Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Vielleicht findet man auch außerhalb des DB Vorstands die Forderungen der GDL überzogen? Es scheint solche Stimmen ja auch seitens der Mitarbeiter zu geben.

    Ich kenne von der Wandergruppe einen ehemaligen Lokführer aus Karlsruhe der für die AVG gefahren ist. Er ist froh aus dem Fahrdienst raus zu sein, und hat mir mit deutlichen Worten von dem Job abgeraten. Er meinte zu mir, dass die AVG den gesetzlichen Rahmen des Arbeitszeitgesetzes so ziemlich komplett ausreizt (ausreizen muss), um den Laden am laufen zu halten. Trotz heftiger Personalfluktuation hat sie es in den letzten Jahren aber geschafft den Personalbestand kontinuierlich so weit zu erhöhen, dass es zumindest keine größeren Ausfälle beim Fahrplan mehr gibt. Die Einführung der 35-Stundenwoche würde sie aber wieder massiv zurückwerfen. Nur so viel zu dem "die böse, böse DB", was von GDL-Seite gerne verbreitet wird. Die ganze Branche zittert vermutlich gerade, und betet dass die GDL scheitern möge, damit sie die Klausel aus dem letzten Tarifvertrag, dass die 35-Stundenwoche nur dann kommt, wenn sie auch bei der DB kommt, ziehen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Mir kommt diese Verteufelung der Arbeitszeitverkürzung bei manchen Personen echt langsam so vor wie damals die Debatte um den Mindestlohn.

    Alles wird zusammenbrechen. Reinigungsfirmen gehen Pleite, Büros werden nicht mehr geputzt, Friseure schließen,...

    Und? Was ist passiert?

    Die Welt im Niedriglohnsektor ist ein ganzes Stück besser geworden.

    Die Verkehrsunternehmen werden irgendwann dankbar sein, weil die Personalbeschaffungsprobleme mittelfristig kleiner werden. Das haben die kleinen erkannt. Nur der Dino noch nicht.

  • Die Verkehrsunternehmen werden irgendwann dankbar sein, weil die Personalbeschaffungsprobleme mittelfristig kleiner werden. Das haben die kleinen erkannt. Nur der Dino noch nicht.

    Ach deshalb haben die sich besagte Klausel rein schreiben lassen, aus Dankbarkeit ;) Das zeigt doch, dass sie das was sie da unterschrieben haben, eigentlich gar nicht wollen oder können, und nur Unterschrieben haben um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • mittelfristig

    Genau und kurzfristig stehst du am Bahnsteig und heulst rum weil dein Zug nicht kommt. Und wer bekommt das ab? Genau, ich im RZ. Danke dafür. Ach ne, ich vergaß - du fährst bestimmt Auto, oder? Die Regelung bis 2028 würde der Bahn jedenfalls Zeit geben dem ganzen halbwegs geordnet entgegenzuwirken. Und komm mir bloß nicht mit: Das hätte aber auch früher passieren können. Sag das mal den Leuten in der Pflege, der Polizei, dem Rettungsdienst und insgesamt der Wirtschaft. Fast jede Wirtschaftsbranche leidet unter Personalmangel - außer Universitäten - da ein Studium ja heute das Statussymbol schlecht hin ist.

  • Punkt 1: Nicht ich denke das, sondern Fahrgäste der Bahn

    Punkt 2: Zweitens sagten die das, nicht ich

    Punkt 3: Genau weil ich wusste, dass es wieder einen Voll....... gibt, der meint den Knüppel werfen zu müssen, habe ich es rausgelöscht. Aber wie man sieht: Bestätigt und zu Recht!

    Ließ Dir Dein Zitat doch nochmal durch. Das steht eindeutig, dass Du darauf wartest, dass eintritt, was andere zuvor Dir gegenüber geäußert haben sollen. Insofern teilst Du ja deren Äußerungen. Finde ich abscheulich!

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Fast jede Wirtschaftsbranche leidet unter Personalmangel - außer Universitäten - da ein Studium ja heute das Statussymbol schlecht hin ist.

    Auch Universitäten leiden unter dem Fachkräftemangel, es ist sehr mühsam offene Stellen zu besetzen. Studierende sind übrigens nicht Personal, sondern werden von wissenschaftlichem und nichtwissenschaftlichem Personal betreut…

  • Und glauben hier manche ernsthaft, dass der Beruf im Eisenbahnsektor attraktiver wird (Schichtbetrieb) wenn man nichts verbessert an den Arbeitsbedingungen? Eine Absenkung auf 35 Wochenstunden ist durchaus sinnvoll. Der Personalmangel war (selbst verschuldet) schon vorher da. Daher wird man dann halt noch mehr sehen wie schlecht der DB-Vorstand arbeitet, wenn sie es nicht schaffen entsprechend mehr Leute einzustellen. Ich verstehe natürlich absolut die Leute, die mit der Bahn pendeln.


    Bin persönlich ganz froh, dass ich es seit Ende 2022 nicht mehr muss, da es mich aufgrund der vielen Verspätungen echt aufgeregt hat. Und die meisten Verspätungen kommen eben nicht von der „bösen Gewerkschaft“ oder Mitarbeitern, sondern von der kaputtgesparten Infrastruktur und der zurückgebauten Ausweichgleise dank der Priviatisierung.

  • Bin persönlich ganz froh, dass ich es seit Ende 2022 nicht mehr muss, da es mich aufgrund der vielen Verspätungen echt aufgeregt hat. Und die meisten Verspätungen kommen eben nicht von der „bösen Gewerkschaft“ oder Mitarbeitern

    Den Mitarbeitern ist da seltenst ein Vorwurf zu machen. Wenn sie nicht gerade streiken, tun sie was sie können. Ich habe es erst kürzlich erlebt dass eine fast zehnminütige Verspätung (unfreiwillige Wartezeit auf einen Gegenzug, an eingleisigen Strecke) auf den folgenden rund 40km Schienen-km halbiert wurde, so dass der Anschlusszug (regulär drei Minuten Umstiegszeit) auf uns wartete.

    sondern von der kaputtgesparten Infrastruktur und der zurückgebauten Ausweichgleise dank der Priviatisierung.

    Vor einer auf Profite getrimmten Privatisierung wurde immer und immer wieder mit dem Fingerzeig in Richtung Großbritannien gewarnt, leider erfolglos. Jetzt ist das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen, es muss vielmehr schon reanimiert werden. Jetzt müsste richtig heftig Geld in die Hand genommen werden, aber woher nehmen? Man müsste entweder die Schuldenbremse aussetzten oder die (Spitzen)Steuern erhöhen. Beides wird auf Grund der politischen Konstellation weder unter der Ampel (Blockade durch FDP), noch der kommenden Regierung (Blockade durch Unionsparteien) geschehen.

  • Beides wird auf Grund der politischen Konstellation weder unter der Ampel (Blockade durch FDP), noch der kommenden Regierung (Blockade durch Unionsparteien) geschehen.

    Wie passt das hier ins Bild?

    Trotz angespannter Haushaltslage will der Bund bis 2027 rund 40 Milliarden Euro zusätzlich in das deutsche Schienennetz investieren.

    ...

    Die Deutsche Bahn spricht von dem größten Infrastrukturprojekt seit der Bahnreform im Jahr 1994.

  • Vielleicht findet man auch außerhalb des DB Vorstands die Forderungen der GDL überzogen? Es scheint solche Stimmen ja auch seitens der Mitarbeiter zu geben.

    Beim letzten EVG Abschluss haben einige Tarifgruppen erstaunlich profitiert. Wie ich oben geschrieben habe: Es kann sein, dass im Zug diejenigen ohne Sicherheitsverantwortung deutlich mehr verdienen wie das Personal, das für die sichere Abwicklung der Veranstaltung veranwortlich ist.


    Und auch die Tarifgruppe Kundeninformation hat daher ein gutes Plus bekommen, daher mag die etwas komische Ansicht kommen. Ist eben so, wenn politisch gefördert die Tarifgruppen (örtlich, konzernstrukturell) aufeinander gehetzt werden. DAMIT sollt sich mal ein Arbeitsgericht befassen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!