Beratung: 3G Signal in Innenstädten bei ePlus schwächer?

• Glaub nicht.

Aber die meisten Prepaidkarten sollten sich zumindest in alle Netze einbuchen koennen, wenn ein Roamingabkommen besteht. Oft kann man dann zwar nur in bestimmten Netzen abgehend telefonieren, in den anderen geht es nicht sondern man kann nur Anrufe annehmen. Aber zum rausfinden wie stark das Netz ist, reicht das doch.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber die meisten Prepaidkarten sollten sich zumindest in alle Netze einbuchen koennen, wenn ein Roamingabkommen besteht. Oft kann man dann zwar nur in bestimmten Netzen abgehend telefonieren, in den anderen geht es nicht sondern man kann nur Anrufe annehmen. Aber zum rausfinden wie stark das Netz ist, reicht das doch.

Es gibt da leider schon starke Unterschiede,nutzen kann man nur die Netze wo es ein (Prepaid) Romaingabkommen gibt, die anderen Netze verweigern den Zugang, da kann man auch keine Anrufe annehmen. z.B. lässt Vodafone.de keine KPN Prepaidkarten ins Netz. Andere Anbieter lassen sogar nur Prepaidromaing im "eigenen" Netz zu, so war es z.B. bei Vodofone NL da ging 2005 nur Vodafone.de alle anderen deutschen Netze waren gesperrt. Ob das heute noch so ist habe ich nicht mehr getestet habe die Karte verfallen lassen weil sie keinen Vorteil gegen einer deutschen SIM bot :D

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Telekom NL und Base (Belgien) gemacht, die roamen in allen 4 deutschen Netzen :top: KPN erlaubt Telekom,o2-de und E-Plus wobei E-Plus als bevorzugt auf der SIM eingetragen ist ;)

• Zitat

umgekehrt habe ich es mal aus langweile probiert am Bodensee mit meiner blau.de-Karte in allen möglichen Netzen zu roamen um die Begrüßungs-SMS anzuschauen ;)

Allerdings hatte ich nur jeweils bei einem Schweizer und einem Österreicher Netz Erfolg, bei allen anderen kam ein "Verboten", deshalb denke ich nicht dass es umgekehrt anders ist. Seit den EU-Tarifen sind die Netzbetreiber recht geizig geworden, zumindest mit Prepaid.

Zitat

OK. Hat denn ePlus in Großstädten genauso viele Sendestationen wie z.B. D1 oder Vodafone, oder haben die um Geld zu sparen weniger gebaut, die aber die gleiche Fläche abdecken müssen?

E-Plus hatte schon immer die Meinung mit Standorten am Ortsrand eine sehr große Fläche abdecken zu können....

• Zitat

die meisten Prepaidkarten sollten sich zumindest in alle Netze einbuchen koennen, wenn ein Roamingabkommen besteht.

Prepaid-Karten dürfen in noch weniger Netze als Laufzeitverträge. Außerdem wird lediglich in wenigen Netzen geroamt. Ob die SIM dann direkt wählen darf (Hot-Billing) oder über Call-Back oder gar nicht, grenzt an Glücksspiel – und kümmert mich daher schon nicht mehr. Ich habe hier SIMs aus der Europäischen Union (!), Schengen und mit Euro, die sich in Deutschland in kein Netz einbuchen. Trotzdem, Dank an die EU, dass ich so zu EU-Roaming-Kosten telefonieren kann – äh, sorry – dürfte.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Telekom NL und Base (Belgien) […] roamen in allen 4 deutschen Netzen

Ich möchte auch in UMTS rein und dass erlaubt wieder nicht jedes Abkommen – viele sind GSM-only. Von LTE träume ich allerdings noch nicht einmal. Folglich, alle acht Netze in Deutschland – hat das wer schon erlebt?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich möchte auch in UMTS rein und dass erlaubt wieder nicht jedes Abkommen – viele sind GSM-only. Von LTE träume ich allerdings noch nicht einmal. Folglich, alle acht Netze in Deutschland – hat das wer schon erlebt?

Ich habe noch nie gesehen dass bei einer roaming Karte das GSM Netz ging aber das 3G Netz des selben Anbieters nicht. Was ich allerdings nicht getestet habe, weil zu teuer, im 3G Netz auch eine Datenverbindung aufzubauen.

Leider habe ich aktuell nur noch eine aktive KPN Karte (Medion Mobile NL) die bucht sich schon mal in 6 Netze (Telekom,o2-de und E-Plus) ein erlaubt aber generell keine Datenverbindungen im Ausland. Beim nächsten Ausflug/Urlaub werde ich daher mal wieder eine T-Mobile NL Karte kaufen und dann testen.

T-Mobile NL hatte mal eine sehr gute Karte wo was geht, leider hat man sie Seite umgebaut und ich finde die Karte nicht mehr :rolleyes: Früher hat man das Land ausgewählt, dann konnte man die Netze (unterteilt in 2G und 3G) die es vor Ort gibt sehen die erlaubt sind und hat auch gleich die Netzabdeckung gesehen :top:

Leider wird die Seite aktuell umgebaut und für Prepaidkarten kommt stets ein 404, eventuell geht es bald wieder der alte Link war dieser hier.
    https://www.t-mobile.nl/servic…nd/tarieven-in-buitenland

• Zitat

Original geschrieben von Abi99

Afaik gab es nur frueher oft GSM only Roaming. Seit die Netzbetreiber ihre Core Networks erneuerst haben geht entweder GSM/UMTS oder garnichts.

LTE hab ich keine Erfahrungen. Mit viel Glueck koennte es da aber sogar sein, Roamingkarten in LTE kommen, eigenen Karten aber nicht.

Waere vielleicht sogar einen Moeglichkeit um in die LTE Netze von Vodafone und o2 in Deutschland zu kommen.

• Mit meiner Virgin UK Pay & Go darf ich zwar in o2-de 2G und 3G roamen, aber bei der Telekom komme ich nur ins 2G-Netz. 3G wird mir zwar angezeigt und ich darf es auch auswählen, lande aber nur im 2G-Netz.

Mit meiner 3SE Kontantkort darf ich jetzt neuerdings mit allen vier deutschen Netzbetreibern roamen, aber wie http://www.tre.se/Privat/3Utland/3Utland/ schon verrät, komme ich nur ins Vodafone.de 3G-Netz, alle anderen bleiben bei 2G. Bis vor Kurzem war nur Telekom.de erlaubt, und hier auch nur 2G.

• Noch ein letzter Beitrag zum Thema Roaming sei gestattet:

Seid Euch bewußt, daß inzwischen alle Netzbetreiber Roaming Steering verwenden, um ihre Kunden in jene Roaming Netze zu schleusen, für die sie momentan die besten Einkaufskonditionen bekommen. Hierzu werden im Falle eines unterpriorisierten Netztes üblicherweise die ersten drei Einbuchungsversuche durch das HLR des heimischen Anbieters auf SS7-Protokollebene abgewiesen.
    Deshalb sollte man immer mindestens vier manuelle Einbuchungsversuche unternehmen um das Steering zu umgehen und so doch noch in das jeweilige Netz zu gelangen.
    Wenn man also nicht auf Anhieb in ein Fremdnetz gelangt, dann heißt das noch lange nicht, daß es kein Roaming agreement gibt.

• Senfdazugeber, danke für den Hinweis! Weißt Du warum genau drei Versuche? Mit was für einem Status wird in so einem Fall abgelehnt.

Zitat

Afaik gab es nur frueher oft GSM only Roaming. Seit die Netzbetreiber ihre Core Networks erneuerst haben geht entweder GSM/UMTS oder gar nichts.

Das hängt von den Agreements ab. Viele Betreiber bieten tatsächlich höchstens 2G. Bis jetzt habe ich lediglich eine SIM aus Hongkong gefunden, die in alle deutsche Netze darf (Hutchison 3G), außer halt LTE. Alle Betreiber aus Singapur roamen in allen deutschen Netze, aber auch hier wieder kein LTE. Ich hätte nur gern auch eine Karte aus der EU, die das kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!