Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Du hast ja Mut... Glückwunsch! :D Und wie ist es so?

Danke.

Was ich bis jetzt sagen kann - sehr zweigeteilt.

Die Hardware ist top, aber das OS ... Ich muss es noch ein paar Tage auf mich wirken lassen, bevor ich endgültiges sagen kann.

Viele werden vermutlich mit WP8 zurecht kommen, warum auch nicht. Aber diejenigen würden auch mit Bada zurechtkommen.

Die Navigation funktioniert schon mal sehr gut ;). Wobei allerdings mein Standard-KFZ-Lader wohl zu wenig Saft liefert, weil Das 920 die Akkuladung gerade mal gehalten hat, aber nicht voller wurde. Das große Display + GPS schlucken ganz schön.

Einer meiner größten Kritikpunkte ist der Kalender. Es hat sich ja *nichts*, aber auch rein gar nichts seit WP7.x getan. Weiterhin keine Wochenansicht, grafisch immer noch eine Katastrophe und mehrere Kalender pro Account nur über die zusätzliche Einstellmöglichkeit über Google. Ich habe beruflich und privat viele Termine und da ist und bleibt der Palm Pre mit Ubercalendar die Referenz. iPhone geht auch noch, wenn man sich z.B. den WeekCalendar dazu kauft, aber WP7/8 geht gar nicht. Standardfunktionen sind natürlich vorhanden, aber wer ein bischen mehr Komfort oder Übersicht habe will, geht leer aus.

Bei der Cam bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob ich weinen oder lachen soll. Im dunkeln ist sie unerreicht, den da ist *ein* Bild besser als gar keines (der berühmte Einäugige unter den Blinden ...), aber bei Tageslicht? Nicht mal N8 Niveau würde ich so auf Anhieb sagen, aber da brauche ich noch ein bischen Zeit für intensivere Tests und Vergleiche. Videos gelingen auch sehr gut, nur mache ich in der Regel keine Videos :rolleyes:

Dann noch die nicht trennbaren Lautstärkeeinstellungen für Klingeln, SMS/Email und Medien.

Dass die Pushbenachrichtungen nicht immer korrekt funktionieren, wurde ja auch schon erwähnt. man muss das beobachten.

DataSense betrachte ich als Mogelpackung. Es wurd so groß angekündigt und was ist es nun - derzeit nur warme Luft. Es funktioniert nicht bzw. das Programm ist nicht mal auf allen Geräten vorhanden.

Dass die Hälfte der Anwendungen, die ich unter Android bzw. iOS nutze, einfach fehlt, habe ich schon öfter bei den WP7.x Diskussionen geschrieben. Es ist mit WP8 derzeit nicht besser geworden.

Mit fehlt die Anbindung an die Fritz!, VoIP *ohne* auf die Betamaxen beschränkt zu sein, ein Datenzähler (Nokia Counter läuft nicht auf WP8 und DataSense gibt es auf meinem Gerät nicht), ein vernünftiger Kalender, die aktuellen Level von Angry Birds (dann noch Seasons und Rio überhaupt), die Möglichkeit die WebSMS von O2 und GMX einfach zu nutzen, etc. etc. Manchmal brauche ich auch VPN.

Mir persönlich fehlt ein microSD-Slot nicht besonders, aber ich komme ja auch beim iPhone mit 16GB aus. Die 32GB des 920 werden wer weiß wie weit reichen .

Gegen etwas günstiger und dafür nur mit 16GB hätte ich allerdings keine Einwände gehabt.

Vom Akku bin auch noch nicht überzeugt, aber das kann sich noch einpendeln.

Das sind so meine ersten Eindrücke. Mal sehen, wie es sich in ein paar Tagen anlässt. ;)

solong:
    Da das rote zu aufdringlich, das weiße zu feminin war und das gelbe mich zu sehr an die Post erinnerte, habe ich mich für den Klassiker entschieden: Mattschwarz ;).

Ex-Nokia:
    Abwarten ;).
    Ein Nokia als Microsoft-Brand zähle ich allerdings nicht mehr zu Nokia und muss ich demnach dann auch nicht unbedingt haben ;).

Aber wir weden sehen, wie es sich entwickelt ...

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    ... Also nur wegen WA würde ich nicht zum S3 greifen. Da müssen andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich hatte das S3, nettes Gerät. Aber WP ist imo viel schöner und schneller, ebenso das L920 und 8X. Daher habe ich sofort komplett gewechselt.

Das ist sicherlich Geschmacksache und deswegen ist es Unsinn, ein so pauschales Urteil zu fällen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Cam bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob ich weinen oder lachen soll. Im dunkeln ist sie unerreicht, den da ist *ein* Bild besser als gar keines (der berühmte Einäugige unter den Blinden ...), aber bei Tageslicht? Nicht mal N8 Niveau würde ich so auf Anhieb sagen, aber da brauche ich noch ein bischen Zeit für intensivere Tests und Vergleiche. Videos gelingen auch sehr gut, nur mache ich in der Regel keine Videos :rolleyes:

Nicht mal N8 Niveau... das sind große Worte. Das N8 hat nach dem 808 wohl die beste Kamera verbaut und darüber hinaus 12 MP

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Zitat

Original geschrieben von IM.Oliver
    Nicht mal N8 Niveau... das sind große Worte. Das N8 hat nach dem 808 wohl die beste Kamera verbaut und darüber hinaus 12 MP

Von "PureView" Erwartet man eben mehr als das gebotene ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• @ Merlin

Data Sense funktioniert aber. ;)
    Zumindest bei mir auf meinem 820, wie es bei den anderen ist, weis ich nicht, da sich noch keiner zu Wort gemeldet hat, der ein 820 von o2 hat. (920 gibts ja bei o2 nicht) :)

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    @ Merlin

Data Sense funktioniert aber. ;)
    Zumindest bei mir auf meinem 820, wie es bei den anderen ist, weis ich nicht, da sich noch keiner zu Wort gemeldet hat, der ein 820 von o2 hat. (920 gibts ja bei o2 nicht) :)

Ich glaub du bist der einzige der das hat :P

• ..genau das sind auch meine einzigen Kritikpunkte, mit der Cam bin ich auch noch zu sehr N8 verwöhnt, und das wird dann auch erstmal weiter mein Party/Festival/etc. Handy bleiben ;)

Die Push Sachen nerven a bissl, und was die sich mit Lautstärkeregelung gedacht haben, wissen die wohl selber nicht..

Appmäßig habe ich alles gefunden was ich vorher benutzt habe&brauche..und ansich ist WP8 sehr sehr fein, ich hatte bis jetzt keinen einzigen Ruckler und alles läuft wunderbar Smooth..

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Original geschrieben von IM.Oliver

Ist schon richtig was du im 2.Satz schreibst. Aber in Anbetracht des Alters des N8 und im Sinne der Weiterentwicklung ist es m.E. völlig korrekt was Merlin kritisiert.
    Schließlich möchte man ja doch,wenn man nach gut 2Jahren eine Neuanschaffung tätigt, in möglichst allen Belangen einen Fortschritt erleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!