Coca Cola light / ungesund ?

• Hallo,

daß die normale Coca Cola durch den Zuckergehalt nicht besonders gesund ist, ist wohl klar.
    Aber wie sieht es mit der Cola light aus?
    Laut Herstellerangaben sollen 100ml nur 0,25 kcal haben.
    Der Zucker wird durch Süßstoff ersetzt.
    (Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Aspartam)
    Fett: O g
    Kann so etwas ungesund sein? ;)

Alex. :)

• Das naheliegendste Problem ist, dass Zuckerersatzstoffe (ich zitiere frei von den Etiketten) "bei übermäßigem Verzehr abführend wirken können".

Die weit verbreiteten Ammenmärchen (Süßstoffe verursachen Krebs, wirken appetitstimulierend, etc.) sind afaik schlicht und ergreifend populistischer Bullshit. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Coca Cola light / ungesund ?

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Kann so etwas ungesund sein? ;)

Alles auf dieser Welt ist ungesund, wenn du die entsprechende Dosis nimmst ;). Auch darfst du beim Cola ja das Koffein nicht vergessen.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

Die weit verbreiteten Ammenmärchen (Süßstoffe verursachen Krebs, wirken appetitstimulierend, etc.) sind afaik schlicht und ergreifend populistischer Bullshit. ;)

Das wuerde ich in Bezug auf appetitanregend nicht sagen. Ich bin kein Chemiker/Biologe, aber fuer mich klingt folgendes absolut logisch: Suessstoffe zeigen dem Koerper an, dass er Zucker (=Energie) erhalten hat, was aber nicht stimmt, schliesslich sind sie ja nur Zuckerersatzstoffe, geben dem Koerper also weniger Energie als es Zucker koennte. Der Koerper verlaesst sich jetzt aber darauf und vebraucht die vermeintliche Energie. Um die dadurch ausgelaugten Energiereserven wieder aufzubauen, muss man Energie zu sich nehmen. Und da beginnt der Kreis...

Ich lasse mich da gerne der gegenteiligen Meinung ueberzeugen, bis dahin schenke ich dieser Theorie mein Vertrauen und trinke hauptsaechlich Wasser (alkoholische Getraenke mal weg gelassen, sieben Bier sind auch ein Schnitzel:D) - und wenns mal Cola sein soll, dann echte, da betruege ich meinen Koerper nicht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich würd sagen Cola ist generell nicht wirklich gesund aufgrund diverser Farbstoffe usw. Letztlich ist es sowohl bei der Light als auch bei der normalen Cola wie mit den meisten Dingen im Leben: Die Dosis macht das Gift... ;)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• man sollte keine Cola Light beim Sport trinken. Da wie gesagt, der Körper sich auf Zucker einstellt, jedoch kein Zucker vorhanden ist, kann es dann nämlich sein, dass man schneller einen Unterzucker im Blut bekommt.

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• @xodu & antenne:
    Es wird durch den Konsum von Süßstoffen aber kein Insulin produziert bzw. ausgeschüttet, was den Blutzuckerspiegel reguliert und im Falle von Süßstoffen zu einem zu niedrigen BZ führen würde, wenn es produziert/ausgeschüttet würde!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

naja, ich weiss nicht: als ich 1982 das erste Mal in den USA war, gab es ein Getränk, welches "Rondo" hiess. Das war ähnlich wie Sprite. Auf der Dose stand aufgedruckt (übersetzt): "Dieses Getränk ist mit Saccarin gesüsst, welches bei Labortieren Krebs erregt hat" Natürlich bin ich deshalb nicht in Panik geraten, aber dieser Vermerk geht mir immer wieder durch den Kopf, wenn ich was von Saccarin höre.
    Anmerkung: in Cola-Light ist m.E. kein Saccarin drin, sonderm Aspartam o.ä. aber trotzdem......:confused:

Gruss
    Jens

• In Amerika steht auch auf Mikrowellen, dass man keine Kleinkinder, Tiere oder sonstige Lebewesen reinstecken soll :rolleyes:.

Was ich damit sagen will: In den USA sind überzogene Sicherheitshinweise und die Einbeziehung aller denkbaren Eventualitäten deswegen vonnöten, weil man sonst auf Basis dieser fehlenden Warnung zu horrenden Schadenersatzzahlungen verknackt wird!

Auf Peppermints habe ich auch schon den Warnhinweis gefunden, dass dieses Produkt nach Pfefferminze schmeckt... :rolleyes::D

Zum Them Gefahren von Süßstoff: Ich denke auch, dass an Coke die Süßstoffe das geringerer Problem sind - sofern sie überhaupt eines sind! Sämtliche sonstigen Zusatzstoffe sind nicht wirklich "gesünder" ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!