Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Im Artikel steht doch drin was der Grund für die Verluste sind, Investitionen ins Netz. Würde man die Bonis an einen Gewinn koppeln würde nur noch auf Verschleiß gefahren werden.

    Würde man endlich diesen neo-liberalen Unsinn namens Schuldenbremse aus der Verfassung streichen und die „Schuldenzinsen“ nicht absichtlich so hoch rechnen, wie es Herr Lindner gerade tut, dann könnte man endlich den Investitionsstau angehen.


    Man rechnet ja mit mehreren Hundert Millarden Euro für die Bahn und Straßeninfrastruktur die komplett fehlen. Ohne Schuldenbremse könnte man das alles schneller durchziehen und man würde mir so einer Auftragsflut auch noch die Wirtschaft stärken. Aber die Tatsache, dass ein Staatshaushalt eben NICHT wie ein Unternehmen oder wie ein Privathaushalt funktioniert ist bei den meisten Poltikern noch nicht angekommen.


    Spielen wir eben weiterhin die „Schwäbische Hausfrau“ und laden wir diese Infrastrukturschulden der nächsten Generation auf. Hauptsache „ausgeglichener Haushalt“😂


    Und die Bahn wird mit diesem Mini-Budget und der aktuellen Aufstellung des Konzern sowieso nie rentabel oder besser. Alles auf Kante genäht…


    „Die Anstalt“ hat das Thema übrigens ganz gut erklärt wie ein Staat eigentlich Geld bekommt:

  • Welche Firmen sollen denn mit Infrastrukturaufträgen geflutet werden? Die ohne Fachkräfte, oder sollen die Milliarden gleich an chinesische Firmen gehen?

  • Welche Firmen sollen denn mit Infrastrukturaufträgen geflutet werden? Die ohne Fachkräfte, oder sollen die Milliarden gleich an chinesische Firmen gehen?

    Sofort kann man natürlich nicht alles machen, aber man kann bereits einiges bewerkstelligen. Und wenn der Staat ordentlich Aufträge vergibt, dann werden auch mehr Leute in der Privatwirtschaft eingestellt.

  • „Die Anstalt“ hat das Thema übrigens ganz gut erklärt wie ein Staat eigentlich Geld bekommt:

    Völlig unabhängig davon wie man zur Schuldenbremse steht, ist diese im Grundgesetz verankert. Um sie da wieder raus zu bekommen braucht es eine 2/3-Mehrheit. Das ist gegen die Unionsparteien, die FDP und AfD zusammen vollkommen illusorisch.

  • Völlig unabhängig davon wie man zur Schuldenbremse steht, ist diese im Grundgesetz verankert. Um sie da wieder raus zu bekommen braucht es eine 2/3-Mehrheit. Das ist gegen die Unionsparteien, die FDP und AfD zusammen vollkommen illusorisch.

    Das hat ja erstmal nichts damit zu tun, dass man deren Wirkung bereden kann.

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  • ... neo-liberalen Unsinn namens Schuldenbremse ...

    Was hat diese mit Neo-Liberalismus zu tun? In den 90ern unter Helmut Kohl, hat die Opposition immer davon geträumt das die Staatsschulden reduziert werden müssten, um diese nicht an die nächsten Generationen zu vererben. Selbst im Koalitionsvertrag von Rot-Grün, damals noch mit Schröder und Fischer, war der Schuldenabbau oberstes Ziel. Aus der Opposition heraus lässt sich immer gut in der einen oder der anderen Richtung argumentieren. Je nachdem wie es gerade passt.

  • Was hat diese mit Neo-Liberalismus zu tun? In den 90ern unter Helmut Kohl, hat die Opposition immer davon geträumt das die Staatsschulden reduziert werden müssten, um diese nicht an die nächsten Generationen zu vererben. Selbst im Koalitionsvertrag von Rot-Grün, damals noch mit Schröder und Fischer, war der Schuldenabbau oberstes Ziel. Aus der Opposition heraus lässt sich immer gut in der einen oder der anderen Richtung argumentieren. Je nachdem wie es gerade passt.

    Und es ist absoluter Quatsch. Das was der Staat derzeit nicht ausgibt, gibt’s in der Privatwirtschaft als Schulden (Pleitewellen, Massenentlassungen, Verlagerung ins Ausland usw.). Sobald es der Wirtschaft schlecht geht muss massiv investiert werden. Man kann dann wieder einen „ausgeglichenen Haushalt“ machen, wenn die Wirtschaft massiv brummt.


    Und genau dies macht die derzeitige Regierung nicht, weil die FDP „auf dem Geld“ sitzt. Und die Union macht es nicht besser mit ihrer Verweigerung die Schuldenbremse wenigstens zu modernisieren.

  • Oh ja, der armen, armen Bauwirtschaft geht es momentan ganz, ganz schlecht. Man könnte ja einfach die 9 Mrd. Rundfunkgebühren nutzen, um jedes Jahr 1000 Bahnübergänge zu beseitigen, aber nee...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

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