Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Zwischen "Nokia geht unter" unter "Nokia tritt auf der Stelle" ist objektiv ja wohl ein gewaltiger Unterschied. Da die veröffentlichten Zahlen aber das Untergangsgeschrei nicht mehr stützen, muß eben dafür das "Auf-der-Stelle-treten" als Ersatz herhalten.

Flacsh. Ist doch ganze einfach: Wenn der Markt waechst, Nokia dagegen auf der Stelle tritt, so schrumpft der relative Anteil. Und damit geht's Richtung Untergang. Wenn Nokia dagegen nicht nur auf der Stelle tritt, sondern (relativ zu vorherigen Ergebnissen) auch noch Verluste einfaehrt, dann ist das umso schlimmer.

Was genau moechtest du daran positiv deuten?

Zitat

Meine simüle Nicht-Experten-Interpretation der heutigen Zahlen ist: NOKIA hat im Vergleich zu Q 2 2012 einen gewaltigen positiven Sprung gemacht und hat auch unter absoluten Gesichtspunkten wieder genügend Boden unter den Füssen (Cash-Burn gestoppt - die operativen Verluste von 38 ct/Aktie auf 6ct/Aktie zurückgefahren - die LUMIA-Zahlen in kräftigem Anstieg), um nicht noch tiefer zu fallen. Und was den Umsatz angeht, war doch auch klar, daß der Neuanfang auf niedrigem Niveau wieder anfangen würde.

Die Stueckzahlen sind fuer die Gallerie - was zaehlt ist Umsatz und Gewinn. Solange am Ende immer noch ein negativer Betrag rauskommt, ist der "Cash Burn" eben nicht gestoppt. Aktuell hat er sich nur verlangsamt.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Das "teure" 920 kostet aktuell ab 311,-€
    http://geizhals.at/de/nokia-lumia-920-schwarz-a834985.html, im April hat man es auch schon für 450€ bekommen.

Und was genau ist an einem derartigen Preisverfall nun aus Nokias Sicht gut?

Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Hier kann man sich einen Eindruck von den nackten Zahlen, ohne Kommentare von irgendwelchen Redakeuren machen:
    Nokia Corporation Interim Report for Q2 2013 [pdf, 1MB]

Hatten wir oben schon 2mal, damit ging die Diskussion los.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      Gaestle:

Eben. Du untermauerst meine These. Wie soll man mit 311 Euro, von denen nur 34 Euro übrigbleiben, Geld verdienen? Mit den auch gesunkenen Verkäufen der Asha-Serie?

Nokia-Fanboy?

Ich erinnere Dich gern daran, was Du selbst geschrieben hast und markiere die zentralen Stellen extra nochmal:

Zitat

Sie verkaufen die Geräte aktuell nur über den Preis, denn der ist pro Phone um 34,- EUR gefallen. Trotz teurer Lumia 9xx-Serie.

Deine Argumentation ist hier schon mal inkonsistent.
    Entweder sie verkaufen über den Preis, oder über die teure 9xx-Reihe.

Dann habe ich Dich darauf hingewiesen, dass "teure 9xx" objektiv falsch ist, weil das "teure" 920 als einziges Gerät eine relevante Zeit auf dem Markt gewesen ist und das zu reduzierten Preisen, die man angesichts des Gebotenen schwerlich als "teuer" bezeichnan kann.
    Deshalb ist Deine Aussage "Trotz teurer Lumia 9xx-Serie." objektiv nicht haltbar, weil es überhaupt keine "teure 9xx-Serie" länger als 4 Wochen am Markt gab.

Bliebe also als einziger Punkt, der einer Überprüfung standhalten würde:
    "Sie verkaufen die Geräte aktuell nur über den Preis"
    Und auch das ist objektiv schlicht nicht haltbar, denn: der ASP liegt im normalen Rahmen, wenn man es mit LG oder Sony vergleicht.

Ich bin gespannt, ob Du mich jetzt mal wieder als Troll bezeichnest.
    :p

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Man erinnere sich mal an die Anfänge von Android... Wirklich ausgereift war das damals auch nicht.

Hat schon seinen Grund, weshalb ich erst ab Android 4 bei diesen Geräten eingestiegen bin. WP wird mit 8.1 wieder interessanter, und Nokia hat wohl genug auf der hohen Kante, um bis dahin zu überleben. Der kleine Kurseinbruch von heute ist bestimmt schnell wieder vergessen und man kann sich weiter damit beschäftigen, ein Anhängsel von Microsoft zu werden.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Hat schon seinen Grund, weshalb ich erst ab Android 4 bei diesen Geräten eingestiegen bin. WP wird mit 8.1 wieder interessanter, und Nokia hat wohl genug auf der hohen Kante, um bis dahin zu überleben. Der kleine Kurseinbruch von heute ist bestimmt schnell wieder vergessen und man kann sich weiter damit beschäftigen, ein Anhängsel von Microsoft zu werden.

Bei WP7 hat man auch gesagt mit WP8 wird alles besser, ist es nicht geworden. Jetzt sagt man mit WP8.1 wird alles besser und wenn das kommt, heißt es mit WP9 wird alles besser.

Bei der Geschwindigkeit von MS wird sich bis Sommer 2014 nicht viel ändern. Da wird man erstmal Funktionen nachreichen die sogar das alte Symbian hat. Notification Center, multitasking Übersicht.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Bei WP7 hat man auch gesagt mit WP8 wird alles besser, ist es nicht geworden. Jetzt sagt man mit WP8.1 wird alles besser und wenn das kommt, heißt es mit WP9 wird alles besser.

Du hast recht. Darum habe ich auch "interessanter" geschrieben. Die von dir beschriebene Taktik verfolgt Microsoft schon seit Jahren, und sie funktioniert doch super, immer wieder.

Nokia wird über kurz oder lang (s)ein zweites Betriebs-System weiterpflegen müssen, um bei den Handys nicht in die Scheinselbständigkeit zu geraten.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Gaestle:

Ja, denn du widerlegst dein eigenes Argument mit dem du meine These untermauert hast.

Fakt ist:

Nokia verdient kein Geld, selbst mit ihren teuersten Geräten (aus deiner Sicht: 311 Euro) nicht.
    Maximal 34 Euro. Und Nokia kann nur über (einen billigen) Preis verkaufen. Also bleibt immer weniger hängen, da auch die Gewinne des Ashas schrumpfen.

Jetzt verstanden?

Harlekyn hat es dir auch schon versucht, zu erklären. Du bist ein Fanboy. Ende.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Gaestle: Du bist ein Fanboy. Ende.

Eure Untergangstheorien sind schon seit geraumer Zeit von der Realität widerlegt. Hätte ich solche Behauptungen für jedermann nachprüfbar fixiert, würde ich mich mal etwas dezenter verhalten. Stattdessen werden vernünftige Leute als Fanboy's bezeichnet. Abstruser geht 's wohl nicht.

• Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Aus der Perspektive der Turnaround-Brille haben sich die Daten weiter verbessert. Und das in einem zweiten Quartal, das bekanntermaßen eines der schwächsten in der Branche ist. Unter Berücksichtigung dieser Saisonalität sind die Zahlen gar nicht mal schlecht. Und wenn wir uns alle erinnern: Hätte einer von uns noch vor ein paar Monaten von abgesetzten 7,2 Mio. Lumias gesprochen, dann hätte es schallendes Gelächter gegeben. Nun haben wir einen Anstieg von 32% zum Vorquartal und es passt wieder nicht.

Das ist schon ulkig. Fakt ist, dass die Maßnahmen zu wirken beginnen. Und Nokia kann nun im Vergleich zu Q4-12/Q1-13 mit einem nahezu kompletten Lumia-Portfolio aufwarten. Zum Q3-13/Q4-13 hat Nokia (auch mit den neuen Lumias) ein attraktives Produktportfolio im Angebot. Der Boden für das Weihnachtsgeschäft ist damit (im Vergleich zu den Vorjahren erstmals wieder richtig) bestellt.

'... During the third quarter, we expect that our new Lumia products will drive a significant part of our Smart Devices revenue.... ” und "...Nokia expects higher Devices & Services net sales, compared to the second quarter 2013".

Daneben greifen die Maßnahmen aus den Sparprogrammen. NSN ist auch noch so nebenbei stabilisiert. Liquidität und Cash Burn sind auch kein Thema mehr.

Mein Fazit: Weltuntergang bei Nokia bleibt aus. :p
    A Third Ecosystem Momentum Time Starts Now.
    We'll Be Back On Stage. Fuck Off BlackBerry-Net-Sales :D ;)

• Sehe ich auch so. :top:

Einerseits von den Anforderungen zum neuen Device.

Viele haben sich ein dünneres, leichteres und von neuen Funktionen und Möglichkeiten nur so trotzendes Smartphone gewünscht und bekommen.

Eines sollte eigentlich jedem klar sein:
    Allein von der Physik ist es (bislang) unmöglich in ein Gefäß mit 1000 Litern Fassungsvermögen - 1500 Liter zu füllen.

Man kann/konnte entweder ein dünnes SP mit 0815-Kamera oder ein etwas weniger dünnes SP mit Top-Kamera bekommen.
    Nokia hat nun (versucht) beides im 1020 miteinander verbunden.

Und auch was das Akku wechseln angeht:
    Wer von den Leuten die diese Möglichkeit angeblich benötigen, entnehmen den Akku tatsächlich.

Und wer bracht in Wirklichkeit mehr als 32 GB.
    Das es Bequemer ist, als jeden Monat Bilder oder Videos zu sortieren steht außer Frage, aber wer schaut sich alle Fotos, Videos und hört sich alle Musik die er jemals aufgenommen/aufgespielt hat jeden Tag an.

Merke ich bei mir immer wieder.
    Ich hatte bis vor Kurzem noch eine komplette Fernsehserie auf dem Smartphone, die ich aber schon seit gut 3 Wochen nicht ein einziges Mal wieder angesehen habe. Also runter damit und zack 3 GB sind wieder frei.

Andererseits auch zu den ganzen "Prognosen".

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Sehe ich auch so. :top:
    Und auch was das Akku wechseln angeht:
    Wer von den Leuten die diese Möglichkeit angeblich benötigen, entnehmen den Akku tatsächlich.

Ich ;)
    Es geht hier auch nicht "nur" um die Möglichkeit des Wechselns selbst, sondern bei Bedarf einfach einen größeren Einzubauen, oder bei einem Akku Defekt nicht das ganze Gerät Einschicken zu müssen bzw. nach der Gewährleistung den Akku günstig zu Erneuern u.s.w...

Zitat

Original geschrieben von klausN80X Und wer bracht in Wirklichkeit mehr als 32 GB.

Ich, gerade bei einem Kamera-Phone und FullHD Videos ist der Speicher zuck-zuck voll.
    Mal davon Abgesehen das die 32GB ja nicht wirklich dem Nutzer zur Verfügung stehen, da schon ein Teil für das OS drauf geht.

Aber diese Dinge haben in diesem Thread sowieso keine Relevanz...

PS: Bist du nicht selbst an den Angesprochenen Möglichkeiten froh? ;)
    Das ist auch einer der Gründe warum z.B. Samsung so Erfolgreich ist.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!