Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

  • Ich habe seit mittlerweile einem Jahr das Dell Venue 11 Pro 5130 und bin - inzwischen - äußerst zufrieden.
    Anfangs gab es ein paar Probleme, manchmal plötzliche Neustarts, Probleme mit Tastatur und Stylus etc. Das alles wurde aber nach und nach durch Updates behoben, jetzt läuft das Gerät perfekt.


    Besonders beeindruckend finde ich die Akkulaufzeit, man kann auch mal 8-10 Stunden (reine Betriebsdauer) ohne Steckdose arbeiten. Das Aufladen geht extrem schnell, das Ladegerät passt auch für Smartphones (Micro USB) und ist vergleichsweise klein. Wenn ich das mit meinem alten Laptop vergleiche... :mad:


    Kai: Weißt du, was genau bei Stylus, Tastatur und Gehäuse geändert wurde? Interessiert mich, da ich wie gesagt das alte Modell habe.

  • Ich liebäugle seit gestern mit dem Trekstor SurfTab Wintron 10.1 in der "nicht-HD"-Version.


    Gibts derzeit bei o2 inkl. Tastaturcover für 249€. Bisher hab ich ein Tab-1 von Samsung mit Android aber da ich auf PC und Handy auch schon Windows nutze dacht ich ich steig beim Tab auch mal um. Das Samsung laggt auch so langsam rum.


    Für meine Anforderungen scheint das völlig ausreichend zu sein, einzig das da wieder ein eigener Ladeanschluß genutzt wird stört mich noch.

  • hmm, ein 8 Tablets mit 8 Zoll gibt es für ca. 100 bis 150 Euro bei Ebay und noch ne Bluetoothtastatur dazu und es wäre komplett.
    250 Euro find ich irgendwie für ne Marke wie Trekstore teuer, die Marke steht nicht unbedingt für Qualität.


    Ich habe mir zum Surface Pro 3 noch ne Asus Vivotab Note bestellt, Hintergrund das Surface will ich nur zuhause nutzen und das Asus, welcher auch ein Digitizer drinne hat bei unseren wöchentlichen Seminaren zum mitschreiben nutzen und auch auf der Arbeit, um mir Notizen in OneNote zu machen.
    Ich würde gerne auf beiden Geräten mich mit gleichem Hotmail Konto anmelden, damit ich auch auf beiden Tablets das gleiche OneNote nutzen kann und auf beiden OneNotes die gleichen Notizen habe, aber die restlichen Daten wie die Cloudsachen, private Kalendertermine nicht auf dem Asus sind, kann man das irgendwie hinbekommen?
    Eine zweite Emailadresse von Microsoft würde ja zu zwei getrennten OneNote Konten führen oder?


    Desweiteren hab ich vor ein paar Monaten eine Office 365 Lizenz erworben für 1 PC und 1 Tablet, kann ich die Lizenz auf beiden Win 8 Tablets nutzen? Sind ja beide Tablets oder sind beides jeweils 1 PC, weil auf beiden richtiges Windows drauf ist?

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Manfred2: Sorry für die späte Antwort, hab dein Posting leider übersehen. Zu deinen Fragen:


    Stylus: Optisch erkennt man den Neuen daran, das der hintere Teil nicht mehr schwarz lackiert, sondern nacktes Alu ist. Nach meiner Erfahrung hält die Batterie deutlich länger, die Präzision ist ähnlich den Vorgängerversionen.


    Tastatur: Wir benutzen die Slim-Tastaturen, hier wurde der Aufstellmechanismus sehr zum positiven verändert. Bei der alten Version wurde das Backcover gefaltet und per Magnet auf der Rückseite gehalten (siehe hier). Das führte Häufig zu "Abstürtzen" bzw. zum Zusammenklappen. Die neue Version sieht jetzt so aus. Die Rückseite wird gefaltet und hält mit Magnet an sich selbst, das Tablet wird dann nur noch dagegen gelehnt. Wirklich gute Weiterentwicklung zur nervigen Vorversion.


    Gehäuse: Wie oben geschrieben ist das Gehäuse m.E. etwas dünner. Die Lüftungsschlitze auf der Oberseite sind entfallen, ebenso wie der CPU-Lüfter. Die CoreM-Versionen sind wohl jetzt alle passiv gekühlt. Bei der alten Verion, mußte man zum Einsetzen der SIM-Karte, das Backcover abmachen und den Akku herausnehmen. Beim Neuen haben MicroSD- und SIM-Karte jetzt eine gemeinsame Abdeckung an der Seite. Dort befindet sich auch die Schraube die das Backcover hält! Entgegen meiner obigen Annahme kommt man doch noch an den Akku ran, allerdings muß man erst diese versteckte Schraube lösen. Die neuen Tablets haben übrigens einen MicroHDMI-Anschluß und keinen MiniHDMI-Anschluß wie noch die Vorversion. Netterweise wußte das nicht mal der Vertrieb und hat uns spontan die falschen VGA-Adapter geliefert.





    Viele Grüße
    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    hmm, ein 8 Tablets mit 8 Zoll gibt es für ca. 100 bis 150 Euro bei Ebay und noch ne Bluetoothtastatur dazu und es wäre komplett.
    250 Euro find ich irgendwie für ne Marke wie Trekstore teuer, die Marke steht nicht unbedingt für Qualität.


    8 Zoll ist zu klein. 10 sollte Minimum sein. Ich denke für das was ich mache sollte das reichen. Mal Filme gucken auf der Couch, schnell was nachgucken ohne das man den PC extra hochfahren muss. Mehr mach ich bisher auch nicht, die BT-Tastatur wäre nichtmal nötig, ist dann eben eine Zugabe. Die Surface sind mir zu teuer. Werd mir das Trekstore bei meinem Kollegen nochmal genauer angucken.


    Wäre nur interessant zu wissen ob auf den Dingern auch Win10 draufkommt wenn es soweit ist.

  • Auf einem Windows-Tablet kannst du normalerweise, wie auch bei PCs und Laptops, dein eigenes OS installieren. Die verhalten sich ja nicht wie iOS-Geräte oder Androiden, wo man auf den Hersteller angewiesen ist. Max. an der Treiberunterstützung könnte es haken, aber Win10 soll weitestgehend zu Win8-Treibern kompatibel sein. Daher würde ich mir keine Gedanken machen.




    Gruß Kai

  • Hab mir auch ein Trekstor gekauft. Letzte Woche im Angebot bei Saturn für 160€. Günstiger gehts wirklich nicht. Bin absolut zufrieden mit dem Teil. Es macht überhaupt keinen billigen Eindruck.

    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!