Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Ich habe nicht gesagt, dass ich die Zukunft von Nokia kenne. Ich habe sogar mehrfach das Gegenteil in diesem Thread geschrieben. Ich lese Deine Beiträge, aber Du liest offenkundig meine nicht - aber dazu kann ich Dich nicht zwingen. ;)

Den Deal mit Siemens kenne ich durchaus. Es ist ja nicht so, dass Nokia das Unternehmen geschenkt bekommt.

Dass nichts bei Nokia passiert, ist übrigens eine kühne Annahme. Sogar Teltarif, deren Mitarbeiter im vergangenen Jahr auch schon einen Nachruf auf Nokia geschrieben haben, schreiben da inzwischen anderes. Wie viele Produkte hat Nokia im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht? Zudem: Selbst bei WP8 tut sich etwas, was die Marktanteile angeht. Nicht gerade viel, und ob Nokia langfristig überhaupt mit dem Hardwaresegment glücklich werden kann, ist m.E. ohnehin fraglich. Aber dass sich nichts tut, ist nicht zutreffend - und das wird ja inzwischen auch von der Fachpresse so gesehen.

• Sollte das prophezeite Szenario von AL Wirklichkeit werden und obendrein der Markenname auch verschwinden, dann ist doch wirklich nichts mehr da.
    Spätestens dann spreche ich auch vom Exitus.
    Würde das durchgezogen werden gäbe es wieder einen Übergang und eine Marktunsicherheit welche dem Absatz nicht förderlich ist, somit schädlich für MS und deshalb glaube ich daran nicht.
    Meine Meinung dazu: Die Eigenständigkeit von Nokia bleibt erhalten, auch wenn quasi nur von MS gestützt.

• Wenn der Markenname verschwindet, ist die Geschichte des Mobilfunkherstellers Nokia zu Ende. Das sehe ich genauso. Falls Elop Chef von MS werden sollte, ist das auch, obwohl ich anders als so mancher User hier nicht in die Zukunft blicken kann ;), m.E. ziemlich naheliegend.

Einen schnellen Abschied vom Markennamen wird es aber vermutlich nicht geben - eher so etwas wie bei Gigaset/Siemens.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenn der Markenname verschwindet, ist die Geschichte des Mobilfunkherstellers Nokia zu Ende. Das sehe ich genauso. Falls Elop Chef von MS werden sollte, ist das auch, obwohl ich anders als so mancher User hier nicht in die Zukunft blicken kann ;), m.E. ziemlich naheliegend.

Bis jetzt kaufen aber viele Lumias obwohl WP drauf ist. Und dann?
    Dann sehe ich aber auch für WP schwarz.

• Daher glaube ich eigentlich auch nicht an einen schnellen Abschied vom Markennamen, sondern eher an einen Übergangsprozess.

Immer vorausgesetzt, es kommt überhaupt zu dem von uns ausgedachten Szenario.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe

Immer vorausgesetzt, es kommt überhaupt zu dem von uns ausgedachten Szenario.

Daher glaube ich schon nicht an die Elop-Geschichte. Weil es wieder ein Bruch wäre und Ungewissheit brächte. In der jetzigen Lage kontraproduktiv.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Daher glaube ich schon nicht an die Elop-Geschichte. Weil es wieder ein Bruch wäre und Ungewissheit brächte. In der jetzigen Lage kontraproduktiv.

Das hat Microsoft noch nie gestört ;).

Warten wir ab.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin (gekürzt)
    Was hat Elop bei Nokia denn geleistet?
    20 Tsd. Angestellte weniger, Hauptsitz nicht mehr im Besitz, kein eigenes OS, keine OS-Entwicklungsabteilung, Hardwaresklave von MS. Das war es.
    Aus Analysten-Sicht mag das vielleicht gut … trotzdem keine Gewinne … wäre Leistung gewesen, alles so weit ‚ohne Opfer‘ zu erbringen …

Nokia wäre schon längst pleite, hätte Elop nicht couragiert, zügig und ohne Tabus diese Einschnitte vorgenommen. Er hat dafür gesorgt, dass vor allem Zeit gewonnen wurde. Er verlängerte die Überlebensfähigkeit. Daneben hat er dennoch ein qualitatives Produkt-Portfolio abgeliefert und dafür gesorgt, eine neue Marke aufzubauen, die immerhin Marktführer bei WP ist.

Zitat

Original geschrieben von Timba69 (gekürzt)
    Frag mal derAL, der hatte weiter vorne interessante (grundsätzliche) Tipps dazu ...

Welches Posting ff. aus 2012 meinst Du konkret? Ein Link wäre nett, um es in den Kontext der Entwicklungen zu bringen.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia (gekürzt)
    Sollte das prophezeite Szenario von derAL Wirklichkeit werden und obendrein der Markenname auch verschwinden, dann ist doch wirklich nichts mehr da.
    Spätestens dann spreche ich auch vom Exitus.

Korrektur: Ich prophezeie das Szenario nicht, halte es aber neben anderen Szenarien mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für möglich (und persönlich auch gar nicht mal so übel.)

Auch differenziere ich zwischen Exitus und Exit. Ein solcher Deal wäre ein Exit aus dem Mobilfunkgeschäft, aber kein Pleiteszenario (Exitus). Für MS wäre das ein konkreter und ganzheitlicher Einstieg in das Mobilfunkgeschäft. Weg von dem halbherzigen Pille-Palle der Vergangenheit. Elop wär da ein sehr guter Kandidat, der das mit Belfiore (böse Zungen sprechen auch von einer Mitwirkung von Scott Forstall; eine gute Karten-App muss der dann ja dank HERE nicht mehr entwicklen bzw. abliefern :D) durchziehen könnte.

Frage ist auch, wie und in welchem Umfang. Nur das Mobilfunkgeschäft? Dazu auch das Netzwerkgeschäft oder bleibt es nach der Übernahme der Mobilfunkeinheit durch MS gegen Cash bei Nokia? Oder geht Nokia als Ganzes komplett in MS ein? Wir wissen es nicht.

Alle Exit-Szenarien stellen keine Pleite im Sinne einer Insolvenz dar. Man kann es vielleicht darauf reduzieren, dass man davon spricht, dass Nokia im Mobilfunkgeschäft eine Pleite erlebt hat. Das wäre aber nur umgangssprachlich so und immer noch kein Exitus.

Das Ausrüstergeschäft könnte auch eine Renaissance erleben. Da gibt es angesichts des immensen Gerätewachstums (immer mehr Geräte benötigen Netzzugang und erhöhen die Netzlast) eine interessante Chance. Wer die Netze mitentwickelt und/oder mitkontrolliert, kann auch neue Möglichkeiten schaffen. Lang gedacht: Ökoystem-Hardware-Services-Netze-Mobilfunklizenz-Banklizenz …

___

Ein ergänzender Stoff zum Nachdenken:

A) Könnte der Kurs auch deshalb relativ stabil sein, weil schon welche sukzessive Positionen aufbauen, die für einen Merger hilfreich sein könnten?

B) Bereiten die M&A’s bzw. die Wallstreet schon die Grundlagen dafür? Bernstein Research fällt mir da in letzter Zeit immer wieder auf. Heute hieß es, dass die Nettobarmittel (rd. 3 Mrd. EUR) doch nicht so gut sein könnten, wie man bisher angenommen hat, da Nokia angeblich bestimmte Verpflichtungen gar nicht hineinrechnen würde. Die würden in Summe rd. 4,8 Mrd. EUR. Die gleichen, die ein desaströses Drittquartal erwarten, nachdem IDC schon für Q2 schwache Zahlen servierte (die ich jetzt nicht für dieses Quartal als so ungewöhnlich erachte).

Es hat den Eindruck, dass man den Titel übernahmereif schießen möchte. Für mich indirekt auch eine Momentum-Bestätigung (bezieht sich jetzt nicht auf die Markttechnik, da es dort auch einen ähnlichen Begriff gibt).

Im Sinne von: Haue darauf und kaufe dann, bevor der Turnaround kommt und der Zug abgefahren ist. Dann partizipierst Du auch am besten davon.

Wir sind bei Nokia mMn näher am Turnaround als an der Insolvenz. Gerade das macht es aber jetzt noch gefährlicher für das Unternehmen.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    böse Zungen sprechen auch von einer Mitwirkung von Scott Forstall; eine gute Karten-App muss der dann ja dank HERE nicht mehr entwicklen bzw. abliefern :D

Mit ein bisschen Holz, Tuch und Leder wuerde WP doch gleich viel wohnlicher wirken :D

Zitat

Alle Exit-Szenarien stellen keine Pleite im Sinne einer Insolvenz dar. Man kann es vielleicht darauf reduzieren, dass man davon spricht, dass Nokia im Mobilfunkgeschäft eine Pleite erlebt hat. Das wäre aber nur umgangssprachlich so und immer noch kein Exitus.

Wenn Nokia tatsaechlich zum Uebernahmekandidat werden wuerde, waere das alles andere als ein Turnaround - dann waere Nokia als eigenstaendige Firma gescheitert.

Dass die Marke oder Teilaspekte des Portfolios weiterleben aendert daran nichts.

• Zitat

Nokia wäre schon längst pleite, hätte Elop nicht couragiert, zügig und ohne Tabus diese Einschnitte vorgenommen. Er hat dafür gesorgt, dass vor allem Zeit gewonnen wurde. Er verlängerte die Überlebensfähigkeit. Daneben hat er dennoch ein qualitatives Produkt-Portfolio abgeliefert und dafür gesorgt, eine neue Marke aufzubauen, die immerhin Marktführer bei WP ist.

Sicher? Nein, eben nicht ;). Du kannst nicht wissen, was passiert wäre, hätte man alle Marketingaktivitäten in Belle gesteckt, hätte das 808 nicht totgeschwiegen und hätte Belle und MeeGo weiterentwickelt.

Leider haben wir jetzt nur ein Ergebnis bis heute vorliegen und das lautet, dass Nokia abgewrackt wurde, praktisch nichts mehr besitzt, nicht mal mehr ein "Zuhause" und das alles aufgrund der "Leistung" eines Mr. Elop.

Nein, da hätte man einfach auch einen Isolvenzverwalter einsetzen können und wäre beim gleichen Ergebnis gelandet.

Das bekommt jeder hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!