Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Das geht mir auch so.
    Sieht sehr unnatürlich aus....


    Na logisch siehts "unnatürlich" aus. Die Kamera fängt wesentlich mehr Licht ein als es das menschliche Auge in selbiger Situation tun würde. Der Punkt ist, das läßt sich digital noch wunderbar anpassen, wenns nicht gefällt.
    Andersrum ist es allerdings fatal, wenn der dynamische Bereich die Details die man aufnehmen möchte garnicht hergibt und digital "aufgehellt" wird. Sieht man überdies sehr schön an den iPhone Bildern. Eine digitale "Aufhellung" (genaugenommen eine Kontrast Erhöhung) verstärkt vor allem das Rauschen.
    Daran sieht man sehr gut, dass das Lumia 920 hier keinen digitalen Trick benutzt.
    Bin da immerwieder verblüfft, wie die Nokia Ingenieure das hinbekommen haben.


    Zitat

    aber mit dem 808 kann sie sich bei weitem nicht messen


    Uhm, das 808 fängt viel zu wenig Licht ein um in der gleichen Liga zu spielen, zumindest bei den Lichtverhältnissen. Wobei es meiner Meinung nach noch vor dem HTC einen guten zweiten Platz einfährt.

  • Zitat

    Original geschrieben von wizopoker
    Oh man. Ich will unbedingt das graue. Aber das kann ja dauern...


    Vielleicht gibt es das Graue gar nich? Sondern ist'n Schwarzes, das mit dem 920 fotografiert wurde?... ;) ...


    Im Ernst: Im 8X steckt das gleiche Modul wie im X, verstecken braucht sich das nicht, was die Kamera angeht...


    Und zum Grauen (... :D ...): Das wird, wenn überhaupt in Deutschland, erst später kommen...


    @ Tala


    Ich will kein Phone, das optisch mit seiner Cam mehr macht als ich sehe. Das ist - wie in der ganzen Fotografie - das Irre: Das technische Abbild gibt weit mehr her als das biologische, verfälscht dabei den subjektiven Eindruck jedoch so sehr, dass ich es wieder digital bearbeiten müsste, um es dem realen Bild wieder anzugleichen. Das ist meine persönliche, natürlich sehr subjektive Vorstellung und hat nichts mit einer normativen Objektivität zur Qualität einer Kamera zu tun...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Na logisch siehts "unnatürlich" aus. Die Kamera fängt wesentlich mehr Licht ein als es das menschliche Auge in selbiger Situation tun würde. Der Punkt ist, das läßt sich digital noch wunderbar anpassen, wenns nicht gefällt.

    Das ist ja genau der Punkt, das die echten Lichtverhältnisse nichts mit der Aufnahme vom 920 zu tun haben, und Rauschen tut es auch noch dazu...
    Das macht das 808 mit Oversampling meiner Meinung nach besser und das kannst du genauso digital Nachbearbeiten.


    Aber das wichtigste ist ja das du (oder andere 920 Liebhaber) die Kamera/Bilder gut finden ;)


    Ich mag es nun mal lieber wenn die Bilder später die Lichtverhältnisse/Farben wiederspiegeln, wie ich sie zum Zeitpunkt der Aufnahme mit dem Menschlichen Auge in dieser Situation auch wahrgenommen/Empfunden habe.
    Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.


    Zitat

    Original geschrieben von Tala Daran sieht man sehr gut, dass das Lumia 920 hier keinen digitalen Trick benutzt.

    Dann müssten die Ergebnisse aber doch eher näher am HTC liegen (gleiche Blende i.V.m. BSI Sensor).

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • ...deswegen müsste ich aus fotografischen Gesichtspunkten dem 808 näher stehen - aber die Cam ist ja nur ein Faktor von vielen. Zumindest bei diesen Lichtverhältnissen holt das 8X auf, da es nicht soo wahnsinnig abfällt. Und so groß ist die Auswahl an WP 8-Phones ja nicht...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Zitat

    Ich will kein Phone, das optisch mit seiner Cam mehr macht als ich sehe

    Der Fall trifft ja nur Nachts zu, da ist man froh dass man überhaupt etwas sieht mit anderen Smartphones. Logisch wird da das Bild heller, man soll ja was sehen vom Glück ;) In diesen extrem dunklen Lichtverhältnissen bietet das Gerät dann mehr Details auf den Bildern, bei den meisten anderen wäre es eine verrauschte Soße, da kümmert es mich eigentlich nicht viel ob das natürlich ist oder nicht. Wenn das am Tage so wäre schon eher aber Nachts ist das ja ein Notbehelf. Davon abgesehen benutzen die anderen Kameras dann den Blitz, was genauso unrealistisch aussieht.

    Iphone4 16GB T-Mobile

  • wenn man den specs von nokia dev glauben kann, ist es ja möglich die exposure einzustellen.


    Somit kann jeder der keine langbelichteten fotos mag einfach die belichtungszeit runtersetzen und erhält wieder bilder die mehr dem augenblick entsprechen

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Die Cam ist wirklich der Hammer. Wobei allerdings das One X und das 808 noch ganz gut hinterher kommen ;).


    Das One X... :rolleyes: Ich bitte dich - das kann nichtmal tagsüber vernünftige Fotos schießen.

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Das One X... :rolleyes: Ich bitte dich - das kann nichtmal tagsüber vernünftige Fotos schießen.


    Die Beispielbilder sehen doch recht ordentlich aus. Nicht so verrauscht wie beim iP5.
    Das hat mich ja selbst gewundert ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Die Beispielbilder sehen doch recht ordentlich aus. Nicht so verrauscht wie beim iP5.
    Das hat mich ja selbst gewundert ;)


    Ja, aber total nachbearbeitet und "überschärft"...


    Hier mal an alle die sagen, dass Bilder mit Langzeitbelichtung unnatürlich (...) aussehen:


    http://www.abload.de/img/2012-09-08-0695k1oec.jpg
    http://www.abload.de/img/2012-09-17-1589ccktz.jpg
    http://www.abload.de/img/2012-09-08-0681sjrd8.jpg
    http://www.abload.de/img/2012-09-22-20431fqed.jpg
    http://www.abload.de/img/2012-09-22-2041o0q5i.jpg


    ;)

  • Wow Hammer die Kamera von 920


    finde auch das 920 bessere Fotos macht als das 808 :cool:

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!