ZitatOriginal geschrieben von torcida
Du hast ja Mut... Glückwunsch!Und wie ist es so?
Danke.
Was ich bis jetzt sagen kann - sehr zweigeteilt.
Die Hardware ist top, aber das OS ... Ich muss es noch ein paar Tage auf mich wirken lassen, bevor ich endgültiges sagen kann.
Viele werden vermutlich mit WP8 zurecht kommen, warum auch nicht. Aber diejenigen würden auch mit Bada zurechtkommen.
Die Navigation funktioniert schon mal sehr gut ;). Wobei allerdings mein Standard-KFZ-Lader wohl zu wenig Saft liefert, weil Das 920 die Akkuladung gerade mal gehalten hat, aber nicht voller wurde. Das große Display + GPS schlucken ganz schön.
Einer meiner größten Kritikpunkte ist der Kalender. Es hat sich ja *nichts*, aber auch rein gar nichts seit WP7.x getan. Weiterhin keine Wochenansicht, grafisch immer noch eine Katastrophe und mehrere Kalender pro Account nur über die zusätzliche Einstellmöglichkeit über Google. Ich habe beruflich und privat viele Termine und da ist und bleibt der Palm Pre mit Ubercalendar die Referenz. iPhone geht auch noch, wenn man sich z.B. den WeekCalendar dazu kauft, aber WP7/8 geht gar nicht. Standardfunktionen sind natürlich vorhanden, aber wer ein bischen mehr Komfort oder Übersicht habe will, geht leer aus.
Bei der Cam bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob ich weinen oder lachen soll. Im dunkeln ist sie unerreicht, den da ist *ein* Bild besser als gar keines (der berühmte Einäugige unter den Blinden ...), aber bei Tageslicht? Nicht mal N8 Niveau würde ich so auf Anhieb sagen, aber da brauche ich noch ein bischen Zeit für intensivere Tests und Vergleiche. Videos gelingen auch sehr gut, nur mache ich in der Regel keine Videos ![]()
Dann noch die nicht trennbaren Lautstärkeeinstellungen für Klingeln, SMS/Email und Medien.
Dass die Pushbenachrichtungen nicht immer korrekt funktionieren, wurde ja auch schon erwähnt. man muss das beobachten.
DataSense betrachte ich als Mogelpackung. Es wurd so groß angekündigt und was ist es nun - derzeit nur warme Luft. Es funktioniert nicht bzw. das Programm ist nicht mal auf allen Geräten vorhanden.
Dass die Hälfte der Anwendungen, die ich unter Android bzw. iOS nutze, einfach fehlt, habe ich schon öfter bei den WP7.x Diskussionen geschrieben. Es ist mit WP8 derzeit nicht besser geworden.
Mit fehlt die Anbindung an die Fritz!, VoIP *ohne* auf die Betamaxen beschränkt zu sein, ein Datenzähler (Nokia Counter läuft nicht auf WP8 und DataSense gibt es auf meinem Gerät nicht), ein vernünftiger Kalender, die aktuellen Level von Angry Birds (dann noch Seasons und Rio überhaupt), die Möglichkeit die WebSMS von O2 und GMX einfach zu nutzen, etc. etc. Manchmal brauche ich auch VPN.
Mir persönlich fehlt ein microSD-Slot nicht besonders, aber ich komme ja auch beim iPhone mit 16GB aus. Die 32GB des 920 werden wer weiß wie weit reichen .
Gegen etwas günstiger und dafür nur mit 16GB hätte ich allerdings keine Einwände gehabt.
Vom Akku bin auch noch nicht überzeugt, aber das kann sich noch einpendeln.
Das sind so meine ersten Eindrücke. Mal sehen, wie es sich in ein paar Tagen anlässt. ![]()
solong:
Da das rote zu aufdringlich, das weiße zu feminin war und das gelbe mich zu sehr an die Post erinnerte, habe ich mich für den Klassiker entschieden: Mattschwarz ;).
Ex-Nokia:
Abwarten ;).
Ein Nokia als Microsoft-Brand zähle ich allerdings nicht mehr zu Nokia und muss ich demnach dann auch nicht unbedingt haben ;).
Aber wir weden sehen, wie es sich entwickelt ...