Vodafone LTE ausgebaut, aber 0% Netz???

• Hallo,

habe meinen Tarif auf Superflat LTE Plus umgestellt und mir ein HTC One XL gekauft.

Tortz voller Netzabdeckung

niergends LTE Netz, kann das sein?

Normal sollte es sogar indoor sehr gut erreichbar sein

Aber gar nichts!

Bin von mir, rotes Häuschen über die Dörfer außenrum in die Stadt rein und ständig geschaut, nicht einmal LTE Netz angezeigt, outdoor, das kann doch nicht sein oder?

Bei mir Zuhause ist der Turm in sichtweite, ca, 1-2 km, kein LTE Netz.

Das die Netzabdeckungskarte nicht immer zu 100% stimmt ist mir schon klar.
    Aber die ganze Stadt mit 140.000 Einwohner und die ganzen Dörfer außenrum kein LTE, das kann nicht sein!!!

Was sagt ihr dazu?

mfg

Schanzer

• das bedeutet das deine sim nicht fuer lte freigeschaltet ist oder die vodafone lte sendernicht fuer mobile nutzung...
    trotzdem sehr frustrierend :-) ich kenne das gefuehl...
    gruss wolfgang

• Hallo,

Grad nochmal mit der Kundenbetreuung telefoniert.
    da der Tarif erst gestern Abend umgestellt worden ist kann das manchmal bis zu einem Tag dauern bis das im systen drinnen ist. Normal sollte es heute dann funktionieren, spätenstens Morgen!

hab ich so auch noch nicht gehört, egal, warten wir halt ab.

mfg

Schanzer

• Es war mal zu lesen, dass die BNetzA nicht mit den Genehmigungen hinterherkommt. So ist die Antenne vielleicht schon eingebaut darf aber nicht genutzt werden. Andererseits sind die Vodafonenetzabdeckungskarten auch sehr schlecht. Wenn du den Radius um den Mittelpunkt des einzelnen Versorgungfleckes halbiert kommst du in der Realität an, Vodafone jedoch nicht an seine Lizenzauflagen ;)

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Andererseits sind die Vodafonenetzabdeckungskarten auch sehr schlecht. Wenn du den Radius um den Mittelpunkt des einzelnen Versorgungfleckes halbiert kommst du in der Realität an, Vodafone jedoch nicht an seine Lizenzauflagen ;)

Persönlich bin ich einen Kilometer vom letzten Ausläuferchen der Outdoor-LTE-Abdeckung entfernt und Sichtkontakt gibt's dank dichter Bebauung, Wald und Hügeligkeit schonmal gar nicht. Aber auch noch an der Fensterrahmengrenze zwischen Out- und Indoor gibt's noch guten LTE-Empfang. Obiges wird ja auf eigenen Erfahrungen beruhen, aber zur Verallgemeinernung taugt's offenbar zum Glück auch nicht. (-:=

Je suis Charlie

• hi drueckerdruecke,
    mit welcher hardwsre getestet? s3 lte oder nen stationaerer router?

gruss wolfgang

• Laut Karte hast du an deinen Wohnort zwar sehr gute GSM und UMTS Versorgung bei Vodfone, aber bei LTE nur grenzwertige Randversorgung.

Indoor:

Da sind nur ein paar Strassen im aeussersten Nordwesten versorgt

Outdoor:

Sieht ein bisschen besser aus, aber Teile von Kleinmehring und Grossmehring sind auch da ohne Versorgung, und es kann im Randbereich auch sein das die Versorgung doch etwas schlechter ist als eingezeichnet

• Hallo,

hab mich da vielleicht verkehrt ausgedrückt.

Ich rede ja nicht von indoor bei mir zu Hause sondern outdoor.

Ich bin die komplette Karte mit Hund und Auto schon abgegrast und hatte noch nie einmal 4G!

Großmehring, Demling, Desching, Mailing, Ingolstadt usw, war ich schon überall und kein einziges mal LTE Netz.

Ja habe die Multicard.

Denke aber das die von der Kundenbetreuung recht hat, das Tarifumstellung bzw. Systemumstellung noch dauert. Sind beide Karte für LTE gebucht.

Sie hat gesagt, der Tarif wurde gestern spät Nachmittag umgestellt und es kann schon mal 1-2 Tage dauern bis das richtig funktioniert.

mfg

Schanzer

• Wenn dann würde ich mal mit der Hauptkarte testen. Hab es irgendwo mal gelesen das bei Vodafone nur die Hauptkarte mit LTE funktioniert. Die optional hinzubuchbaren Ultra Cards sind außen vor! Die Ultra Cards können dann nur ins GSM/UMTS Netz einbuchen !

Vergleich dazu auch den teltarif.de Artikel :

Zitat

UltraCard nicht (mehr) über LTE nutzbar

Möglicherweise parallel zur Einführung der Performance-Drosselung im LTE-Netz hat Vodafone offenbar auch die Möglichkeit beendet, UltraCards über LTE zu verwenden. Schon in einer Leistungsbeschreibung zur UltraCard vom April 2012 hatte das Unternehmen darauf hingewiesen, dass sich die zusätzlichen SIM-Karten einer UltraCard nicht ins LTE-Netz einbuchen. Das hatte aber zumindest bei einigen Kunden bislang problemlos funktioniert, wie sich auch in einem Test der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat.
    Nun bucht sich nur noch die Haupt-SIM ins 4G-Netz ein. Die Zusatzkarten buchen sich weiterhin ins GSM- und UMTS-Netz ein. Einbuchversuche bei LTE schlagen dagegen fehl. Stattdessen erscheint beispielsweise bei Nutzung des HTC Velocity 4G ein Hinweis, nach dem die SIM-Karte vom gewählten Netzwerktyp nicht unterstützt wird.
    Telekom- und o2-Kunden können mit ihren MultiSIMs und MultiCards problemlos auch das LTE-Netz nutzen, sofern ihr Tarif für 4G freigegeben ist. Eine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenkarte findet bei den Mitbewerbern von Vodafone, die LTE anbieten, nicht statt.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!