Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von xenix
    Ich habe eigentlich nichts mehr dazu schreiben wollen, aber....
    Wie schätzt Du denn das Potential für den ex Primus ein, wenn Microsoft tatsächlich ein Surface-Smartphone baut? Soviel zum Thema Wind.
    Nun habe ich wirklich fertig.

1. glaube ich nicht daran, denke das hatte nur Patent- und Lizenzrechtliche Hintergründe. Oder als Absicherung zu sehen falls Nokia für M$ wegbricht (wäre ja theoretisch ebenfalls möglich)
    2. wäre dann der Punkt gekommen, wo Nokia seinerseits wieder frei wäre für andere Alternativen.
    Preisfrage wäre dann: Wer hätte wohl den größeren Schaden?

• Zitat

Original geschrieben von xenix
    Ich habe eigentlich nichts mehr dazu schreiben wollen, aber....
    Wie schätzt Du denn das Potential für den ex Primus ein, wenn Microsoft tatsächlich ein Surface-Smartphone baut? Soviel zum Thema Wind.
    Nun habe ich wirklich fertig.

Nokia verkauft Smartphones, obwohl WP drauf läuft, nicht Microsoft verkauft WP-Geräte, obwohl sie von Nokia hergestellt sind. Microsoft hat immer noch den Ruf vom unsympathischen, unsexy Monopolisten. Da bringt ein Surface-Phone gar nix, zumal damit das Rad ganz bestimmt nicht neu erfunden würde.

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Da bringt ein Surface-Phone gar nix, zumal damit das Rad ganz bestimmt nicht neu erfunden würde.

Dem kann ich nur zustimmen - auch wenn ich Deine Gründe dafür nicht unbedingt teile. Bisher war der Riese ja noch nicht einmal in der Lage, ein ordentliches Tablet mit WP8 (selbst) auf den Markt UND an den Kunden zu bringen oder (von z.B. von NOKIA, dem naheliegendsten Hardware.Partner) bringen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Nokia verkauft Smartphones, obwohl WP drauf läuft, nicht Microsoft verkauft WP-Geräte, obwohl sie von Nokia hergestellt sind.

:top:
    Mich würden mal die Absatzzahlen interessieren, würde man hardwaremässig identische Geräte auch alternativ mit Symbian anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Mich würden mal die Absatzzahlen interessieren, würde man hardwaremässig identische Geräte auch alternativ mit Symbian anbieten.

Das wäre sehr interessant, aber es wird nie jemand wissen ;).

• Wer weiß. Nach dem was ich so erlebt habe ist vieles Möglich.
    Nokia hat mMn Symbian nur "auf Eis" gelegt. Denn die Frage ist sehr wichtig: Was macht Nokia, wenn sie von MS nicht mehr gefördert/beauftragt werden?
    Das Symbian noch lange nicht tot ist merk man daran, dass laufend Updates zur Verfügung gestellt werden. (Warum wohl?: Als Reserve, falls es mit MS/WP doch nix wird.)

Andererseits glaube ich vorerst nicht an eine Trennung von Nokia und MS.
    Die Surface Tablets liegen wie Blei in den Läden. Das wird bei einem Phone auch nicht anders sein. Wenn Nokia jetzt wegfällt ist auch nicht mehr viel mit WPx.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    :top:

Da schließe ich mich Merlin an.

Ein Symbian SP würde mMn zu einer Rakete. :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Da schließe ich mich Merlin an.

Ein Symbian SP würde mMn zu einer Rakete. :D

Klar, unter Telefon-Treff-Symbian-Hinterherheulern. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Wer weiß. Nach dem was ich so erlebt habe ist vieles Möglich.

Aber nicht mit Symbian. MeeGo oder Jolla schon eher.

Alles was man über Symbian liest deutet ganz klar darauf hin, dass es zu schwierig ist, Apps zu entwickeln und für Nokia ist es zu aufwändig, das OS zu pflegen.

Das sieht man schon daran, was Nokia alles an Features rausgeschmissen hat.

Die Hoffnung auf einen Nachfolger bleibt aber auf Jedenfall bestehen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!