Vodafone auf einmal sehr schlecht? (Service, Netz usw)

• Zitat

Original geschrieben von DIGI66
    Ich habe die Allnetflat Vodafone incl. 200MB und 100 Allnet-SMS von Deutschland-SIM in der monatlich kündbaren Variante mit 24,95€ und bin froh, dass ich nicht die 19,95€ Variante mit 24 Monaten habe. Das Datennetz wurde grottig schlecht, z.T. nur noch GPRS. Der Vertrag ist gekündigt und ich werde zu Congstar wechseln. Eigentlich hatte ich den für mich perfekten Tarif, aber in der Qualität, nein Danke.

Ich sehe das ähnlich, auch ich habe diesen Tarif. Und auch ich stand kurz davor zu Congstar zu wechseln. Allerdings haben mich zwei Dinge davon abgehalten: Erstens, SMS kosten bei Congstar extra. Ich bin zwar Wenig-SMS-Schreiber, aber die 100 Inklusiv-SMS bei DeutschlandSIM waren einfach perfekt. Zweitens, und das ist der weitaus gewichtigere Teil: Der Internetzugang bei Congstar ist beschnitten! Ich finde, man kann das gar nicht oft genug betonen: VoIP via z.B. Google Talk, Skype, etc. werden aktiv blockiert. D.h. nicht nur, dass man diese Dienste nicht nutzen kann, es heißt auch, dass Congstar bzw. die Telekom deine Internetdaten analysiert. Das ist ein absolutes No Go. Und vor dem Hintergrund der Netzneutralitätsdebatte, gelinde gesagt, äußert fragwürdig.

Zitat

Im Urlaub habe ich viele Regionen Deutschlands kennen lernen dürfen und bin auch zum Eindruck gekommen, dass Vodafone mal besser war. Besonders auch die Sprachqualität ist im Gegensatz zu D1 und EPlus minderwertig.

Auch dem stimme ich zu. Aber leider habe ich für mich persönlich aus o.g. Gründen noch keine Alternative finden können, die preislich da einigermaßen mithalten kann.

Ich werde den Tarif deswegen wahrscheinlich noch eine Weile behalten und hoffen, dass das Vodafone-Netz in den nächsten Wochen / Monaten wieder spürbar besser wird. Nichts würde mich mehr ärgern als diesen Tarif aufzugeben und dann hinterher festzustellen, dass Vodafone sein Netz plötzlich wieder im Griff hat. :D

• Die Performance des D2 - Netzes hat drastisch nachgelassen für meine Empfindung. Diese Probleme kannte ich vorher nicht. Da sollten die Redakteure, die mit hier lesen, sich dochmal selbst Gedanken machen ob ein kritischer Artikel nicht sinnvoll wäre.

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

• Zitat

Original geschrieben von 0172
    Die Performance des D2 - Netzes hat drastisch nachgelassen für meine Empfindung. Diese Probleme kannte ich vorher nicht. Da sollten die Redakteure, die mit hier lesen, sich dochmal selbst Gedanken machen ob ein kritischer Artikel nicht sinnvoll wäre.

Warum sollte man da "einen kritischen Artikel" verfassen? Die Presse schreibt doch auch nicht über die Dönerbude, deren Döner immer schlechter werden. Wenn die Leistung eines Wirtschaftsunternehmens nachlässt, werden die Kunden schon Konsequenzen ziehen. Wenn überhaupt, muss sich die Firma dann vor den Kunden rechtfertigen - aber doch nicht vor der Presse. Die kann höchstens durch beispielsweise Netztests auf eine im Vergleich schlechte Leistung hinweisen. Und das macht sie ja auch gut.

VG, Julian

• Man muss da schon etwas differenzieren. ;)

Vodafone ist keine Dönerbode, sondern ein bundesweit agierender Megakonzern, der Millionen von Kunden hat... Von daher ist die Forderung von 0172 durchaus verständlich.

• :) Ich sage ja nicht, Vodafone ist eine Dönerbude. Ich sage: Wenn ein Unternehmen, das im privatwirtschaftlichen Wettbewerb steht (also kein Monopol hat, staatl. Einrichtungen etc.) meint, mit der Leistung, die es anbietet, am Markt bestehen zu können, dann ist das deren Sache. Da hat die Presse keine "kritischen Artikel" zu verfassen. Das ist nicht deren Aufgabe. Der Kunde wird's dann regeln - und nicht die Presse. Wäre ja auch noch schöner...

VG, Julian

• Doch, du hast Vodafone mit einer Dönerbude verglichen. ;)

Was glaubst du, wieviele Kunden sich 2 Jahre für teuer Geld an Vodafone binden und dann u.U. die Ar***karte haben? Dass man danach Vodafone nicht mehr wählen wird, ist ein schwacher Trost, denn 2 Jahre Grundgebühr sind etwas mehr als €5 für einen Döner. Daher bin ich der Meinung man sollte nicht alles so pauschalisieren.

Gerade wenn es um Verträgen mit langer Laufzeit geht bin ich froh, dass ich mich vorab informieren kann. Und noch schöner wäre es, wenn die Presse nicht frei über Privatunternehmen berichten dürfte. ;)

• Zitat

Original geschrieben von JulianCGN
    Warum sollte man da "einen kritischen Artikel" verfassen? Die Presse schreibt doch auch nicht über die Dönerbude, deren Döner immer schlechter werden. Wenn die Leistung eines Wirtschaftsunternehmens nachlässt, werden die Kunden schon Konsequenzen ziehen. Wenn überhaupt, muss sich die Firma dann vor den Kunden rechtfertigen - aber doch nicht vor der Presse. Die kann höchstens durch beispielsweise Netztests auf eine im Vergleich schlechte Leistung hinweisen. Und das macht sie ja auch gut.

VG, Julian

Nein, genau das ist das Problem. Viele Kunden wissen nicht, dass es Alternativen im gleichen Netz gibt, ich denke diese sind hier auch bekannt.
    Vodafone hält in manchen Städten eine Art Monopol, das ist einfach so. O2 oder EPlus sind da keine Alternativen, also bleibt wohl nur die Zwangsbindung an Vodafone,
    wenn die o.g. Behauptung von mir zutrifft, was sie wohl tut.

• Zitat

Original geschrieben von JulianCGN
    ... Da hat die Presse keine "kritischen Artikel" zu verfassen. Das ist nicht deren Aufgabe...

VG, Julian

Die haben ja gar keine Zeit mehr, weil die dauernd damit beschäftigt sind, irgendwelche Apple-Artikel rauszuhauen.

Vodafone Telefonie ist sowas von grottenschlecht geworden in letzter Zeit :flop: .
    Die meisten merken das aber nicht, da Telefonieren und Erreichbarkeit nicht so wichtig erscheinen wie Spiele etc.
    Gestern erst gemerkt bei einer Veranstaltung: Die Handyverbotsschilder in Bezug auf Telefonate können die abnehmen, da nur noch Fratzenbuch und Co. genutzt wird.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Vodafone Telefonie ist sowas von grottenschlecht geworden in letzter Zeit :flop: .
    Die meisten merken das aber nicht, da Telefonieren und Erreichbarkeit nicht so wichtig erscheinen wie Spiele etc.

Dann ist doch (fast) alles gut. Wenn der Kunde die Verschlechterung einer Leistung nicht bemerkt, weil sie für ihn auch nicht sonderlich wichtig ist, gibt es hier auch kein sonderlich großes Problem :)

Und squeenix: Klar sollte der Kunde sich informieren, bevor er einen Zweijahresvertrag abschließt. Dafür gibt es u.a. die Netztests, die verschiedene Medien regelmäßig durchführen & veröffentlichen. Das ist Aufgabe der Presse: objektiv zu informieren, damit der Leser sich selber ein Bild machen kann. Ich möchte nicht, dass die Presse sich ein Bild für mich macht (nur weil sie meint, Leistungen hätten sich verschlechtert). Das möchte ich schon selber :)

VG, Julian

• Was mich langsam richtig nervt sind die UMTS-Ausfälle in meinem Kiez. Und das ich dann - wenn ich surfen will - runter muß in die U-Bahn. Denn dort gibt's EDGE.

Vodafone bekommt es einfach nicht gebacken. War auf Familienbesuch im Saarland. Ganz übel dort, eine Woche fast ununterbrochen "G" im Display oder gleich gar keinen Empfang.

Die nächsten Wochen wirds dann irgendwie was bei T-Mobile werden denke ich.

Die Hotline weiß wie immer von nix, "alles bestens". Schon monatelang keine Störungen hier. Leider verpennt man wohl, wie o2, ganz einfach den Ausbau. Gehe mal fest davon aus, daß die Surf-Performance in ein paar Monaten vergleichbar mit o2 sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!