o2: Vertragsangebote fehlerhaft / nicht durchgängig

• Hallo zusammen,

da bis zum 8.11.2012 die 100-Minuten-zusätzlich-Aktion läuft, informiere ich mich gerade über die Möglichkeiten, meinen Blue 100 Flex Young umzustellen oder zu verlängern.

Nun ist das Angebot bereits durch die unzähligen Varianten und Aktionen von o2 (100 Minuten-Aktion, 10%-Rabatt-Aktion, +1 Wunschnetz-Flat-Aktion, Festnetznummer-Aktion) schon unübersichtlich genug, jetzt kommt Datenwirrwarr von o2 selber noch dazu, wenn man Verträge ordern will. Man beachte die erste und die vorletzte Zeile:

Liebe Leute von o2, könntet Ihr Euch vielleicht einigen, ob der Tarif nun 24 Monate läuft oder nicht? Oder zumindest zuverlässig dazuschreiben, ob es sich um einen FLEX-Tarif handelt oder nicht?

Ich kapier gar nix mehr, so ein Angebotschaos frustriert mich. Hat jemand Rat?

P.S.: klar kann ich die Hotline anrufen, dann ist der Onlinevorteil aber auch weg. Kalkül?

• Mir ist sogar aufgefallen, dass es ein Unterschied ist, von welchem Link oder Banner man auf das Angebot klickt. Mal waren die 100 Minuten frei, mal nicht.
    Will man die Option Kunden werben nutzen, gibts auch keine 100 Minuten frei.

• Die Sache ist doch ganz einfach:

Der Junge Leute Vorteil im Tarif Blue Select besteht in einer zusätzlichen Wunschnetzflat, als Ergänzung zu der einen, bereits in jedem Blue Select enthaltenen.
    Dieser Junge Leute Vorteil gilt sowohl im Blue Select mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit als auch im Blue Select Flex.

Darüber hinausgehende Vorteile, wie z.B. ein kostenfreies 100 Minutenpaket oder 10% Online Rabatt im ersten Vertragsjahr gibt es nur bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Dies betrifft den Blue Select im Generellen und hat nichts mit dem Junge Leute Vorteil zu tun.

Ferner sind die 100 Freiminuten nur bei Vertragsneuabschlüssen erhältlich, nicht aber bei Vertragsverlängerungen.

Was übrigens auch nicht möglich ist, ist eine Verlängerung von einem Flex Tarif in einen anderen Flex Tarif. Möchte man einen Flex Tarif verlängern, so ist dies nur bei der Wahl einens Laufzeitvertrages möglich, was ja auch irgendwie logisch ist.

Hat man einen Flex Tarif, bspw. der Blue 100 Flex, und möchte in einen anderen Flex Tarif wechseln, bspw. den Blue Select Flex, so ist schlichtweg ein Tarifwechsel erforderlich. Dieser kostet im Falle des eben genannten Beispiels (Blue 100 Flex -> Blue Select Flex) einmalig 15€ Tarifwechselgebühr.

Eine Einrichtung von Sondervorteilen, wie z.B. dem Junge Leute Vorteil, ist im Rahmen eines bloßen Tarifwechsels NICHT möglich, sondern nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung. Und diese kann mit einem Flex Tarif als Basis wie gesagt nur in einen Laufzeittarif erfolgen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Darüber hinausgehende Vorteile, wie z.B. ein kostenfreies 100 Minutenpaket oder 10% Online Rabatt im ersten Vertragsjahr gibt es nur bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Dies betrifft den Blue Select im Generellen und hat nichts mit dem Junge Leute Vorteil zu tun.

Dachte ich auch und hätte das Ganze logisch erklärt. Ist aber nicht so, siehe hier, 10% im Flex:

Ich vermute mal, o2 durchblickt seinen eigenen Tarifdschungel nicht mehr.

Ebensowenig versteh ich die Nichtverfügbarkeit von Tarifen für Flex-Kunden. Ich kann ja jederzeit kündigen, dann wechsle ich halt kurz zu T-Mob und dann wieder zu o2. Mach ich dem Verein einen Haufen Arbeit, aber spar dafür viel Geld. Ist doch Idiotie, oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Dachte ich auch und hätte das Ganze logisch erklärt. Ist aber nicht so, siehe hier, 10% im Flex:

Kannst du auch mal einen Link dazu setzen? Wenn ich über die normale o2online Seite gehe komme ich auf die "normalen" Angebote. Die sind größtenteils schlüssig. Du meinst sicher das Angebot unter http://www.o2online.de/tarife/tarife-fuer-junge-leute/ ?
    Ja in den ersten 12 Monaten, was bei einem Flextarif vorkommen kann, gibt es 10 % Ermässigung auf den Grundpreis.

Ich verstehe jetzt auch das o2 ausmisten musste, bei den ganzen Konditionen und sonderlocken ergibt das ziig 100 Konstellationen und Varianten.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Du meinst sicher das Angebot unter http://www.o2online.de/tarife/tarife-fuer-junge-leute/ ?

Sorry für den vergessenen Link - genau das meinte ich! Zum ersten Screenshot kann ich leider keinen Link posten, da ich das nur im Kundenportal sehe.

Ist halt ärgerlich, weil es wirklich verwirrt und der Kunde ständig den Eindruck hat, a) über den Tisch gezogen zu werden und b) es o2 offenbar lieber ist, wenn man zu nem anderen Anbieter wegwechselt (siehe Tarifwechselgebühr im Flex).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!