Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

• Wenn ich also die ganze Zeit nur 1 Balken habe bei LTE aber Download so zwischen 4 und 10 Mbit/s würde das heissen das ich trotz 1 Balken guten Empfang habe?

• Das X hat sehr guten bis sensationellen Empfang im LTE-Netz, aber nur leidlich guten, mäßigen bis schlechten im 3G/2G-Netz. Bedeutet: ist der (LTE-)Empfang insgesamt schlecht, wirst du bis zum Ende hin durchgereicht, bis eine stabile Verbindung steht.

Die Netzanzeige ist nur ein Indikator, da du nicht weißt, wie sie die Empfangsstärke tatsächlich wiedergibt; dafür gibt es keine Normierung. Drei Balken kann heißen: 30% Empfang, während bei einem Blackberry Passport ein Balken reicht.

Im Telekom Netz habe ich mit dem iPhone X gleich guten Empfang wie mit dem 6/7 oder 8er.

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Wir reden hier aber über das VF-Netz.....und wie ich oben bereits ausführte sagt die Balkenanzeige GAR NICHTS darüber aus, wie gut/schlecht der Emfang TATSÄCHLICH ist.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wenn ich also die ganze Zeit nur 1 Balken habe bei LTE aber Download so zwischen 4 und 10 Mbit/s würde das heissen das ich trotz 1 Balken guten Empfang habe?

Korrekt. Der "eine Balken" gibt nur das wieder, was vorher als Programmierung hinterlegt wurde. Wenn also ein Balken von vier den Empfang wiederspiegelt, dann kann es sein, dass ein Balken 25% wiedergibt und zwar von 0-25%. Oder auch, dass der erste Balken den Wert von 0-55% angibt und die anderen drei Balken die restlichen 45% (je 15%).

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• [USER="55084"]Timba69[/USER] :

Vielen Dank für die Erklärung.

Hatte mich immer verwirrt weil ich mit o2 und Telekom immer alle Balken voll hatte und mit Vodafone nur 1 Balken LTE,und bin daher von einem schlechteren Empfang ausgegangen.

• Bei mir funktionierts auch;)

Was ich aber nicht verstehe: Ich hab seit heute 500 MB zusätzlich als Gigakombi bekommen...ich hab aber nur ne CallYa Karte und sonst nichts:confused: Mir solls ja recht sein aber hat jemand ne Idee warum ich das bekomme? :)

Ich habe auch die 500 MB Gigakombi bekommen und war auch erstaunt, da ich nur eine CallYa, aber kein Festnetz bei VF habe. Mal sehen, ob die 500 MB wirklich verlängert werden, wie angekündigt.

• [USER="55084"]Timba69[/USER] :

Vielen Dank für die Erklärung.

Hatte mich immer verwirrt weil ich mit o2 und Telekom immer alle Balken voll hatte und mit Vodafone nur 1 Balken LTE,und bin daher von einem schlechteren Empfang ausgegangen.

Das bedeutet auch schlechteren Empfang. Die Balken geben je nach Hersteller die Signalstärke oder die Signalqualität an, wichtig für die Datenübertragungsrate ist vor allem die Signalqualität.

• Die 500 MB Gigakombi Callya bekommt man auch wenn der Tarif inaktiv ist.
    Special XL seit Anfang April inaktiv wegen Zuwenig Guthaben,500 MB Gigakombi wurde heute trotzdem automatisch verlängert.

• Wie ist das eigentlich wenn man sich für die automatische Aufladung vom Bankkonto entscheidet?Dann werden ja einmalig 15 euro per sofort Überweisung abgezogen.
    wie ist das dann in Zukunft per lastschrift?
    Ist der Betrag dann immer direkt verfügbar?
    Hat da jemand Erfahrung?

• Das deutet auf Loadbalancing hin, wird bei VF genau wie auch bei o2 sehr gern praktiziert...
    (Unabhängig davon, ob Prepaid oder Vertrag)
    Sobald die (meist LTE 800) Auslastung höher wird, versucht VF Dich ins HSPA/EDGE abzuschieben.
    Weiß nicht , ob es heute noch so ist, aber in der Vergangenheit wurde auch sehr gern beim Gesprächsaufbau von
    UMTS nach GSM umgebucht, verbunden mit der drastisch schlechteren Sprachqualität im VF GSM-Netz!
    Die Lösung ist super einfach: Handy in den LTE-only Modus schalten und schon ist Ruhe mit Load-Balancing ;-)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!