Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Naja, die Existenzgefährdung Apples hat joschi sicherlich provokativ ins Feld geführt. Aber auch hier steckt eine tendenzhafte Wahrheit. Dort sieht man nur noch Marktanteilsverluste (Q2_12 zu Q2_13 weltweit von 17 auf 14%, China von 9 auf 5%) zu Gunsten hauptsächlich Android. Eine Tatsache, die man im Applelager gerne ausblendet und die zumindest mittel- bis langfristig Apple tatsächlich Probleme bereiten könnte, aktuelle Barreserven hin oder her.

Wir erinnern uns: Nokia hat seinen Marktanteilsschwund auch Jahre lang als unbedeutsam weggewischt. Wohin das führte, muss ich nicht weiter erläutern, oder?

• Eigentlich eine Binsenweisheit, niemand kann sich auf seinem Loorbeeren ausruhen. Das gilt auch für das zur Zeit erfolgreiche Betriebssystem Android. Auch da gilt was in zehn Jahren ist weiß niemand, auch Android kann eines Tages vom Markt hinweggefegt werden. Ausschließen kann man grundsätzlich nichts,in der langfristigen Perspektive gesehen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Kurz- und wohl auch mittelfristig mache ich mir um Nokia ebenfalls keine Gedanken, da gebe ich bernbayer recht. Ich habe eher eine vielleicht unbegründete Skepsis, was den langfristigen Verbleib im Smartphone-Geschäft als eigenständiges Unternehmen angeht. Mir fällt außer Philips (und meinetwegen Adidas) kein Unternehmen aus Europa ein, das im Konsumsektor erfolgreich unterwegs ist - wenn man mal von der Möbel- und Autoindustrie absieht, aber da gelten andere Zusammenhänge, jedenfalls nicht die der Konsumgüterbranche. Und auch Philips macht meines Wissens mit seinen Konsumgüterprodukten nicht viel Geld, verglichen mit der Medizin- und Lichttechnik.

Die Europäer scheinen dafür nicht so ein gutes Händchen zu haben, und dafür ist Nokia kein schlechtes Beispiel: Technik- und Hardwareentwicklung ist etwas, was die Finnen einigermaßen können, sobald es um Trendabschätzung geht, wird/wurde es schwierig. Im Grunde genommen hat sich Nokia 2007 genauso verhalten wie 25 Jahre vorher Grundig gegenüber Sony. ;) Die grundsätzliche Lage ist für Nokia nun natürlich noch ungleich schwieriger, weil die Finnen nicht auf so einen Konzern mit vielfältigen Anwendungs- und Vernetzungsmöglichkeiten zurückgreifen können wie Samsung oder Sony, zugleich aber nicht mehr im Internetgeschäft unterwegs sind. Immerhin hat - bei aller Kritik - Elop und das Team um ihn herum wohl eher verstanden als ihre Vorgänger, wie der Markt funktioniert, wobei immer noch nicht ausgemacht ist, ob sie ausnahmslos die richtigen Mittel dafür nutzen.

• Langfristig gesehen, (Zeitraum 10 Jahre und mehr), kann man in der heutigen Zeit für kein Unternehmen dieser Branche mehr die Hand ins Feuer legen, das es dauerhaft Bestand haben wird. Das würde ich allenfalls bei einigen Unternehmen anderer Branchen wagen wie z.B. Siemens. Unternehmen halt die sehr breit aufgestellt sind.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Eigentlich eine Binsenweisheit, niemand kann sich auf seinem Loorbeeren ausruhen. Das gilt auch für das zur Zeit erfolgreiche Betriebssystem Android.

Hast du die Entwicklung von Android die letzten Jahre beobachtet?
    Da ruht sich keiner aus!
    In jedem Minor Release sind fast mehr Innovationen und Verbesserungen als von WP7 auf WP8!

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Hätte wer den Absturz von RIM/Blackberry erwartet vor 4, 5 Jahren ?
    Hätte jemand vor 5, 6 Jahren den Absturz von Motorola in die Bedeutungslisigkeit etwartet ?
    Hätte jenand erwartet, daß Nokia so abstürzt, Ericsson, Siemens, .... ?
    Auch Apple und Google können nicht davon ausgehen, trotz neuer Features, ewig da zu bleiben, wo sie jetzt stehen ...

• Zumindest Google ist aber exzellent aufgestellt und agiert so unglaublich strategisch, dass ich mir fast keine Konstellation denken kann, unter der diese Firma ernste Schwierigkeiten bekommen würde - es sei denn, sie wird wegen des US-Wettbewerbsrechts irgendwann mal zerschlagen.

Bei Nokia war eigentlich 2007 schon für den laienhaft aufmerksamen Beobachter zu spüren, dass da ein ernstes Problem entsteht. (Das war insbesondere dann zu merken, wenn man den Hype um I-Pods und das I-Phone mit den offiziellen Kommentaren des damaligen Marktführers verglich.)

• Ich rede ja nicht von Google insgesamt sondern vom Android-Betriebssystem. Was sich bei den Betriebssystemen in den nächsten 10 Jahren tut kann niemand vorraussagen. Da kann durchaus eines Tages ein Betriebssystem den Markt dominieren welches wir heute noch garnicht kennen. Vor 10 Jahren wußte man auch nichts von Android. Ausschließen kann man da garnichts.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was sich bei den Betriebssystemen in den nächsten 10 Jahren tut kann niemand vorraussagen. Da kann durchaus eines Tages ein Betriebssystem den Markt dominieren welches wir heute noch garnicht kennen.

Das ist zwar so korrekt, aber deswegen braucht man sich darüber *heute* auch keinen Kopf machen. Tatsache bleibt, dass derzeit Android das führende System ist und sich alle anderen daran messen lassen müssen.

WindowsPhone entwickelt sich dagegen im Schneckentempo. Selbst bei iOS gibt es mehr Fortschritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!