Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Sorry vorweg, falls das jetzt für jemanden eine blöde Frage ist:


    Ich habe ein Handyticket für mich (BC 25) und eine Begleitperson (keine BC) gebucht. In dem Ticket steht folgendes:


    Erwachsene: 2, mit 1 BC25


    Damit sollte doch alles korrekt sein und für den Schaffner kein Problem darstellen, oder?

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    @ mumpel: auf dem Automaten waren symbolisch auch nur einer 5er und ein 10er abgebildet.
    ...und ich das Ticket bei ihr kaufen will, rügte sie mich unwirsch. Der Automat würde funktionieren...


    Du hast dich wirklich gewundert, dass der Automat nicht deinen 20er genommen hatte, wenn nur 5er und 10er auf dem Automaten abgebildet sind?


    Dann bist du zu einer DBMitarbeiterin gegangen, hast ihr erzählt, dass der Automat angeblich kaputt sei und sie hat dir gewechselt. Also wo ist genau das Problem?


    Schonmal gedacht, dass nicht jeder DBMitarbeiter Tickets verkaufen kann / darf. Ich hab schonmal gesehn, dass jemand in der Regionalbahn ein Ticket gekauft hat, aber offiziell geht das wohl nicht. Steht bei uns zumindest: "Zutritt nur mit gültigem Fahrschein" oder so ähnlich ;) . (Gibt ja auch Automaten, Schalter, Online- und Handytickets als Alternative.)



    @ Brainstorm: Stimm dir 100% zu. Hab den Beitrag auch nur gelesen und gedacht: Da ist der Kunde derjenige, für den man sich fremdschämen muss.


    Sermen


  • Hi. 1 habe ich mich nicht gewundert, dass er keine 20er genommen hat. Weil manche automaten spinnen öfter bei 20er Scheinen. Außerdem habe ich diese Symbolscheine (5 und 10) erst später gesehen. Diese symbolischen Scheine können dafür stehen, dass er nur 5er und 10er nimmt, müssen es aber nicht, Kann auch symbolisch für Scheingeld sein.


    Der Automat war kaputt, weil man nicht mit EC zahlen konnte. Nach langer Bearbeitungsdauer hat der Automat die Zahlmethode EC dann abgeborchen.


    Wo mein Problem liegt? a)dass der Automat kaputt war. b) dass die Bahnmitarbeiterin einem unterstellt vorsätzlich schwarz zu fahren und komplett unfreundlich ist.

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  • Das ist auch ein Grund weshalb viele Lokführer zur EVG wechseln oder schon gewechselt sind, und/oder den Zusammenschluß der EVG mit der GdL wünschen. Wenn die GdL so weitermacht hat sie bald keine zahlenden Mitglieder mehr. Einigkeit macht stark. Aber die GdL will ja keine Einigkeit.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ist so ein Mensch als Füher einer Gewerkschaft noch tragbar?


    Selbst wenn er nach eigenem Bekunden damit nicht Behinderte diskriminieren wollte - der unpassende Vergleich war definitiv ein schlapper Versuch gegen die "konkurrierende" Spartenvewerkschaft auszukeilen. Soviel also zur Vertretung der armen gegängelten Arbeitnehmer... Herrn W. geht es offenkundig nur darum eigene Pfründe zu sichern und nichts anderes.


    Sollte er im Interesse der GDL daher nicht lieber seinen Hut nehmen?
    Sollten die AG Vertreter sich überhaupt noch mit so jemand an einen Verhandlungstisch setzen?
    (Ich würde es ja durchaus begrüßen wenn die ihm einfach mal die kalte Schulter zeigen würden.)

  • Ich möchte das jetzt mal nicht kommentieren, aus verständlichen Gründen. ;)

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  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Herrn W. geht es offenkundig nur darum eigene Pfründe zu sichern und nichts anderes.

    Das hat er mit dem Bsirske von Verdi und den meisten Politikern also gemein. :D

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich darf diesen Thread mal für eine etwas ausführlichere Frage nutzen. Ich werde künftig öfters eine gewisse Strecke pendeln (RB-Verbindung) und komme mit der Preisgestaltung der Bahn nicht so ganz klar. Vereinfacht sieht es so aus:


    Die Strecke beginnt in Hessen (Ort A) und endet in Bayern (Ort D). Dazwischen liegen Ort B (letzter Ort auf hessischer Seite) und Ort C (erster Ort auf bayerischer Seite).
    Für die Strecke C-D habe ich ein Semesterticket des WVV. Entsprechend brauche ich ein Ticket für den Abschnitt A-C. So wie ich das sehe, habe ich nun zwei Möglichkeiten dieses zu buchen:


    1) Ich kaufe ein Ticket für die Strecke A-C direkt bei der Bahn. Kosten laut Online-Auskunft: 7,90 €.


    2) Ich kaufe zunächst ein Ticket für A-B beim RMV. Kosten: 2,90 €. Für den fehlenden Übergang von Hessen nach Bayern (B-C) kaufe ich zusätzlich ein Ticket bei der Bahn. Kosten laut Online-Auskunft: 1,50 €. Das sind zusammen also 4,40 €.


    Wie man leicht erkennt ist Möglichkeit 2 deutlich günstiger, wenn auch umständlicher. Meine Fragen dazu:


    - Spricht etwas dagegen, die Strecke in 3 Tickets (RMV, DB, WVV-Semesterticket) aufzuteilen?
    - Wenn nein, geht dies auch in Gegenrichtung? Hier habe ich das Problem, dass ich am Startbahnhof in Bayern selbstverständlich kein RMV-Ticket kaufen kann. Dies würde ich durch Nutzung des RMV-Handyticket umgehen.
    - Was soll der Unsinn? :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    - Spricht etwas dagegen, die Strecke in 3 Tickets (RMV, DB, WVV-Semesterticket) aufzuteilen?
    - Wenn nein, geht dies auch in Gegenrichtung? Hier habe ich das Problem, dass ich am Startbahnhof in Bayern selbstverständlich kein RMV-Ticket kaufen kann. Dies würde ich durch Nutzung des RMV-Handyticket umgehen.
    - Was soll der Unsinn? :mad:


    Spricht was dagegen: Nur der Mehraufwand, ansonsten nix.
    - Dann nutze das RMV-Handyticket
    - Frage mich auch was der Unsinn durch die Bahn soll. Frag doch mal beim Pendlerservice nach.

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