Verdienst - Filialleiterin einer kleinen Bank?

• zumindest früher war es bei den großbanken (deutsche, dresdner, comba, vereinsbank, hypobank *)) so, daß die leiter kleiner zweigstellen noch nach tarif bezahlt wurden (oberste oder gar nur zweithöchste tarifgruppe). Je nach persönlichem akquise- und gehaltsverhandlungsgeschick konnte man es von da aus ein gutes stück in den AT-bereich schaffen. Allerdings nicht so weit, daß grund zum abheben bestanden hätte -- zumindest nicht für mein empfinden. Aber das ist ja sehr subjektiv ... ;)

*) raiffeisenbanken und insbesondere spaßkassen tendenziell eher schlechter

Zitat

...ohne sonstige Weiterbildungen mit mitte 30 Filialleiterin...

a) ohne weiterbildungen,
    b) erst mit mitte 30

Das deutet darauf hin, daß es sich keinesfalls um eine großbank, sondern allenfalls um eine kleine (!) raiffeisenbank oder sparkasse handelt **). Bei manchen sparkassen soll's ja noch das beamtenmäßige beförderungsprinzip nach dienstalter geben ("ersitzung")... ;)
    (nichts gegen raiffeisenbanken und sparkassen -- ich arbeite mit denen lieber zusammen als mit den großbanken).

Bei 'ner großbank wirste heutzutage ohne studium (oder zumindest bankfachwirt (heißt der noch so oder wurde der mittlerweile auch einer namenskosmetik unterzogen?)) gar nix mehr.
    Falls doch großbank, dann muss sie sehr spezielle qualitäten haben, im anständigen (akquise- o. anlagegenie) oder anrüchigen (hochgeschlafen) sinne. Im ersteren falle stellt sich allerdings die frage, warum sie dann nicht schon deutlich mehr ist.

**) wie die personalpolitik bei den vornehmen, kleinen privatbanken für millionäre abläuft, weiß ich in ermangelung der millionen ;) leider nicht -- "Nachdem's mit der ersten nicht geklappt hat, arbeite ich gerade an der zweiten" [zitat von unbekanntem scherzkeks]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Re: Verdienst - Filialleiterin einer kleinen Bank?

Frag Sie doch? Getue hat mit Verdienst nichts zu tun, wie Dir ein Besuch in fast jeder Douglas-Filliale zeigen wird.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Re: Re: Verdienst - Filialleiterin einer kleinen Bank?

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    ...Getue hat mit Verdienst nichts zu tun, wie Dir ein Besuch in fast jeder Douglas-Filiale zeigen wird.

der war gut :D :top:

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• randyh:

Bank-Filialleiter zu werden ist KEINE große Sache! Ich kenne aus meinem Umfeld 2 normale Azubis, die nach der Ausbildung direkt Filialleiter wurden. Bei dem einen war das eher "Glück": Leiterin wird schwanger und "dankt ab", der nächstbeste wird Filialleiter.

Ich will dir nur ein Beispiel geben: eine Grundschuldirektorin verdient ca. 2300€ Brutto.

Aber wozu machst du dir da noch Gedanken? Soll die doch abheben.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    ...
    Ich will dir nur ein Beispiel geben: eine Grundschuldirektorin verdient ca. 2300€ Brutto.
    ...

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst ... jedenfalls nicht in Deutschland.

Ohne es genau zu wissen, würde ich diesem Betrag ein eher unterdurchschnittliches Amt im gehobenen Dienst zuordnen. Dem würde der Posten einer Grundschuldirektorin ganz sicher nicht gerecht.

In Sachen Bankmitarbeiterin kenne ich solches Gehabe im altersentsprechenden Bekanntenkreis auch schon von Bankerinnen in unteren Chargen. Mein Eindruck ist, dass es weniger auf die Position der Mitarbeiterin, sondern eher auf den Arbeitgeber ankommt. Eine frühere Bekannte war schon stolz darauf, nicht bei diesem "Genossenschaftsgezumpel" gelandet zu sein ... bei dem ich meine Bankgeschäfte ganz bewusst führe. :)

Auch die Örtlichkeit dürfte ein nicht unerhebliches Gewicht haben. Eine mir bekannte in Düsseldorf arbeitende Schmuckverkäuferin hatte ein größeres Ego als jegliche Bankangestellte aus meinem Bekanntenkreis.

Ich denke einfach, dass es im Naturell der Dame liegen könnte, sich und ihre Tärigkeit überzubewerten. So wird etwa auch der "Erste Verkäufer" aus der Schuhabteilung (auch wenn mein Erlebnis der Teppichabteilung vorstand :p ) sicher seine Erfolgserlebnisse nach außen tragen können, obwohl der Handel ganz sicher keinen monetären Anlass dazu bietet.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
      randyh:

Aber wozu machst du dir da noch Gedanken? Soll die doch abheben.

2300€ Brutto stimmt garantiert nicht.

Zum Thema: Schon mal dran gedacht, dass die gute noch eine andere Einnahmequelle haben könnte?
    Ich kenne zum Beispiel jemanden, der normal arbeiten geht und parallel Inhaber einer Wohnanlage mit ca. 25 Wohneinheiten ist. Rechne ich mit durchschnittlich 250 € Kaltmieteeinnahmen sind das auch noch mal 6250 € / Monat vor Steuern zusätzlich.

Letztendlich rechtfertigt das natürlich nicht ihr verhalten, aber wäre zumindest eine Erklärung.

• Wir wissen allerdings immer noch nicht, was dieses arrogante Verhalten jetzt sein soll.

Vielleicht ist es ja auch nur eine Einbildung des TEs? :D

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Da ich hier direkt angesprochen werde :D behaupte ich mal das Gegenteil und glaube ganz bestimmt nicht ;)

Trialer

Eben, kannst du glauben oder es bleibenlassen, durchrechnen kann sich das jeder selbst.

• Re: Verdienst - Filialleiterin einer kleinen Bank?

Zitat

Original geschrieben von randyh
    Was verdient mann denn in der Position in etwa? Das würde mich schon interessieren.
    Ob das getue wirklich berechtigt ist...

Das eine muss ja nichts mit dem anderen zu tun haben. Manche Leute heben schon ab, wenn sie einen Strich mehr auf der Schulterklappe als andere haben. Unabhängig vom Gehalt. Auf der anderen Seite kann es ja einfach auch Stolz sein. Sie ist Filialleiterin, während andere ihr Leben lang (gewollt oder ungewollt) Indianer bleiben. Aber kann halt nicht jeder Häuptling sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!