Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • So, es geht mal wieder los. Die Klimaanlagen in ICEs fallen mal wieder aus, der Sommer kommt immer so überraschend. Gestern auf der Fahrt nach Basel. Erst im Speisewagen, sodass es nicht mal mehr Getränke gab, die haben den kurzerhand zugemacht. Dann immer mal wieder in einzelnen Wagen. Schön, wenn man man brutzelt, aber nicht mal Getränke bekommt. Noch schöner, wenn die Zugbegleiter, wohl selbst schon entnervt, dann auch noch patzig werden. Am schönsten aber, wenn der Zug statt bis Zürich nur bis Basel SBB geht, weil er 3 (!!) Minuten zu spät war. Wegen zu großer Verspätung endet dieser Zug vorzeitig in Basel...


    Auf der letzten Fahrt verriet mir ein Zugbegleiter, dass trotz Fahrplan kaum ICE bis Zürich fahren. Mein letzter von Zürich fiel auch aus und wurde erst in Basel eingesetzt. Traumhaft! Ich bin beruflich viel unterwegs, vor allem auf der Strecke Zürich, Basel, Frankfurt, Ruhrgebiet, aber in nicht mal jeder 6. Fahrt geht trotz massig Umsteigezeit mal einfach alles glatt. Minimum eine Stunde kommt immer drauf. Da nützt einem die erste Klasse dann auch nichts mehr, wenn es (bei jedem zweiten Mal) keine Speisen gibt, weil die Vorräte nicht aufgefüllt werden, keine Getränke gibt, weil Klimaanlagen nicht funktionieren, keinen Kaffee gibt, weil die Kaffeemaschine streikt. Aber Hauptsache ein : sänk ju for Schusing Deutsche Bahn tudee, täk kär änd gutt bei. Manchmal könnt ich den Laden echt...
    :flop:


    Der Fairnesshalber: Flug Zürich-Düsseldorf ist immer pünktlich. Aber dieses kurz Gehoppe, am Gate warten, Boarding, von DDorf mit dem Regionalverkehr weiter etc., ist auch meist keine bessere Option.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Bei uns wird der Kunde betreut, nicht bedient. Klingt auch viel freundlicher. Auch wenn das Ergebnis das selbe ist.

    Naja, ist im Grunde nur ein Euphemismus, um die Egos der "Dienstleister" nicht allzu sehr zu strapazieren. ;)

  • Auf meiner Visitenkarte (für die Ehrenämter) steht "Counselor". Mit dieser Bezeichnung fülle ich mich besser. "Diener" klingt mir zu sehr nach Fußabtreter. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    (...) Die Klimaanlagen in ICEs fallen mal wieder aus (...)


    Nicht nur Klimaanlagen. Auch Umspannwerke steigen aus. Es soll sogar PKWs geben die aussteigen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Also hier in Prag (bin gerade im Urlaub da) hat es ähnliche Temperaturen und da funktioniert selbst in der gammeligsten UBahn die eine Klimaeingebaut hat selbige und das wirklich sehr gut, trotz dauerndem öffnen der Türen an Haltestellen.
    Es ist doch jedes Jahr das selbe Spiel.. Im Sommer geht die Klimmaanlage nicht, im Herbst kommen die Züge zu spät wegen Laub auf den Gleisen und wenn im Winter mal zwei Schneeflocken fallen frieren die Weichen ein und die Heizung funktioniert nicht richtig.
    So gern ich auch innerdeutsch Langstrecke mit der Bahn fahre, also alles was mit IC und ICE zu fahren ist, so ätzend ist es jedes Scheiß Jahr genau die selben Meldungen zu hören und zu wissen das wieder mal aus Kundensicht nichts getan wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Also hier in Prag (bin gerade im Urlaub da) hat es ähnliche Temperaturen und da funktioniert selbst in der gammeligsten UBahn die eine Klimaeingebaut hat selbige und das wirklich sehr gut, trotz dauerndem öffnen der Türen an Haltestellen.
    ...


    Dann pass aber bitte auf, dass Du nicht unbeabsichtigt das extrem kostspielige Zusatzticket löst, welches all diejenigen zahlen, die ohne Geldbörse wieder aussteigen. :p


    Sicherheit ist nämlich auch ein Gesichtspunkt ... und zumindest hier sehe ich die Deutsche Bahn gut aufgestellt. ;)

  • Das kann dir genau so gut in jeder anderen deutschen Großstadt passieren und darum hab ich in meiner Tasche nur bargeld, Ausweis und eine Karte zum Geld abheben. ;)
    In Prag war ich sicher schon 5 mal und nie ist was passiert. In Berlin war ich einmal und ner Freundin wurde die Handtasche geklaut :top:
    Ein hoch auf Klischees

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Sicherheit ist nämlich auch ein Gesichtspunkt ... und zumindest hier sehe ich die Deutsche Bahn gut aufgestellt. ;)


    Na, dann schlag das der Bahn doch mal als neuen Werbeslogan vor. :p


    Spaß bei Seite - ich empfinden Deinen Vergleich "Schwitzen vs. Sicherheit" schon seltsam. So kann ich mir auch alles schönreden.

  • Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht ausschließlich die negativen Gesichtspunkte betrachten darf. Von denen gibt es bei der Dt. Bahn zwar einige ... aber auch das Positive verdient Beachtung, um unterm Strich ein Resümee zu ziehen.


    Ich gebe zu, dass die Deutsche Bahn AG gegenüber der Deutschen Bundesbahn ein eher schlechtes Licht abgibt ... aber im Ergebnis können wir in Deutschland halbwegs zufrieden sein. Was aber nicht heißt, dass kein Verbesserungsbedarf existiert.


    In der heutigen "Geiz ist Geil"-Zeit müssen wir schon (fast) zufrieden sein, wenn es nicht in einer stetigen Entwicklung weiter bergab geht. :(


    Woran die Kundschaft nicht ganz unschuldig ist ... wenn man den Run auf die günstigeren Fernbusse betrachtet (auch schon vor dem Streik).

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht weil die Kunden zur Konkurrenz wie Fernbusse ausweichen (, die für mich niemals eine Option wären) bleibt alles so mäßig wie es ist, sondern weil das Gesamtpaket aus Preis und Leistungsbestandteilen mäßig ist, wandern die Kunden ab. Niemand erwartet minutiöse Pünktlichkeit bei Strecken über 400 km oder mehr. Das schaffe ich mit dem Auto auch nicht. Aber ist es so schwer eine Klimatisierung sicherzustellen, sobald es mal mehr als 34 Grad gibt? Das ist doch ein Scherz! Wenn ich auf der SBB Strecke Zürich-Basel mit den ICE nicht rumgurken will, darf (ICE3) oder mag, ohne den meist funktionierenden Takt der SBB oder den eigenen durcheinander zu bringen, dann soll ich es von vorne herein lassen und meinen Fahrplan darauf ausrichten.


    Der Vergleich hinkt wegen Frequenz und Einwohnerzahlen, aber seid ihr schon mal in Skandinavien oder der Schweiz Zug gefahren? Das ist ein Traum, was die gefühlte Pünktlichkeit, den Service etc. betrifft.


    Ich will die Bahn gar nicht immer mies machen, ich bevorzuge eine 5 Stunden ICE Fahrt 1. Klasse einem 50 Minuten Flug plus Pufferzeiten vorher und nachher sofort. Aber es geht wirklich selten bis nie gut. Die armen Zugbegleiter sind meist völlig überfordert. Über den DB-Navigator habe ich schneller Informationen zu Alternativen, als über die Durchsagen im Zug. So ist es mehr als einmal vorgekommen, dass ich frühzeitig in Frankfurt raus bin, weil ich wusste, dass die Schnellstrecke dicht ist oder ähnliches, bevor ich 2 Stunden festsitze oder über die Rheinseite fahre.

    -I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!