Professionelles Foren Spamming

  • Leider fällt mir zunehmend die Aktivität von professionellen Spammern in Foren auf. Mit professionelles Spammen meine ich nicht Flitzpiepen die in allen Foren von oben bis unten denselben Beitrag aufmachen, sondn damit meine ich dezenten spam der für einen flüchtigen Beobachter unbemerkt bleibt.


    Amateurhaft und vielen aufgefallen sein dürfte der Spammer der ein SMS-Blog-Tagebuch-Dienst angeboten hatte und die url mehr oder weniger subtil in den Beiträgen untergebracht hatte. Glücklicherweise wurde darauf auch eingegangen, und letztlich die Threads gesperrt.


    Aber es gibt auch Beispiele von Leuten die es professioneller machen. Mindestens zwei Beispiele kenne ich noch die ich ungenannt lassen möchte um den Betreffenden nicht noch mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
    In einem anderen Forum wurde die Diskussion schon ausführlich behandelt: http://www.webmasterworld.com/forum19/472.htm (englisch)


    Typische Strategien:

    Zitat

    - Auftreten in zweier Gruppen. Gespräche zwischen zwei oder mehr Usern bringen eine höhere Kredibiltät mit sich.
    - Beitragszähler aufbauen. Nicht plump im ersten Beitrag werben. Den Nick eine (oder x) Woche(n) vorher registrieren und hier und da ein Beiträge schreiben. Zähler idR 2-stellig bevor gespammt wird.
    - Name dropping. Man wirbt nicht direkt für ein Produkt/Dienst. Ersteinmal lässt man den Namen in mehreren verwandten Themen ein paar mal fallen. Wenn dann später jemand zufällig nach Erfahrungen fragt oder die URL schreibt, dann antwortet ein normales Mitglied häufig Ahnungslos mit "Ja, na klar, von denen habe ich schon gehört".
    - Profile Building. Das 'Aufbauen' von gestande User die bekannt sind und viele Beiträge haben.


    Den letzten Punkt habe ich in der Form hier noch nicht so stark gesehen. ( Allenfalls bei wenigen in TT-aktiven Händlern. )[/quote]


    Was kann man dagegen tun? Ich fürchte hier hilft auf User-Seite vor allem ein erhöhtes Bewusstsein für solche Aktivitäten, und eine gute Portion Skepsis vor dem was manche hier loben und/oder zerreissen.


    Wie gedenkt man von TT-Team Seite damit umzugehen? Problem dürfte ja sein, dass die Fälle idR nicht zweifelsfrei 'bewiesen' werden können.

  • Zur Kenntnis genommen, per PN verständigt und gehandelt.
    Wir werden künftig noch genauer drauf achten. Den angesprochenen Fall hatte ich schon im Verdacht, wollte aber erstmal nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, besonders mangels klarer Beweise.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Zur Kenntnis genommen, per PN verständigt und gehandelt.
    Wir werden künftig noch genauer drauf achten. Den angesprochenen Fall hatte ich schon im Verdacht, wollte aber erstmal nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, besonders mangels klarer Beweise.


    Test.


    Alles klar... .:D


    Aber mal im ernst. Ein Euch bekanntes Sportwetten-Forum hat tagtäglich mit solcher Art der Werbung zu tun. Die Gründe dafür liegen auf der Hand... Es liegt wohl an der Materie, dass man dort (anders als z.B. bei tt) versucht, gnadenlos "das schnelle Geld zum machen", indem man die User auf irgendwelche Seiten locken möchte. Aber so clever die Werber auch sein mögen... es gibt 2, 3 Dinge mit denen sie sich immer verraten.
    Mann, die Hälfte Ihrer Tricks habe ich selbst erfunden... .


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Pfeff
    Test

    Exakt die gleiche Idee hatte ich nach Jopis Posting auch - aber wir sind ja in A/K ;)


    Die Spammer werden immer dreister/einfallsreicher - die armen Newbies :(


    Beispiele von heute:

    (Link natürlich einschlägig)
    Die KdNr: variiert sogar...


    Oder Nötigungsmails wie


    Zitat

    Von: service


    Betreff: Maillöschung droht!


    Sie haben Ihre Post noch nicht abgeholt!
    Um ein Löschen zu vermeiden klicken Sie hier...


    Die diversen Standardabsender "Administrator" "IV-Abteilung" "Virenservice" "Kundenbetreuung" "Userhilfe" etc. ringen einem ja nur noch ein müdes Lächeln ab... - sind in meinem Spampostfach trotzdem lästig. So bleibt man aber wenigstens auf dem Laufenden :)


    Ich habe es übrigens nach Absendern sortiert - beschleunigt das Löschen ungemein :D


    Sorry für OT, aber vielleicht sucht ja mal einer nach "Spam erkennen" ;)

  • Zitat

    Auftreten in zweier Gruppen. Gespräche zwischen zwei oder mehr Usern bringen eine höhere Kredibiltät mit sich.

    Schauplatz Werbeforum: Zuerst auffallend unauffällig leichtgläubig. "Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Angebot gemacht" Prompte Antwort: "Hatte Zweifel, doch hab's gemacht". Gesellt sich ein Dritter dazu, mit einfachen Fragen zum Risiko, tauchen plötzlich profunden Kenntnisse des Eröffnungsposters auf, überboten mit den Formulierungen des anderen Beteiligten wie "Prima, ich schlag sofort nochmal zu". Spätestens dann sollte man ein wenig misstrauischer weiterlesen. Selten haben Spammer zu diesem Zeitpunkt blöderweise die URL des Anbieters noch im Profil, ist aber auch schon im Netz vorgekommen.

  • Zitat

    Auftreten in zweier Gruppen.



    jaja der pfeff und der laubi mal wieder :rolleyes: :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schwieriger ist für mich allerdings die Frage: Woran erkennt man dann den Nicht-Spammer? Dieser Thread wurde ins Werbeforum verschoben, weil dahinter eine werbende Absicht vermutet wurde. Anhaltspunkte dafür gibt es zweifelsohne -- aber schlüssige Beweise habe ich keine gesehen. Außerdem geht so die -- unabhängig von einer eventuellen Absicht, Werbung zu machen -- imho durchaus interessante Frage irgendwo im Werbeforum unter, anstatt im passenden Fachforum besprochen werden zu können. Über kommerzielle Anbieter wie Centrium dagegen wird im SMS-Forum diskutiert. Sind die besser, weil sie bekannter sind?


    Der Testbericht vom T610, den ein User auf eine externe Seite gestellt hat, ist im Werbeforum -- Tests und Fotos auf "einschlägigen" Seiten (xonio oder die mobilsonstnochwas.cz) dürfen dagegen im entsprechenden Fachforum verlinkt werden. Was, wenn der User jetzt geschrieben hätte, dass er den Testbericht zufällig gefunden hat? Wäre das als versteckte Werbung enttarnt oder als netter Hinweis aufgenommen worden?


    Und das was Pfeff angesprochen hat... "Hinweise" auf befreundete Nachbarforen und Homepages wie pornostuntmen.com sind auch außerhalb des Werbeforums geduldet oder erlaubt (wenn auch im A/K schätzungsweise nicht unbedingt erwünscht ;)) -- das "heitere Userraten" wurde ja sogar ins Community verschoben -- aber wo soll man hier die Grenze ziehen? Auch für mich persönlich ist die Frage wichtig: Bin ich jetzt "böse", wenn ich burgerkult in einem FastFood-Thread im Geplauder erwähne? Wenn ja: Soll ich meine Burger-"Testberichte" dann im Werbeforum verlinken, statt ins Geplauder zu schreiben (angenommen, ich wollte auf den Hinweis nicht verzichten)? Schon jetzt haben wir Diskussionen übers T610 und über das SMS-schreib-Verhalten im Werbeforum, die m.E. dort einfach nicht hingehören. Oder darf ich burgerkult eher erwähnen als planetweizen, weil da der Anteil an TTlern bei den Usern bedeutend größer ist? Dass ich die beiden Foren hier erwähne bitte ich übrigens nicht als Werbung misszuverstehen, ich wollte nur konkrete Beispiele nennen, vor Allem da die Frage ja wie gesagt dadurch auch für mich interessant persönlich interessant wird.


    In diesem Sinne plädiere ich dafür, etwas toleranter gegenüber möglicher Werbung in Fachforen zu sein. "Im Zweifel für den Angeklagten" und keine beiläufigen Hinweise als Spam brandmarken, die zwar durchaus solcher sein können aber das eben noch lange nicht sein müssen. Und das T610 ist (solangs um Tests und nicht um Bestellungen geht) im SonyEricsson nun mal wirklich besser aufgehoben ;)


    Gegenargumente zu letzterem Punkt sind mir im Übrigen klar: Es soll vermieden werden, dass Testberichte in Zukunft dezentral auf lauter verschiedenen Homepages zu finden sind. Und so kann ich das Verschieben in diesem Fall durchaus noch irgendwo nachvollziehen; ideal ist diese Lösung IMHO trotzdem nicht.


    ...und jetzt zerreißt mich :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Weizen Und das was Pfeff angesprochen hat... "Hinweise" auf befreundete Nachbarforen und Homepages wie pornostuntmen.com sind auch außerhalb des Werbeforums geduldet oder erlaubt (wenn auch im A/K schätzungsweise nicht unbedingt erwünscht ;))


    Laubi und ich haben alle ps.com-Beiträge im Werbeforum eröffnet... nur mal zur Info. Außer den Beiträgen, in denen es direkt um die Versteigerung der Shirts zugunsten von TT ging. Auch der Werbebeitrag für wetto befindet sich lediglich im Werbeforum!

  • Zitat

    Original geschrieben von Pfeff
    Laubi und ich haben alle ps.com-Beiträge im Werbeforum eröffnet... nur mal zur Info. Außer den Beiträgen, in denen es direkt um die Versteigerung der Shirts zugunsten von TT ging. Auch der Werbebeitrag für wetto befindet sich lediglich im Werbeforum!


    Jepp, das hab ich auch nicht gemeint (sorry wenns falsch rüberkam :)), mir gins darum, dass die Seite ja durchaus auch im Geplauder und Community eine Zeit lang allgegenwärtig war, ohne dass sich jemand daran gestört hätte ;) Dass die Threads korrekterweise im Werbeforum stehen hätte ich wohl erwähnen sollen. Was wetto angeht wars aber wirklich ein :gpaul: meinerseits, weiß auch nicht, wo ich die versteckte Werbung dann gelesen hab... wars wohl doch bei hkoe oder so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!