So, es geht mal wieder los. Die Klimaanlagen in ICEs fallen mal wieder aus, der Sommer kommt immer so überraschend. Gestern auf der Fahrt nach Basel. Erst im Speisewagen, sodass es nicht mal mehr Getränke gab, die haben den kurzerhand zugemacht. Dann immer mal wieder in einzelnen Wagen. Schön, wenn man man brutzelt, aber nicht mal Getränke bekommt. Noch schöner, wenn die Zugbegleiter, wohl selbst schon entnervt, dann auch noch patzig werden. Am schönsten aber, wenn der Zug statt bis Zürich nur bis Basel SBB geht, weil er 3 (!!) Minuten zu spät war. Wegen zu großer Verspätung endet dieser Zug vorzeitig in Basel...
Auf der letzten Fahrt verriet mir ein Zugbegleiter, dass trotz Fahrplan kaum ICE bis Zürich fahren. Mein letzter von Zürich fiel auch aus und wurde erst in Basel eingesetzt. Traumhaft! Ich bin beruflich viel unterwegs, vor allem auf der Strecke Zürich, Basel, Frankfurt, Ruhrgebiet, aber in nicht mal jeder 6. Fahrt geht trotz massig Umsteigezeit mal einfach alles glatt. Minimum eine Stunde kommt immer drauf. Da nützt einem die erste Klasse dann auch nichts mehr, wenn es (bei jedem zweiten Mal) keine Speisen gibt, weil die Vorräte nicht aufgefüllt werden, keine Getränke gibt, weil Klimaanlagen nicht funktionieren, keinen Kaffee gibt, weil die Kaffeemaschine streikt. Aber Hauptsache ein : sänk ju for Schusing Deutsche Bahn tudee, täk kär änd gutt bei. Manchmal könnt ich den Laden echt...
:flop:
Der Fairnesshalber: Flug Zürich-Düsseldorf ist immer pünktlich. Aber dieses kurz Gehoppe, am Gate warten, Boarding, von DDorf mit dem Regionalverkehr weiter etc., ist auch meist keine bessere Option.