Vodafone auf einmal sehr schlecht? (Service, Netz usw)

  • Die gibt's zum Glück (noch) nicht bei Vodafone. Aber in die Richtung wird's ja gehen. Telefonieren soll immer billiger werden, der Service (bei steigender Kundenzahl) immer besser. Und das funktioniert nach dem Gesetz der Wirtschaft eben nicht.

  • Ich habe die Allnetflat Vodafone incl. 200MB und 100 Allnet-SMS von Deutschland-SIM in der monatlich kündbaren Variante mit 24,95€ und bin froh, dass ich nicht die 19,95€ Variante mit 24 Monaten habe. Das Datennetz wurde grottig schlecht, z.T. nur noch GPRS. Der Vertrag ist gekündigt und ich werde zu Congstar wechseln. Eigentlich hatte ich den für mich perfekten Tarif, aber in der Qualität, nein Danke.


    Im Urlaub habe ich viele Regionen Deutschlands kennen lernen dürfen und bin auch zum Eindruck gekommen, dass Vodafone mal besser war. Besonders auch die Sprachqualität ist im Gegensatz zu D1 und EPlus minderwertig.

  • Zitat

    Original geschrieben von DIGI66
    Ich habe die Allnetflat Vodafone incl. 200MB und 100 Allnet-SMS von Deutschland-SIM in der monatlich kündbaren Variante mit 24,95€ und bin froh, dass ich nicht die 19,95€ Variante mit 24 Monaten habe. Das Datennetz wurde grottig schlecht, z.T. nur noch GPRS. Der Vertrag ist gekündigt und ich werde zu Congstar wechseln. Eigentlich hatte ich den für mich perfekten Tarif, aber in der Qualität, nein Danke.


    Im Urlaub habe ich viele Regionen Deutschlands kennen lernen dürfen und bin auch zum Eindruck gekommen, dass Vodafone mal besser war. Besonders auch die Sprachqualität ist im Gegensatz zu D1 und EPlus minderwertig.


    Das mit der Sprachqualität stimmt leider, habe neuerdings ständig "dropouts" => kurze Aussetzer im Gespräch, Edge steht bei Vodafone wohl für Error ...

  • Vodafone ist eh so eine Sache für sich. Nicht alles geht auf deren Kappe, aber vieles. Hinzukommt dann noch dass die die gelinkt werden dann oft weder nachdenken können noch überhaupt Lust haben sich zu informieren oder gar zu zuhören.


    Das Netz ansich ist vom Prinzip her ganz okay. Ansonsten gibt es große Unterschiede zwischen Ballungsräumen und ländlicheren Gegenden. In Großstädten meistens mit am besten von der Abdeckung her, aber in ländlichen Gegenden oft sehr mies, da nur das allernötigste gemacht wurde für die Flächenabdeckung. Und tendenziell scheint es im Süden besser zu sein als in anderen Gegenden in Deutschland...


    Zum Thema iPhone 5 und LTE jüngst hatte ich mir mal den Spaß gemacht nachzufragen, in einem Shop schien davon noch so gut wie gar nichts bekannt zu sein, musste alles nachgefragt werden und dabei herauskam dann dass das iPhone 5 generell kein LTE untersützen würde in Deutschland. Bei dem anderen hatte ich direkt gefragt, ich hätte gehört dass das iPhone 5 nur LTE mit einem Netzbetreiber unterstützen würde und ob das Vodafone wäre. Natürlich und wollte gleich Vertrag machen. Hätte auch noch 50€ drauf gelegt aber leider falsch beraten. ;-)
    Dagegen wusste man im O2 Shop bestens bescheid. Dort die Aussagen zum iPhone 5 & LTE waren korrekt. Hätte ich sofort unterschrieben und doppelt unterstrichen. Auskunft dort war: iPhone 5 kann aufgrund der 1800MHz LTE Frequenz nur Telekom LTE. Perfekt. Da kommt man dann doch gerne wieder!


    Zu meinen sonstigen Erfahrungen:


    - Ersatzkarten tausch funktioniert innerhalb 24h per UPS Express.


    - Im Shop hatte man sich damals auch dämlich angestellt wegen der Reparatur eines Handys. Musste hinterher gewandelt werden. Was war das für ein Theater. Man merkte irgendwie dass die das nicht gewohnt waren, das einer seine Rechte & Pflichten kannte und am nächsten Tag wieder da war, wenn es noch nicht zu 100% in Ordnung war....


    - Vodafone Retention (Kundenrückgewinnung): Viel versprochen und im Prinzip nichts gehalten. Die 25€ Gutschrift musste ich mir für Kündigungsrücknahme erkämpfen, es wurden nämlich nur einmal 5€ gut geschrieben. Was war das für ein Theater bis ich mal die anderen 20€ hatte, dann wurde mir versprochen dass ich in die Allnet Flat mit Städte Vorteil bekäme, da wurde aber auch nichts draus, die GG war immer höher als versprochen, und vor allem verlängterte sich ja der Vertrag immer wieder um 2 neue Jahre ab Wechseldatum. Das in Kombination hat mich immer am meisten geärgert.



    - Bin hinterher für die letzten 6 Monate in die Super Flat Festnetz gewechselt und habe es ncch durchgeboxt bekommen dass der Vertrag sich nicht um 2 Jahre verlängert, sondern wie ursprünglich dann nach 6 Monaten auslief. Fand ich zwar nett, war aber aufgrund der vorherigen Ereignisse so sauer, das ich nur noch weg wollte. Wenn man sich damals nicht so blöd angestellt hätte mit dem Städte Vorteil bei der Allnet Flat, hätte ich dort wohl noch immer Mobilfunkvertrag und auch einen Festnetz Vertrag gemacht. Und bezüglich der gebuchten Blackberry Option Messaging XL wurde auch noch mal eine E-Mail fällig, bis sie die wie bei der Rückgewinnung versprochen hatten, dann endlich wirklich gelöscht war....



    So freut sich die Telekom eben. Da werde ich dann wohl auch so nicht mehr weggehen, solange es servicetechnisch keine gravierende Panne gibt. Und mehr als Kleinigkeiten hatte ich dort auch noch nicht bei nun schon insgesamt 9 Jahren Vertragslaufzeit, wo es dann oft noch großzügige Gutschriften gab.. :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Machen wir uns nichts vor: Wenn man sich als Premiumanbieter vermarktet und dann nicht Premium liefert, braucht man sich über die (oft berechtigte) Kritik nicht wundern.


    Ich persönlich habe schon extrem Gute als auch schlechte Erfahrungen mit Vodafone gemacht. Nun bin ich wieder dort gelandet. Das Netz als gesamtes kann überzeugen, aber auch hier wird nicht "premium" geliefert. Es gibt viele Baustellen, die der Konzern erstmal angehen sollte und schon längst überfällig sind.


    PS: es ist nicht immer nur der böse Kunde an den Miseren von Firmen schuld.


    Ich finde es auch gut, dass der Konzer öffentlich eine auf den Deckel bekommt. Nicht damit die Firma im schlechten Licht steht, sondern damit man in Düsseldorf aufwacht und endlich wirkungsvoll gegen die Missstände vorgeht. Wenn nicht öffentlich kritisiert wird, dann passiert doch eh kaum etwas - traurig aber leider wahr!

  • Ich bin dann ja mal gespannt, wie das ganze nächstes Jahr aussieht! Denn die angekündigte "Verbesserungsoffensive" wird auf jeden Fall kommen, da bin ich mir sicher. Und wer weiß, vielleicht haben wir ja in der Zukunft ein anderes "bestes Netz". Wenn man alles wieder auf Vordermann gebracht hat, dann kann ich mir da schon was vorstellen. EDGE Netz optimieren, mehr Kapazität im 3G Netz sowie DC-HSPA+ und eine entsprechende Anbindung dafür, sowie weiteren LTE Ausbau und auch hier entsprechende Anbindung mit besserem Ping. Natürlich den Service deutlich verbessern, und schon könnte es eng werden für die Telekom. Aber lassen wir uns überraschen, wie der Stand ist, in ein bis zwei Jahren.

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • Hmm ok. Danke für eure Erfahrungswerte.


    Allgemein fällt mir auf, dass es halt drauf ankommt, wer da mit einem redet. Manche haben eben viel Ahnung, andere wiederum nicht.


    Aber warum sollte man mit Vodafone Kunden nicht darüber reden können - was hier einer meinte?

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Hmm ok. Danke für eure Erfahrungswerte.


    Allgemein fällt mir auf, dass es halt drauf ankommt, wer da mit einem redet. Manche haben eben viel Ahnung, andere wiederum nicht.


    Aber warum sollte man mit Vodafone Kunden nicht darüber reden können - was hier einer meinte?


    Schau mal im Vodafone-Forum auf der Vodafoneseite nach. Da gibt es haarsträubende
    Geschichten. In letzter Zeit sehr verstärkt.Vorallem die telefonische Kündigungshotline
    scheint da pausenlos querzuschiessen.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!