Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread


  • Natürlich muss man auch die anderen Kosten einrechnen, aber für mich ist und bleibt die Bahn einfach unattraktiv.


    145 EUR kostet die Fahrt von Stuttgart nach Berlin. Tut mir leid, aber das ist einfach nur Wucher. Es gab mal Zeiten, da habe ich 240 DEM (!) bezahlt, für eine flexible Hin - und Rückfahrt ohne Zugbindung. Heute 290 EUR.


    Das ist nicht allzu lange her, Anfang der 2000er. Eine Preiserhöhung von über 100% in weniger als 17 Jahren.


    Da ich ein Auto sowieso habe (sonst komm ich nicht zur Arbeit, ohne 2 Stunden für eine Fahrt unterwegs zu sein, die ich mit dem Auto in 20 min zurück lege), ziehe ich die Anschaffungskosten aus der Rechnung ab.


    Ich finde die Bahn auch komfortabler, keine Frage. Früher bin ich gerne mit der Bahn gefahren, aber mittlerweile ist es mir einfach zu teuer geworden, besonders wenn man mit 3 weiteren Familienmitgliedern unterwegs sein will.

    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    (...) gab mal Zeiten, da habe ich 240 DEM (!) bezahlt (...)


    Das war die Zeit in der wir noch für 800,- Euro (1500,- DM) netto arbeiten mussten.


    Alles wird teurer. Aber auch andere Dinge wie Vandalismus, Schwarzfahrer etc. müssen in die Fahrpreise einkalkuliert werden, aber auch andere Kostensteigerungen (Anschaffungskosten, Energiekosten etc.). Überall steigen die Preise. Diese Preissteigerungen können die EVU nicht alle ohne Preiserhöhungen schultern. Natürlich müsste man nicht alles an die Kunden weitergeben, aber vieles muss man.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Es ist richtig, alles wird teurer.


    Aber von 240 DEM auf 290 EUR ist doch schon mehr als 100% Steigerung in weniger als 20 Jahren.


    Ich habe in der Zeit keine 100% und mehr an Gehaltserhöhung bekommen.


    Wir sollten aber jetzt nicht vom eigentlichen Thema abweichen, daher zurück zur DB.


    Ich würde mir die japanische Pünktlichkeit hier bei uns wünschen

    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Da ich ein Auto sowieso habe (sonst komm ich nicht zur Arbeit, ohne 2 Stunden für eine Fahrt unterwegs zu sein, die ich mit dem Auto in 20 min zurück lege), ziehe ich die Anschaffungskosten aus der Rechnung ab.

    Auch dann müssten wenigstens Wertverlust, Versicherung und Wartungskosten berücksichtigt werden, denn sie skalieren mit der Anzahl gefahrener Kilometer.

  • Japan hat ganz andere Voraussetzungen - die wichtigste ist vermutlich das separate Trassennetz für HGV. Dies gibt es hier zu 95-99% nicht. Hier fährt meist der ICE auf der gleichen Trasse wie der IC, der RE, die RB, die S-Bahn und vor allem der Güterverkehr. Dies birgt deutlich höhere Risiken für Verspätungen.


    Übrigens kostet eine Fahrt von Tokio nach Hiroshima (ähnlich HH - München) auch 145 EUR.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    (...) Ich würde mir die japanische Pünktlichkeit hier bei uns wünschen (...)


    Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    (...) die wichtigste ist vermutlich das separate Trassennetz für HGV (...)


    In Japan dürfte auch die Mendalität der Menschen eine Rolle spielen. Da wird sich nicht wegen jedem Hundepups aufgeregt.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das war die Zeit in der wir noch für 800,- Euro (1500,- DM) netto arbeiten mussten.


    Alles wird teurer. Aber auch andere Dinge wie Vandalismus, Schwarzfahrer etc. müssen in die Fahrpreise einkalkuliert werden, aber auch andere Kostensteigerungen (Anschaffungskosten, Energiekosten etc.). Überall steigen die Preise. Diese Preissteigerungen können die EVU nicht alle ohne Preiserhöhungen schultern. Natürlich müsste man nicht alles an die Kunden weitergeben, aber vieles muss man.


    Wieso muss ein Schwarzerfahrer einkalkuliert werden? Weil der 60 Euro bringt, wenn er erwischt wird? Also wird durch den der Fahrpreis gleich billiger. :top:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Durch Schwarzfahrer entgehen den VU jährlich Millionen. Die holen sie sich bei den ehrlichen Leuten, macht der Handel ja auch. M.E. wird auch jeder "Rabatt" querfinanziert. Geschenkt bekommen wir nichts. Irgendwer zahlt immer.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wieso muss ein Schwarzerfahrer einkalkuliert werden? Weil der 60 Euro bringt, wenn er erwischt wird? Also wird durch den der Fahrpreis gleich billiger. :top:

    Ich hoffe mal, dass das nicht ernst gemeint war :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!