Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Ja, aber diese Blogger sind auch in USA.
    Mir ging es um die Bedeutung des US-Marktes, oder besser: der "Peripherie" des US-Marktes.

Zum "über Ende der Kacheln nachdenken seitens MS" hätte ich gern 'ne Quelle. Weil das glaube ich beim besten Willen nicht.

Der Startknopf in Win8.1 hat nix mit dem Startknopf z.B. in Win7 zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. IMHO versucht MS hier, den Nörglern Wind aus den Segeln zu nehmen, ohne wirklich was zu ändern.

Hier wird Win8 übrigens sehr gut angenommen. Die ganzen DAUs kommen anscheinend super damit zurecht. Hätte ich nicht erwartet, aber alle die ich gefragt habe, finden Win8 gut. Alles eher technikferne Leute.

Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass WinPhone 8.1 mit Kacheln kommen wird.
    Alles andere ist IMHO Wunschdenken von "Kachel-Ablehnern".

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass WinPhone 8.1 mit Kacheln kommen wird.
    Alles andere ist IMHO Wunschdenken von "Kachel-Ablehnern".

Es war in einem Artikel über die letzten personellen Umstrukturierungen, da hat der neue Chef der Windows-Entwicklung eben gemeint, dass auch eine Abkehr von der Metro-UI kein Tabu wäre.

Wir werden sehen, könnte ja sein, dass es doch noch Leute mit einem gesunden Geschmacksverständnis bei Microsoft gibt :p.

Vielleicht werden die "Kacheln" auch so umgebaut, dass sie mehr den Widgets von Android ähneln, mit deutlich mehr Individualisierbarkeit. Wer weiß ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ... und es wird sogar über ein Ende der Kacheln nachgedacht. Mal sehen, was wird ... ;)

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn die Kacheln sind ja gerade der Grund dafür, dass sich Windows 8, was das Starten von Desktop-Programmen betrifft, komfortabler als Windows 7 bedienen lässt.

Ich glaube nicht, dass die Kacheln so schnell verschwinden werden - ich denke eher, dass die anderen Systeme die in den nächsten Jahren kopieren werden.

• Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Das halte ich für unwahrscheinlich, denn die Kacheln sind ja gerade der Grund dafür, dass sich Windows 8, was das Starten von Desktop-Programmen betrifft, komfortabler als Windows 7 bedienen lässt.

Bitte was?

Du meinst wohl: "Die Kacheln sind ja gerade der Grund dafür, dass sich Windows 8, was das Starten von Desktop-Programmen betrifft, viel besch*** als Windows 7 bedienen lässt."

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Es kommt IMHO darauf an, wie man Win vorher benutzt hat.

Wer erst in den Untermenüs des Startmenüs rumsuchen musste, war IMHO früher schlechter dran.

Livetiles können die ScreenWidgets ersetzen.
    Kleine Tiles können die shortcuts ersetzen.

Aber wer vorher die Funktionen "an Startmenü anheften" und ähnliches sinnvoll genutzt hat (was aber nur ein Teil der User gemacht hat), für den könnte es früher besser gewesen sein.

• Gaestle:

Zitat

Ob beim ernsthaften Einstieg anderer Schwergewichte in WP der Nokia-Anteil deswegen "schmilzt wie Butte in der Sonne" halte ich für übertriebene Schwarzmalerei. Aber ohne Frage ist zutreffend, dass es ohne ernsthafte Konkurrenz für jede Firma einfacher ist. (BTW: Bei dem Thema ist die Frage auch, ob Nokia nicht eben auch in der Lage wäre, es Samsung deutlich schwerer zu machen, als sie es im Android-Markt hatten. Die HTC-Geräte sind zwar im WP-Bereich auch gut, konnten sich aber dennoch nicht gegen Nokia durchsetzen.)

Das sehe ich anders. Wenn noch andere Firmen auf den Plan treten, die sich einen so kleinen Marktanteil auch noch aufteilen wollen.

Von der technischen Überlegenheit der anderen Wettbewerer bzw. deren herstellungstechnischen Möglichkeiten (Effizienz- und Wettbewerbsüberlegenheit!) ganz zu schweigen.

Das kann und sollte nicht Nokias Ziel sein.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich stimme Dir zu, dass keine Konkurrenz besser ist. Insofern ist konkurrenzloses agieren ganz sicher im Sinne Nokias. Das gilt aber nicht nur für Nokia. Andere sind vielleicht auch ganz zufrieden, dass sie sich nicht mit Nokia anlegen müssen.

Und der ernsthafte Eintritt eines anderen bedeutet nicht zwangläufig das Scheitern von Nokia im WP-Markt.

Und wer sagt denn, dass der der aktuelle WP-Markt beim Entritt von anderen immer noch gleich groß bliebe?
    Vielleicht wächst er ja auch, wenn z.B. MS ein "Surface-Smartphone" bringen würde.

Vielleicht ist auch darin das Zögern von Samsung zu sehen, dass die nicht den Android-Markt durch ein erhöhten Engagement in WP bedrängen wollen?

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle

Hier wird Win8 übrigens sehr gut angenommen. Die ganzen DAUs kommen anscheinend super damit zurecht. Hätte ich nicht erwartet, aber alle die ich gefragt habe, finden Win8 gut. Alles eher technikferne Leute.

Das deckt sich genau mit meiner Wahrnehmung. Das Image von Nokia hat sich wieder stark verbessert. Mir ist WP in manchem Punkt auch noch zu unausgegoren, deswegen meine ich auch dass MS schneller nachlegen muss als bisher. Aber den Turnaround halte ich für greifbar. 20% Marktanteil sind jedoch in absehbarer Zeit nicht realistisch.

• Hier ein IMHO interessanter Artikel zum Thema Marktentwicklung, der auch für das Thema hier im Thread relevant ist...

http://www.wpcentral.com/nokia…e-price-war-costs-plummet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!