ZDFzoom: Vertriebsmethoden der Netzbetreiber

  • Zitat

    Original geschrieben von FRANKFURT
    Ich finde nicht das es etwas mit Naivität zu tun hat, es sei denn, Unwissenheit legt man als Naivität aus. Soll sich jeder Kunde selbst über alles informieren?


    Teilweise sind die Kunden schon sehr naiv. Ein Fall war dabei, da hatte sich der Kunde an den Shop gewandt, weil er 85€ monatlich für seinen Vertrag bezahlt und seine Kumpels für gleichartige Leistungen 30 bis 40 €. Er wollte seine Monatsgebühren auch gerne reduzieren. Stattdessen hat er sich noch eine Datakarte fürs Tablet aufschwatzen lassen und ging mit noch höheren Monatsgebühren aus dem Laden.


    Da packe ich mir echt an den Kopf. Wenn ich so einen Shop betreten, dann habe ich mir vorher Informationen eingeholt, was der Anbieter an Tarifen im Programm hat. Das ist doch wohl heutzutage sehr einfach, sich zu informieren. (Der Typ aus dem Film hätte sich ja mal bei seinen Kumpels informieren können, welche Tarife die haben und den Shopmitarbeiter damit konfrontieren können) Auch nicht schlecht, ist einen Tarif zum Ende der Mindestlaufzeit zu kündigen und schauen, ob der Anbieter ein Angebot macht oder ggf dann wirklich zu einem anderen Anbieter wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Da packe ich mir echt an den Kopf. Wenn ich so einen Shop betreten, dann habe ich mir vorher Informationen eingeholt, was der Anbieter an Tarifen im Programm hat. Das ist doch wohl heutzutage sehr einfach, sich zu informieren


    Meinst Du.
    Diese Leute haben aber eine ganz andere Denke.
    Denen kannst Du nicht mit "das ist doch wohl heutzutage sehr einfach" kommen.


    Die rennen in den Laden, lassen sich was erzählen, greifen das Superduper-Smartphone ab und unterschreiben.
    Vorher nachdenken? Vorher informieren? Andere Angebote einholen? Zu kompliziert, zu langwierig, zu schwer.


    In diesem Staat wird man nicht zur Selbständigkeit erzogen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius

    In diesem Staat wird man nicht zur Selbständigkeit erzogen.


    Moin,


    allerdings wenn ich dann die Lemminge hier sehe, die im besten Fall zu doof (ja, sorry ) sind, den Online-Vertrag auszufüllen, weil sie das Schnäppchen ihres Lebens machen wollen...Phone für lau und Minutenpreise jenseits von gut und böse.


    Zu dem Bericht : Naja, dem ZDF hätte ich etwas mehr zugetraut. Natürlich haben die Agents der Telcos Vorgaben. Und da kommt schon mal der ein oder andere Lemming unter die Räder. Allerdings war vieles an der Reportage ...sagen wir mal ...zum Schmunzeln.


    Zudem gibt es ja der Angebote mehr, wo alle denken, es sei genau der Deal. Fangen wir bei QVC und Co . an und hören irgendwo auf.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • So sieht das aus. Zum kritischen Hinterfragen reicht der Horizont und auch der Wille nicht.


    Ganze Ketten und Branchen leben davon, nicht nur Mobilfunk, z.B. die schon angesprochenen Homeshopping-Kanäle, Möbelhändler, Metro-Blödmärkte oder auch die Strukturvertriebe a la DVAG & Co.


    Sie alle leben davon den unmündigen Bürger "bestmöglich" zu versorgen.
    Und wenn der unmündige Bürger kurz aufzuckt, dann schreit er nach dem Staat.
    Und genau das ist so gewollt von Regierungen und Parteien. :mad:

  • So leicht ist dieses Haifischbecken auch wieder nicht zu druchschauen, wenn man sich nicht permanent damit beschäftigt.


    Die Grundidee war ja auch gar nicht vekehrt - wenn ich einen Laufzeitvertrag habe, den ich nicht mal eben kündigen kann, muß ich ja zwangsläufig bei meinem Anbieter nachfragen, ob das nicht günstiger geht.


    Die Idee war gut, das Ergebnis ... da sage ich jetzt nix zu, das verstehe ich auch nicht, warum der gute einen zweiten Vertrag abgeschlossen hat wenn er doch billiger wollte :D


    Ich bin übrigens selber reingefallen, in meinem Fall bei TMD.
    Weil ich angenommen habe, das ich als GK Kunde wie ich es vor Jahren gewohnt war, anders behandelt werden würde wie der normale PK Kunde. Pustekuchen, nix is mit Tarifwechsel oder Zusatzoptionen bei den Aktionstarifen, auch für GK nicht ...
    Da hatte ich mich zu sehr auf meine gemachten Erfahrungen in den letzten Jahren verlassen ...

  • 99 EUR / Monat vodafone Ipad Kunden finanzieren Schnäppchen.


    Immer vor Quartalsende.


    QVC verkauft keine Schnäppchen.
    Die Kundschaft ist über 55 weiblich und grauhaarig.
    Fragt mal bei eurer örtlichen Verbraucherzentrale über QVC nach.
    Die werden nichts haben.


    QVC möchte Kunden haben die "wiederkaufen".


    Die Kunden(innen) sind auch nach Kauf glücklich.
    So soll es sein.

  • Der mündige Bürger geht doch auch im Aldi!
    Dort steht an jeder Ecke: 2000 Min, 500 MB, und Aldi interne Flat kosten 20 €!
    Wenn er dann behaupten das er da aber kein Handy bekommt und das für 99€ GG
    bei D2 mit dabei hat kann er einfach nicht Rechnen. Ein Top Hand kostet heute ca 700 €.
    Auf 2 Jahre gesehen sind das im Monat ca. 30€. Der mündige Bürger muss nur den Taschenrechner einschalten.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Der mündige Bürger möge dann bitte auch die Kassiererin an der Aldi Kasse fragen, wenn der mündige Bürger APN Einstellungen haben möchte, oder sich das dazugekaufte Smartphone ohne erkennbaren Grund abschaltet.


    Zuständig ist dann auch definitiv nur die Kassiererin und sicherlich kein Shop.


    By The Way, was ist D2? Denke du meinst Vodafone.

  • Moin :D


    Ich hatte vor 2 Tagen einen Anruf von 08003009935 (Telekom Callcenter). Die Dame am anderen Ende wollte mir gutes tun, und mir aufzeigen wie ich im Monat 3,- EUR sparen könnte, und weitere vorteile eines höher dotierten Vertrag aufgezeigt. Kurzum, "zitat": "Sie haben in den letzten Monaten durchschnittlich 83,- gezahlt, wenn sie in den Vertrag Special Complete Mobil XL für 79,- wechseln, sparen Sie jeden Monat 3,- "/zitat". Dann erzählte sie noch die weiteren vorteile des Vertrags (unbegrenzt in alle Netze usw.).
    Tolles Angebot, nur komme ich an die 83,- Euro nicht ansatzweise heran. Ich finde das ziemlich frech und unverschämt! Habe das der Dame auch so mitgeteilt, und ihr nahegelegt auf weitere Anrufe dieser Art an mich zu verzichten.


    :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Ralf112
    Moin :D


    Ich hatte vor 2 Tagen einen Anruf von 08003009935 (Telekom Callcenter). Die Dame am anderen Ende wollte mir gutes tun, und mir aufzeigen wie ich im Monat 3,- EUR sparen könnte, und weitere vorteile eines höher dotierten Vertrag aufgezeigt. Kurzum, "zitat": "Sie haben in den letzten Monaten durchschnittlich 83,- gezahlt, wenn sie in den Vertrag Special Complete Mobil XL für 79,- wechseln, sparen Sie jeden Monat 3,- "/zitat". Dann erzählte sie noch die weiteren vorteile des Vertrags (unbegrenzt in alle Netze usw.).
    Tolles Angebot, nur komme ich an die 83,- Euro nicht ansatzweise heran. Ich finde das ziemlich frech und unverschämt! Habe das der Dame auch so mitgeteilt, und ihr nahegelegt auf weitere Anrufe dieser Art an mich zu verzichten.


    :mad:


    Die Telekom hat mich noch nie angerufen, um mir Gutes zu tun. Ich erinnere mich beispielsweise noch an einen besonders dreisten Anruf von vor einigen Jahren, als mir die Telekom-Tante erzählte, dass ich bisher eine Homepage gehabt hätte und diese nun nicht mehr im Tarif-Paket enthalten wäre und sie mir daher ein neues Homepage-Paket anbieten könnte. Als ich ihr erklärte, dass ich keine Homepage hätte, meinte sie immer nur "Doch, das haben Sie!" - Wie dem auch sei, nach dem Telefonat bin ich darauf gekommen, dass die Dame mit meiner angeblichen Homepage vielleicht sehr blumig und nebulös gemeint hat, dass der bisherige "Standard-DSL-Tarif" auch ein paar Megabyte Serverkapazität für eine private Homepage beinhaltete, die dann auch noch so eine blöde Telekom-Adresse hatte. Wer sich noch daran erinnert: Früher war das zu ISDN- und anfänglichen DSL-Zeiten bei T-Online irgendwie inklusive. Das Auslaufen dieser minimalen Inklusivleistung dann gegenüber dem Kunden so hinzubiegen, dass er eine aktive Homepage betreiben würde, war schon sehr dreist.


    Und beim letzten Anruf, den ich erhielt, hatte der Typ von Beginn an so ein ekelhaftes 9-Live-Marketingsprech drauf, dass ich ihn als als erstes gefragt habe, wer ihm denn so ein bescheuertes Marketingsprech beigebracht hat und ob er und die Telekom wirklich meinen, damit geschäftlich erfolgreich sein zu können. Ganz plötzlich hatte er sehr nervös gestottert und war total irritiert. Ich habe das Gespräch dann freundlich aber verbindlich abgebrochen und ihm mit auf dem Weg gegeben, dass er oder seine Kollegen mich zukünftig mit einem normalen Umgangston anrufen sollen. Seitdem hat niemand mehr angerufen. Allerdings glaube ich nicht, dass jetzt für alle Zeit Ruhe ist.


    Achja:
    Spass macht es auch immer wieder, für die bekannten Werbeanrufnummern der Provider in der Telefonanlage eine direkte Anrufweiterschaltung zu irgendwelchen Telefonnummern des anrufenden Konzerns einzurichten, z. B. Störungsstelle, Beschwerdemanagement oder aber einfach nur die Hotline. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!