Dieser ganze Mist was alles schädlich ist, geht mir langsam auf 'n Sack.Is' doch scheißegal wenn ihr drüber redet. Essen und trinken tut's doch trotzdem jeder. Jedesmal 'n anderer Hype...Fuck! Komme ich nich' klar mit.
Irgendwann krepiere ich sowieso.Ob nun mit Coke Light, Fanta Schimmelpilz oder einem Typen Namens Trauma :mad: .
Coca Cola light / ungesund ?
-
-
-
solche Süßstoffe werden übrigens auch in der Landwirtschaft als Appetitanreger für die Schweine und Rinder benutzt...
-
Also die Coca Cola Light find ich schrecklich, aber die Neue mit dem Lemon-Geschmak find ich priiiiiiiiiiiiiima!!! :top: ...egal ob ungesund oder nicht!!!
-
Das mit dem Limo Geschmack habe ich noch nicht probiert aber das mit vanille Geschmack ist auch:flop:
-
Süß und schädlich oder: Geschmacksverirrungen
Ich kann mich düster erinnern, dass es, ich denke so Ende der 80iger Anfang der 90er Jahre, mal einen "Skandal" gab wegen des Süßstoffes, der u.a. auch in Pepsi light zu finden war. Nannte sich "NutraSweet" und ist Aspartame.
Damals ging es darum, dass dieser Zuckeraustauschstoff insbesondere bei Kindern zu starker Schädigung der Zähne führt.Es gibt auch x-Seiten, wo über die Krebsgefahr, die von diesen Stoffen ausgeht, geschrieben wird.
Letztlich dürfte man heutzutage nichts mehr essen, anziehen, trinken oder anfassen, wenn alles so schlimm wäre, wie oft behauptet.
Bier ist auch krebserregend: Wenn man 100 Jahre lang jeden Tag mindestens 10 Liter säuft :eek:
Und zuviel Milch ist ebenfalls schädlich...
usw., usf...In diesem Sinne...Süßes oder Saures!
P.S.: Cola light schmeckt eh zum brechen. Ich bin zwar Diabetiker, aber ein Großteil der mit Zuckeraustauschstoffen gesüßten Produkte schmeckt auch wie ausgetauscht.
Und wenn mir jemand empfiehlt, dann doch Fruchtzucker zu nehmen, kann ich nur lachen.
Zudem sind die heutigen Empfehlungen zum Umgang mit Diabetes doch etwas andere als noch vor 10 Jahren... -
Habe gerade in einem anderen Forum diesen Link gefunden. Zwar war mir schon vorher klar, dass Light-Produkte keineswegs gesünder als die normalen Produkte sind, doch dass diese solche (und vor Allem derart zahlreiche) Folgen haben (sollen?), war mir neu.
Was sagt ihr dazu? IMHO wirkt der Text durch den Schreibstil nicht so ganz seriös, ist ja fast schon hetzerisch, nach dem Motto "Cola, bzw. Aspartam ruft alle Krankheiten der Welt auf".
Weiß da eventuell jemand mehr zu? Stimmt all das, was dort geschrieben steht? Ich würde den Text sicher nicht als komplett falsch bezeichnen, aber mich würde interessieren, ob wirlich alles, was dort geschrieben steht, auch wahr ist.
Beim Lesen des Textes fiel mir auch mehrmals ein, dass meine Freundin teilweise extrem vergesslich ist, was Dinge, die man ihr vor kurzer Zeit gesagt hat, angeht. Soweit ich weiß, ist sie zwar kein Cola-Freak, wohl aber ein Kaffee-Freak (enthält Kaffee zufällig Aspartam?). Ich bin zwar kein Mensch, der sofort und unnötig in Panik verfällt und jeden Mist glaubt, aber irgendwie hat mich der Text (was meine Freundin angeht) doch etwas beunruhigt...
-
Aspartam ist ein Süßungsmittel, wieso sollte das in Kaffee enthalten sein?
Der Link ist teilweise auch lustig, erst wird über Phenylalanin geschrieben (das ist eine stinknormale Aminosäure, wer nicht an der seltenen Erbkrankheit leidet baut die AS einfach in andere AS um die er braucht, es ist also völlig unschädlich). Weiter geht es mit "Aspartamsäure ist noch gefährlicher"
Klar, was völlig ungefährlich ist hat immer etwas, was schädlicher sein könnte."Zu Ihrer Information: Die aktive Zutat in der Coke ist Phosphorsäure. Deren PH-Wert ist 2,8. Sie kann einen Nagel in etwa 4 Tagen auflösen."
Bitte macht den Versuch mit Salzsäure die in euerem Magen vorhanden ist. Wenn ihr Lauge trinkt kommt eben mehr Magensäure dazu um den pH Wert zu senken und Bakterien zu killen. Und euer Magen besteht nicht aus Eisen sondern aus einer Schleimhaut die genau dafür entwickelt wurde der selbst produzierten Säure zu widerstehen...
-
Wenn man einen Haken sucht, dann findet man auch einen.
Coke hat zuviele Kalorien -> Coke Light
Coke hat zuviel Koffein -> Coke Koffeinfrei
Coke hat zuviel Kalorien und Koffein -> Coke Light Koffeinfreiund nun im Zuge der "Low Carb" (Atkins) Bewegung...
-> Coke C2
... da schmeckt doch der "brotlose" Low Carb Burger doch gleich um Welten besser.
Was ich eigentlich sagen will... was gesund und ungesund ist, sollte jeder immer noch für sich selber entscheiden können - ein wenig gesunder Menschenverstand vorausgesetzt. Wenn jemand jede Menge Cola Light trinkt und nicht schlafen kann, bzw. ständig auf dem Klo sitzt, dann sollte man sich evtl. Gedanken machen, ob man nicht etwas weniger davon trinken sollte.
Ist jetzt etwas wirr das Posting, aber aus Marketing technischer Sicht evtl. ganz interessant.

-
Zitat
Original geschrieben von Shani Ace
Beim Lesen des Textes fiel mir auch mehrmals ein, dass meine Freundin teilweise extrem vergesslich ist, was Dinge, die man ihr vor kurzer Zeit gesagt hat, angeht. Soweit ich weiß, ist sie zwar kein Cola-Freak, wohl aber ein Kaffee-Freak (enthält Kaffee zufällig Aspartam?).
Nicht gleich das Schlimmste annehmen. Für ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis kann es einige sehr viel naheliegendere Gründe geben. Wichtig hierfür sind uA die B-Vitamine und indirekt auch Vitamin C. Ist sie enventuell Raucherin? Raucher haben erhöhten Bedarf an B-Vitaminen und wenn der nicht ausreichend gedeckt wird hat uU negative Auswirkungen auf das Kurzzeitgedächtnis.
Kaffee als Ursache erscheint mir in diesem Zusammenhang doch extrem unwahrscheinlich. Kaffee enthält kein Aspartam oder Methanol in nennenswerten Mengen. Außer sie tut Süßstoff rein
Zum restlichen Text: Einiges mag sachlich richtig sein, aber allein die reisserische Art lässt doch sehr zweifeln. ZB die Nennung von PKU (in der Art und Weise wie es dort geschieht). Sachlich sicherlich richtig, aber die gleiche Argumentation könnte man zum Aufruf gegen Brot verwenden, da es ja Menschen mit angeborener Gluten-Unverträglichkeit gibt.
Auch die dort hergestellte Verbindung zu Lupus ist m.E. weit hergeholt. Lupus ist eine Autoimmunerkrankung (die ohnehin in Ihrer Gesamheit zunehmen) bei der genetische Faktoren eine große Rolle spielen. Das die Häufung von Lupus-Fällen vor allem unter Light-Produkt-Konsumenten auftritt ist (selbst wenn es so sein sollte) in den USA vermutlich statistisch irrelevant. Lupus ist m.W. immer noch sehr selten, da dürfen kaum genügend statistische Daten für eine saubere Beweisführung vorliegen. Vermutlich lassen sich auch diverse andere (insignifikante) Zusammenhänge herleiten, alles eine Frage der Statistik und deren Auswertung. Ich erinnere mich noch gut an Eine über den Zusammenhang zwischen Rauchen und Alzheimer....

Letztlich ist das alles auch egal, denn es werden keinerlei wissenschaftliche Quellen angegeben. Allein das macht diesen Text extrem unglaubwürdig.
Besonders aufgefallen ist mir dieser Abschnitt:
Das Süssungsmittel Stevia wird aus Pflanzen gewonnen und kann ideal zum kalorienfreien Süssen verwendet werden. Viele Jahre hat die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA den Gebrauch und den Verkauf von Stevia verhindert um die Firma Monsanto, welche gerade das Aspartam vermarktete, finanziell zu schützen.Die Verbreitung dieser Information kann Leben retten - tragen Sie auch dazu bei, indem Sie Freunde, Verwandte und Bekannte warnen, Lightprodukte mit Aspartam zu konsumieren!
Ob der Verfasser des Textes etwas mit einer Herstellerfirma von Stevia zu tun hat?

-
Zitat
Original geschrieben von DesertEagle.50
Nicht gleich das Schlimmste annehmen. Für ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis kann es einige sehr viel naheliegendere Gründe geben. Wichtig hierfür sind uA die B-Vitamine und indirekt auch Vitamin C. Ist sie enventuell Raucherin? Raucher haben erhöhten Bedarf an B-Vitaminen und wenn der nicht ausreichend gedeckt wird hat uU negative Auswirkungen auf das Kurzzeitgedächtnis.
Kaffee als Ursache erscheint mir in diesem Zusammenhang doch extrem unwahrscheinlich. Kaffee enthält kein Aspartam oder Methanol in nennenswerten Mengen. Außer sie tut Süßstoff rein
Nein, sie raucht nicht und trinkt Kaffee ungesüsst.

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, aber man weiß ja heutzutage nicht, wo was enthalten ist, ich dachte, ich frage einfach mal nach. Das muss ja bei ihr auch nicht undbedingt durch irgendetwas bedingt sein, vielleicht ist es einfach nur Verdrängung und nichts körperlich Bedingtes.
Aber gut zu wissen, dass mein Verdacht bzgl. der übertriebenen Darstellung des Textes richtig war.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!