Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • naja, die GdL ist auch im dbbm dem Beamtenbund - und was da der Flurfunk so fluesterte, ist schon... 'interessant' - lass es mich so ausdruecken: lieben tut man die nicht unbedingt...

    Das wundert mich gar nicht. Die GDL kann beim DBB Zuschüsse zu den Streikgeldern beantragen. Das könnte den DBB ziemlich teuer zu stehen kommen.


    Wie gut ist die Streikkasse der GDL gefüllt und wer füllt sie?

  • Das klingt jetzt schon sehr verschwörungstheoretisch. Darf gehe ich nicht ein. Im übrigen haben sich 52,3 % für den Schlichterspruch ausgesprochen. Das ist 27,3% mehr als nötig gewesen wäre, um den Streik zu beenden.

    😂 Die EVG hat die Schwelle so lächerlich niedrig gesetzt, weil sie selber Angst vor den eigenen Mitgliedern hatte und du verkaufst die 52% jetzt als Riesen-Zustimmung. Schon lustg.

  • 😂 Die EVG hat die Schwelle so lächerlich niedrig gesetzt, weil sie selber Angst vor den eigenen Mitgliedern hatte und du verkaufst die 52% jetzt als Riesen-Zustimmung. Schon lustg.

    Du hast offenkundig keine Ahnung wovon du schreibst. Es braucht bei einer Uranstimmung 75% Zustimmung um einen Streik zu beginnen, und 25% um ihn zu beenden. Das ist bei jeder Gewerkschaft so. Daher vermute ich, dass das in irgendeinem Gesetz steht, auch wenn ich gerade spontan nichts dazu gefunden habe.


    Bundeszentrale für politische Bild: Urabstimmung

  • Das ist bei jeder Gewerkschaft so. Daher vermute ich, dass das in irgendeinem Gesetz steht, auch wenn ich gerade spontan nichts dazu gefunden habe.

    Gute Frage. Eine gesetzliche Regelung gibt es dazu nicht, nur das was im GG verankert ist. Daher spricht man diese Tage ja auch gern von einem Richterrecht.

    Ob das tatsächlich bei allen Gewerkschaften gleich ist weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch nur Best Practice?

  • warum kriegen die eigentlich so eine Urabstimmung hin, aber mit der Uhrabstimmung zur Beendigung dieser unsaeglichen Sommerzeit klappt mal wieder Nullkommagarnix :(

    Nordisch by zuag'roast :D

  • warum kriegen die eigentlich so eine Urabstimmung hin, aber mit der Uhrabstimmung zur Beendigung dieser unsaeglichen Sommerzeit klappt mal wieder Nullkommagarnix :(

    Bei Urabstimmungen von Gewerkschaften dürfen eben nicht drölzig Staatschefs mitreden. Das macht die Sache einfacher. Im übrigen gehört die Winterzeit abgeschafft. Abschaffung der Sommerzeit würde bedeuten, dass es in den Übergangszeiten eine Stunde früher dunkel, aber dafür im Sommer schon um ~3 Uhr die Sonne aufgeht. Davon hat kein Mensch etwas.

  • Normalzeit ist aber Winterzeit.

    Normalzeit ist das was als solche definiert wird, und Definitionen können auch geändert werden. Ich meine dass bei der Umfrage zu dem Thema eine deutliche Mehrheit in Deutschland für dauerhafte Sommerzeit votiert hätte. Aber dafür ist das gerade der falsche Thread.

  • Bei Urabstimmungen von Gewerkschaften dürfen eben nicht drölzig Staatschefs mitreden. Das macht die Sache einfacher. Im übrigen gehört die Winterzeit abgeschafft. Abschaffung der Sommerzeit würde bedeuten, dass es in den Übergangszeiten eine Stunde früher dunkel, aber dafür im Sommer schon um ~3 Uhr die Sonne aufgeht. Davon hat kein Mensch etwas.

    Für den Biorhythmus wäre die Normalzeit besser, da sie dem natürlichen Sonnenverlauf (in Zentraleuropa zumindest) am besten abbildet. Zur Sommerzeit kann man abends schlechter einschlafen und morgens schlechter aufstehen. Zudem erhöht sich der kollektive Stromverbrauch durch zunehmende Nutzung von Klimaanlagen.

    Wenn man jeden Tag ausschlafen kann, ist das natürlich egal.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Da das Thema hier für so wichtig gehalten wird und es auch den Stromverbrauch der Zugklimatisierung betrifft, sollte es die GDL unbedingt in die aktuellen Tarifverhandlungen noch mit aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!