Hyundai i30: Brauchbar (in Relation zum Preis)?

  • Ich habe im Oktober meinen alten Golf III BJ 1996 durch eine i30 ersetzt, allerdings noch das vorherige Modell, der Händler hatte aufgrund eines Modellwechsels noch gut ausgestattete Tageszulassungen auf dem Hof. Da ich ordentlich Kilometer drauf fahre interessiert mich der Wiederverkaufswert auch nicht besonders. Die aktuellen i30 werden größtenteils in Tschechien produziert, sind also halbe Europäer. Wenn du von so nem alten Golf kommst ist das Auto mehr als ausreichend, und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt aus meiner Sicht. Und die fünf Jahre Garantie gibt es bei deutschen Herstellern nicht ansatzweise.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Ungeachtet dessen, wer das Auto fahrt, beziehe ich meine Aussage nur auf den i30 FD Serie (also das neue von dir verlinkte Modell)


    Fahre selbst einen i30 als Intro Edition (Sondermodell, sollte noch vereinzelt erhältlich sein, Ausstattung aus allen 3 Serien zusammengewürfelt).


    Die Ausstattung ist super, die Verarbeitung solide (aber bei weitem noch kein Premium, wobei wir hier von einem Gebrauchsgegenstand reden, der bei dementsprechender Pflege auch dementsprechend aussieht).


    Bezogen auf das Modell, was du hier verlinkst, das ist kein wirkliches Angebot, nur das Navi macht es etwas besser, wobei ich persönlich mit fest eingebauten Navis auf Kriegsfuss stehe. Allgemein für Hyundai gilt aber, das die Dinger ihren Dienst zuverlässig verrichten.


    Ob ein 1.4 mit 99PS wirklich ausreicht, sollte man bei einer Probefahrt herausfinden, ich habe dieselbe Maschine, wünsche mir aber hin und wieder auch schonmal den 1.6 Motor (gab es aber leider nicht mit meiner Ausstattung). Aber ich bin zufrieden, alleine die Grundausstattung sucht seinesgleichen.


    Zum Thema Wertfestigkleit sei gesagt, das gerade Hyundai in einigen Segmenten sehr wertstabil ist, leider gehört die Golfklasse aber nicht dazu (egal bei welchem Hersteller auch immer). Nicht zu verachten sind auch die 5 jahre Garantie ohne Wenn und Aber.


    Wenn du Fragen hast, schreibe mich ruhig mal an

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Mit einem neuen VW Polo wäre Deine Mom sicher besser bedient. Vor allem langfristiger.


    Stammtisch Geplapper :mad:

  • Bis hier sind ja schon mal einige gute Tipps zusammen gekommen. Interessant finde ich die Angaben der Leute, die tatsächlich so einen Wagen fahren.


    Das Thema Globalisierung ist ein sehr interessantes Thema. Autohersteller gehen mit ihrem Geld dorthin, wo es sich günstig produzieren lässt. Insofern spielt es keine Rolle, ob man sich einen VW oder sonstwas kauft, da auch diese Pkw teilweise im Ausland endmontiert werden.


    Das mit Opel in Bochum ist natürlich eine schlimme Sache für den Wirtschaftsstandort Ruhrgebiet. Leider haben die aber nicht einen Pkw im Programm, der mir persönlich in der Summe seiner Eigenschaften gefiele. Der aktuelle Astra Kombi wäre für mich persönlich eine Option gewesen. Ich finde das Auto rein vom Außendesign wunderschön. Leider gefällt mir der Innenraum absolut nicht und ich habe zudem aus vergangenen Erfahrungen bedingt Vorbehalte hinsichtlich der Opel-Qualität.


    Ein Schnäppchen ist der Wagen zudem auch nicht und ab 2013 wird der 1.4er Turbo-Benziner in der Vollkasko mal eben so um 8!!! Stufen hinaufgestuft. Von daher ist das Thema mit einem solchen Wagen erledigt. Darum geht es hier aber in diesem Thread auch nicht.


    Es geht nicht um die Frage, ob es als guter Deutscher politisch korrekt ist, ein asiatisches Fahrzeug zu fahren. Da entscheidet zumindest meine Mutter nach ihrem Geldbeutel und ein deutsches Auto kommt bei den frech dekadenten Preisen deutscher Hersteller absolut nicht mehr infrage!!! Soviel zu diesem Themenbereich und ich möchte nicht, dass dieser Thread hier wieder ins Stammtischgelaber abgleitet.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Mit einem neuen VW Polo wäre Deine Mom sicher besser bedient. Vor allem langfristiger.


    AUTO BILD-Qualitätsreport 2011 — 20.12.2011
    Hyundai auf Platz eins, VW weit dahinter
    Der große Qualitätsreport 2011: AUTO BILD hat 20 Hersteller auf den Prüfstand gestellt und liefert harte Fakten zur Langzeitqualität von Autos. Hyundai schafft es erneut auf Platz eins, VW landet weit dahinter.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich glaube, wir schauen uns den Wagen demnächst doch mal etwas intensiver an... :D

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Ungeachtet dessen, wer das Auto fahrt, beziehe ich meine Aussage nur auf den i30 FD Serie (also das neue von dir verlinkte Modell)


    Das verlinkte Fahrzeug ist die GD-Serie, fahre selbst einen FDH, sprich das Vorgängermodell. Ich denke der Preis ist okay, aber so auch bei verschiedenen Händlern zu bekommen. Produziert wird wie gesagt in Tschechien, ist in Zeiten der Globalisierung aber auch kein Kaufkriterium mehr, da es auch Werke von deutschen Herstellern im Ausland gibt, und wenn es nach dem geht ich mir auch keinen Mercedes ML kaufen darf, weil der in den Staaten gebaut wird.


    Ansonsten passt aus meiner Sicht das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Hyundai, ich würde mich nur vorher noch bzgl. der Versicherungseinstufung erkundigen, die hat mich nach dem Kauf ein wenig überrascht. Trotz 30% zahl ich da ganz ordentlich, das Auto ist aufgrund seines Preises halt auch bei Fahranfängern beliebt, ist aber auch abhängig vom Wohnort.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Autsch, das kommt von zu wenig Schlaf. Meine natürlich die GD Serie *schäm* :gpaul: :rolleyes:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • mMn ist der i30 DAS auto mit dem besten P/L-verhältnis seiner klasse (wobei für mich nur der kombi in frage käme, weil der in dieser hinsicht (P/L) imho nochmals mehr bietet).

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!