Stimme von Euch, die diesen Aufruf unterstützt hat! :top:




    Gestern wurde dieses Thema nun geschlossen.
    Der o2-Moderator Henning hat sich zudem zur Abschaffung des Homezone-Häuschens im Ideenportal geäußert (Quelle: obiger Link):


    Dass o2 an der Abschaffung festhalten will und die dortigen Controller nur die reinen Zahlen der Unterstützer-Stimmen sehen wird, war mir von vorne herein klar. Dennoch war es einen Versuch wert!


    Bei mir beginnt nun die Nutzung des E-Plus-Netzes mit der bundesweit erreichbaren Festnetznummer von BASE.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • ...habe das Thema leider verpennt... ich habe auch noch einen Genion S in einer labilen HomeZone... wie soll man denn wissen ob man da in der HZ ist oder nicht...
    das Gerät liegt fest an einem Platz... mal bleibt es Tage in der HZ drin, mal verlässt es die HZ...


    Tja... muss ich mir wohl auch anderes einfallen lassen...

  • Bislang hatten doch die anderen Mobilfunknetzbetreiber, die ein aehnliches Produkt anbieten (z.B. T-Mobile HOME) "Krueckenloesungen" benutzt (z.B. einen Schriftzug) und auf das Haeuschen verzichtet, da o2 die Rechte in Deutschland hieran hatte (wenn ich es richtig verstanden habe). Jetzt, wo o2 das Haeuschen nicht mehr nutzen will, koennte man da nicht mal an T-Mobile herantreten, ob die das Haeuschen jetzt nicht fuer sich nutzen moechten?


    Stimmt es eigentlich, dass aktuelle Smartphones das Haeuschen nicht mehr anzeigen koennen? Soweit mir bekannt, ist das doch in GSM spezifiziert. Ist den Geraeteherstellen freigestellt, ob sie sich daran halten oder es einfach weglassen? Wird es zu wenig benutzt? Wo auf der Welt wurde es eigentlich sonst noch benutzt, ausser bei o2-de?

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Stimmt es eigentlich, dass aktuelle Smartphones das Haeuschen nicht mehr anzeigen koennen? Soweit mir bekannt, ist das doch in GSM spezifiziert. Ist den Geraeteherstellen freigestellt, ob sie sich daran halten oder es einfach weglassen? Wird es zu wenig benutzt? Wo auf der Welt wurde es eigentlich sonst noch benutzt, ausser bei o2-de?


    Mein Nokia 700 zeigt es nicht mehr an. Das Satio hat es nach einem Simkartentausch letztes Jahr auch nicht mehr angezeigt. Da war das Häuschen sogar auf dem Display, wenn man im UMTS-Netz eingebucht war.

  • Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    ...habe das Thema leider verpennt... ich habe auch noch einen Genion S in einer labilen HomeZone... wie soll man denn wissen ob man da in der HZ ist oder nicht...
    das Gerät liegt fest an einem Platz... mal bleibt es Tage in der HZ drin, mal verlässt es die HZ...


    Tja... muss ich mir wohl auch anderes einfallen lassen...


    Deine Homezone kannst Du Dir aber nach wie vor von o2 optimieren lassen.
    Schreib denen einfach mal oder ruf die Hotline an.


    Ansonsten bleibt nur der Tonindikator, der bei Gesprächsbeginn signalisiert, ob man sich in der Homezone befindet. Ich muss sagen, auf diese Krücke kann ich gut verzichten!




    Schade, dass o2 immer mehr von seiner ureigenen Kernkompetenz - der Festnetznummer auf dem Handy - abgibt bzw. sich selbst beschneidet.
    Die logische Erweiterung bzw. Wachstum wäre jetzt die bundesweit erreichbare Nummer gewesen.


    Wer zu o2 geht, sollte dort auch bekommen, wofür o2 bekannt ist.
    Ja, ich weiß, das geht auch mit dem Tonindikator...
    Gähn!

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Ansonsten bleibt nur der Tonindikator, der bei Gesprächsbeginn signalisiert, ob man sich in der Homezone befindet.


    Tonindikator bringt aber nur was fuer abgehende Gespreache, also Genion S/M.


    Bei Genion L, Mobile Flat und Blue Select spielt die Homezone aber fuer abgehende Gespreache eh keine Rolle, sondern nur fuer ankommende Gespraeche.


    Und da hilft der Tonindikator ueberhaupt nicht.

  • wo kämen wir denn da hin, wenn kundenwünsche / von kunden lieb gewonnene features auf die unternehmenspolitik auch nur den geringsten einfluss hätten ... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Tonindikator bringt aber nur was fuer abgehende Gespreache...


    ...spielt die Homezone ... eine Rolle ... nur fuer ankommende Gespraeche.


    Und da hilft der Tonindikator ueberhaupt nicht.


    das wäre nun evtl. sogar ein hebel, an dem man o2 formal packen könnte. Denn es dürfte wohl kaum dem kostentransparenzgebot genügen, wenn der kunde nicht weiß, ob er gerade (für ihn) kostenlos angerufen wird oder er für eine weiterleitung festnetznummer > mobilnummer bezahlen muss... Juristen, frisch ans werk !

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    das wäre nun evtl. sogar ein hebel, an dem man o2 formal packen könnte. Denn es dürfte wohl kaum dem kostentransparenzgebot genügen, wenn der kunde nicht weiß, ob er gerade (für ihn) kostenlos angerufen wird oder er für eine weiterleitung festnetznummer > mobilnummer bezahlen muss...


    Die Kosten fuer die eingehenden Gespraeche sind auch von daher recht untransparent, da nirgendwo aufgefuehrt ist, in welcher Taktung diese abgerechnet werden. Dem Takt des Tarifs? Also 60/1, 60/10, evtl. 10/10? Oder "festnetzueblich" wie alle abgehenden Homezone-Gespraeche, 60/60? Diese Frage konnte mir noch niemand beantworten und probiert habe ich's noch nicht, denn es gibt ja Moeglichkeiten, die Gespraeche kostenlos entgegenzunehmen oder zumindest mit einem Blick zu erkennen, ob man in der Homzone ist oder nicht. Aber jetzt, wo das Haeuschen-Symbol abgeschafft wird, koennte auch die Frage der Taktung interessant werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!