Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Bleiben die Feauturephones uns erhalten?

    Solange Microsoft sie produziert bzw. entwickelt und verkauft...

  • Timba: Die Sanierung war erfolgreich. Damit ist der Turnaround abgeschlossen. Punkt.


    Ich habe auch keine Wünsche, sondern beurteile das ziemlich unemotional. Zu glauben, dass Microsoft eine Mobilfunksparte kauft, um sie wieder einzustellen, ist ziemlich unrealistisch. Wir haben heute andere Zeiten wie damals. Das mobile Internet ist heute zu wichtig für eine solche Operation.

  • Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    Nanu, du hattest doch im Juli einen "Kursrutsch" prognostiziert. Und bist trotzdem dringeblieben? Du lässt nach...! ;)


    ... er liest ja auch meine und andere Postings ;)


  • Das ist aber sehr beschönigend, oder ?


    Der Kern bzw. die Identität von Nokia ist weg. Es sind auch keine Manager in Sicht, die mit Visionen eine neue Hardware Sparte aufbauen können. Das ist wohl auch kaum gewünscht. Wenn ich das mal nicht einen Totalschaden nenne. Nicht im Sinne von Pleite aber gefühlt bleibt es erst einmal ein Totalschaden.


    Wo wird denn MS Mitbewerber auf Augenhöhe ? Das haben nach den aktuellen Nachrichten doch Ballmer und Elop verhindert.
    WP war zwar eine radikale Änderung aber war es auch eine Vision ? Wohl kaum. Ballmer wurde ja schon lange kritisiert und muss nun gehen. Wie würde Nokia und WP wohl dastehen, wenn es 2 Visionäre gegeben hätte. Weitblickend hätte schon gereicht.
    Windows Phone hätte schon eine größere Rolle spielen können. Grund s.o., Ballmer und Elop.


    In Anbetracht eines schon vorhandenen Ökosystems und damals noch millionenfach verkauften Geräten, hätte Nokia (Elop) diesen Ausgang auch mit MeeGo haben können. Ein Versuch wäre es Wert gewesen.


    Nokia ist zwar nicht Pleite aber diese Entwicklung nicht als Totalschaden zu sehen, ist schon irgendwie schwer.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Es war und ist ein Aufkauf


    Das bestreitet keiner. Nur ist das kein Totalschaden im Sinne eines Konkurses oder einer Pleite. Dass die Marke Nokia bei den Handys verschwindet, ist mir jedenfalls nicht offensichtlich.


    [edit: Die Leute, die in Elop ein microsoft'sches Pferd vermuteten, haben Recht behalten]

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Meiner Meinung nach ist es ein Totalschaden. Natürlich wird Nokia weiterhin bestehen und vielleicht sogar erfolgreich sein. Schlussendlich ist es eigentlich fast schon Nokia-typisch dass die Firma ihr Gesicht radikal verändert. Aber wir sind hier weder auf lizenzen-treff.de noch auf Navi-treff.de sondern im Herstellerforum von Telefon-Treff.de und in dieses wird Nokia schon bald nicht mehr reingehören.


    Dumm gelaufen für mich, mein jeweiliges Nokia Telefon ist fast schon identitätsstiftend geworden. Jetzt muss ich mir etwas Neues suchen an dem ich meine Persönlichkeit festmachen kann :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Das bestreitet keiner. Nur ist das kein Totalschaden im Sinne eines Konkurses oder einer Pleite. Dass die Marke Nokia bei den Handys verschwindet, ist mir jedenfalls nicht offensichtlich.


    Das ist imho ein Totalschaden der Firma Nokia so wie wir hier über sie und ihre Produkte seit Jahren reden. Für uns ist Nokia die Mobilfunksparte und die ist verkauft.


    In diesem Zusammenhang einen gelungenen Turnaround zu attestierten mag bei buchstabengetreuer Lesart richtig sein. Für die meisten für uns ist Nokia abgewickelt.


    Auch Grundig gibt es als Name noch.... :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von mkg
    Auch Grundig gibt es als Name noch....


    Es kommt eben darauf an, was man mit dem Namen macht. Wir kaufen weiterhin in "unserem" Onlineshop, obwohl ein großer Teil der Läden nur noch einem Unternehmen gehört. Oder nutzen "unser" Forum, selbst wenn es im Hintergrund von einem Werbeunternehmen in seine Sammlung übernommen wurde (nicht auf den TT hier bezogen, bitte nicht missverstehen!). Die angebliche Vielfalt existiert nur noch in unseren Köpfen. Werdet mal wach.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *


  • +1 Vor allem für den ersten Punkt.


    Zitat

    Original geschrieben von hitam
    Mein Tipp langfristig: TOTALSCHADEN!


    Grund: Microsoft hat bis jetzt noch jedes Hardware Geschäft gegen die Wand gefahren!


    Was hat die von MS erworbebene (dann Ex-Nokia) Gerätesparte dann noch mit Nokia zu tun!?


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Wie schon geschrieben: Selbst der explodierte Aktienkurs ist weit weg von den Kursen vor 11211!


    Und das aber mit einem kleineren Geschäftsfeld.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nokia ist am Ende. Es war und ist ein Aufkauf, aber gut, das sieht jeder, wie er will.


    Das die Aktie nach oben schiesst, dank MS, ist klar, das war hier aber auch nie das Thema. Nokia als Firma ist aber erledigt, spätestens, wenn der Deal mit MS ausläuft. Glaubt ihr im Ernst, die wollen den Namen Nokia weiterführen? Also bitte....


    :confused:
    Verkauf der Gerätesparte; Trennung von einem "Ballast", Aktie steigt gewaltig und das heisst erledigt...? Gut zu wissen.


    Du weißt schon das Nokia weiterhin im Besitz der Netwerksparte, der HERE-Sparte und der Patente ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!