Jahresrückblick 2012

  • 2012? Einfach: meine erstes Smartphone!
    Ansonsten warte ich jetzt darauf, dass meine Kleckerverträge 2013 alle auslaufen, dann wird ne Fullflat auf ne schöne Nummer gepackt und dann wird hier mal ordentlich entrümpelt (Einfachhandys, Prepaidkärtchen, Restverträge)
    Ja und dann gibts mal eine Pause ohne Telefonforen, Werbeforen etc...Dann wird einfach nur mal für länger das iPhone benutzt und genossen...hoffentlich. :)

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Ich empfand dieses Jahr durchaus im Rahmen der allnet Flats auch sehr bedeutend. Allerdings wäre da sicherlich auch derartiges auf reiner Prepaidversion angebracht gewesen. Wird aber hoffentlich noch für 2013 kommen.


    Alles in allem sind ja die Druchleitungsgebühren der Festnetz- und Mobilfunkanbieter erneut gesunken. Das lässt für 2013 hoffen.


    Was mir allerdings noch fehlt, sind - ähnlich wie bei E+ - Pakete für Telefonie und Internet für das Ausland bei allen Anbietern zu fairen Preisen. Aldi hat das ja eine gute Richtung aufgezeigt. Am besten mit angemessenen Preisen für ganz Europa und als weitere Abrechung für den Rest der Welt.


    Ausserdem gibt es seit kurzem allnet Flats vom Festnetz für DSL, Festnetztelefonie und Mobilfunktelefonie für einen durchaus guten Preis von easybell - z.Zt. der Erscheinung 35 Euro.


    Überraschend war für mich auch in diesem Jahr der komplette Reinfall bei Apple mit dem neuen Betriebssystem i.V.m. Maps und dem iPhone 5. :rolleyes: Spannend bleibt der Rechtsstreit zwischen Apple und dem Rest der bösen Welt. :D

  • 2012 war das Jahr der günstigen Fullflatrates. Angefangen mit Yourfone, haben auch Base und O2 mit billigeren Flatrates von sich reden gemacht und sind teilweise auf die billigheimer eingegangen und mitgezogen.
    Die größte Überraschung im Smartphone Segment war das LG Nexus 4, dass vor allm durch seinen geringen Preis punktet. Nokias größte Hoffnung, das Lumia 920, ist schwer zu bekommen...

  • Mein 2012?


    Bei mir "große" Verwunderung, dass die Roaming-Abzocke in der EU beim mobilen Internet immer noch erlaubt ist. Möglicherweise ist es auch politisch gewollt.


    Es ist schlichtweg ein Skandal, dass die Netzbetreiber beim Daten-Roaming innerhalb der EU scheinbar Narrenfreiheit haben. 0,833 € pro Megabyte "Höchstpreis" sind beim Roaming vollkommen inakzeptabel. Die vereinzelten Auslandspakete, die es gibt, sind exorbitant teuer und haben lächerlich kleine Datenvolumina.


    Dabei haben doch die großen Netzbetreiber in den meisten EU-Ländern ihr eigenes Netz und es enstehen doch sicherlich so gut wie keine Kosten, wenn man sich in ein ausländisches Netz einbucht.


    Der eigentliche Skandal, der mich so maßlos aufregt, ist, dass doch kein normaler Mensch dauerhaft diese Roaming-Abzocke mitmacht; schon allein deshalb, weil es sich niemand leisten kann "normal" im Ausland das mobile Internet mit seiner Heimat-SIM zu verwenden. Daher wird man gezwungen, eine Prepaid-SIM vor Ort zu kaufen. Teilweise gibt es da immer noch Sprachbarrieren und man ist oftmals nahezu gezwungen, sich in Foren wie diesen hier zu informieren. Die Netzbetreiber (gleichgültig ob im Ausland oder in Deutschland) haben noch nicht einmal eine englische Übersetzung ihrer Webseiten. Nur ganz wenige haben eine kleine "English-Section". Und Prepaid-SIMs werden selten ins Ausland geschickt. Das geht noch nicht einmal von Österreich nach Deutschland (zumindest bei Drei nicht).


    Wie dem auch sei, Prepaid-SIMs erst im Ausland zu kaufen ist oftmals mühevoll und es entstehen definitiv oft Zusatzkosten in Form von Aufgeld (Preis für die SIM) oder nicht verbrauchten Restguthaben, was dann evtl. verfällt oder man es in den nächsten Jahren nicht nutzen kann (z. B. anderes Urlaubsland). Und manchmal ist es auch mit richtiger Bürokratie verbunden. Z. B. wird in Italien der "codice fiscale" benötigt und eine italienische Adresse verlangt.


    Wie haben seit einer gefühlten Ewigkeit offene Grenzen und müssen sowieso bei vielen Dingen unter der EU "leiden". Da ist eine EU-Höchstgrenze von 0,833 € pro MB schlichtweg eine Unverschämtheit und eine Verhöhnung der Bürger. Und dass die Preise am 01.07.2013 auf 0,5355 € und am 01.07.2014 auf 0,238 € pro MB sinken, mag so manchen erfreuen. Ich finde es weiterhin reinste Abzocke, die von der EU toleriert wird, obwohl das eigentliche Problem erkannt wurde (sonst würde es gar keine Höchstpreisgrenzen geben).


    Mein Wunsch für 2013:
    Endlich ein Daten-Roaming, welches preislich nur geringfügig teurer ist als der gebuchte Tarif zu Hause bzw. Tages- und Wochenflats mit vernünftigen Volumen zu vernünftigen Preisen, die mit der Heimat-SIM buchbar sind. Die Tages- und Wochenflats sind v. a. für die Leute wichtig, die nur eine kleine Datenflat für's Smartphone haben und im Ausland eine Surfflat für den Urlaub benötigen.


    Ich sehe ein, dass mein Wunsch nicht ganz einfach zu realisieren ist und da einige Hürden im Weg sind; v. a. im Hinblick auf evtl. "Umgehungsstrategien". Der derzeitige Zustand mit 0,833 € pro Megabyte ist allerdings unhaltbar!


    Ich möchte einfach über die Grenze fahren, ohne mir ums Datenroaming großartig Gedanken machen zu müssen. Das fängt schon beim Grenzübertritt bei den Verkehrsnachrichten (Navigon auf Smartphone) an und geht sofort bei Whatsapp weiter (zugegeben: diese beiden Anwendungen verbrauchen relativ wenig Daten; zumindest wenn man es bei Whatsapp bei Text belässt und auf Fotos verzichtet).

  • Highlight waren für mich die stark subventionierten IFI11-Verträge. Auch wenn das Netz hier etwas holprig ist, finde ich 500 MB für lau recht großzügig. Einem geschenkten Gaul..

  • Mein persönliches "Highlight" 2012 war, dass O2 mir Ende des Jahres meinen Genion-Tarif samt (echter) Homezone weggenommen hat. Nach 11 Jahren.


    Einfach so, ohne dazu ein Recht zu haben. Kündigen war ihnen wohl zu Image-schädigend, stattdessen haben sie einfach "umgestellt", auf einen lächerlich viel teureren Tarif. Und meinen kompletten Grundgebührenrabatt dabei auch einfach wortlos einkassiert.


    Bye, bye, Festnetztelefonate für 3 ct/Minute aus der Homezone. Zu der sowohl meine Wohnung als auch mein gut 1km entfernt liegendes Büro gehörten. War echt praktisch. Machts gut, City-Gespräche für 8 ct/Min., wenn ich irgendwo im "Millionendorf" unterwegs war und mal eine Nummer dortselbst anrufen musste. Alles abgerechnet im 10-Sekunden-Takt. Ciao, kostenlose Homezone. Bist ja eh nur noch ein Schatten deiner selbst.


    Tschüss, monatliche Handy-Rechnungen (fast immer) < 10 EUR. Werde euch vermissen.


    Liebe O2, eine All-Net-Flat für 20 EUR im Monat wäre eine faire Alternative gewesen. Ich habe mir erzählen lassen, dass ihr das - weil andere sowas in diesem Jahr auf den Markt gebracht haben - auch dem einen oder anderen angeboten habt.
    Mir leider bislang nicht. Obwohl ich nun wirklich eindringlich um eine vernünftige Lösung gebeten habe.


    Warum eigentlich nicht?

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Diese Jahr war ein Jahr des Entrümpelns. Alte Restverträge auslaufen lassen.


    Persönlich fande ich den Hype beim Erstverkauftag des iPhone 5 wieder den Kracher. iOS 6 ist nicht der Bringer (Sprachprobleme "Roboterstimmer").


    Dieses Jahr hatte ich an allen deutschen Urlaubs- und Wochenendetrip-Orten (Baltrum, Eifel, Berlin, Emsland, Friesland, Baden, Hessen) überraschend guten Datenverbindungen. Das Rufen nach 800 LTE im iPhone 5 kann ich zwar unterstüzen, aber aufgrund des vielen Magenta-UMTS kaum nachvollziehen. Dass ich aber in "meinem" Ferienhaus in der Eifel im Kylltal nun 3 und 4G habe ist schon nach 2012 (o2, null Datenfluss im Edge) echt eine komfortable Situtation und ein tolles Erlebnis.


    In Zeiten der "Fullflat-Muss-Ich-Haben" merke ich jeden Monat, dass ich sie nicht brauche. Mein Bedarf an Fremdnetzminuten lag 2012 immer so zwischen 35-100 Einheiten (neben T-Mobile- und FN-Flat). Ich muss sagen, dass ich mit meinen 15 Monate alten Complete-L trotz aller Fullflats immer noch denke den richtigen Tarif zu haben.


    Vielleicht auch durch mein Drängen sind 2012 einige Freunde von o2 back to BigT. Alle sind begeistert und ich bekomme nicht die Sprüche "Was hast Du uns denn da empfohlen?!"


    Ich merke, dass mein Umfeld kaum noch mit ihren 200/300MByte-Datenpacks hinkommt. Da wünsche ich mir, dass die Telekom entsprechende Updgrades für Complete- und vor allem für Complete-Spezial-Kunden anbietet.


    Außerdem haben sich dieses Jahr wieder 4 Freunde von der Festnetz-Telefonie verabschiedet. Sie haben zwar einen Internetanbieter aber nutzen ihre Handyflat zum telefonieren.


    Meine persönliche Überraschung war, das ich trotz nerviger tonnenweise im Postkasten steckender Werbung von Kabeldeutschland doch nun mit dem Festnetz im Büro und privat am dickeren Kupfkabel hänge. Der Speed treibt mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht ;-)


    2013 Ich hoffe auf ...


    - kleine Telekom-Tarife mit größeren Datenvolumen.
    - Ein iPhone 5s welches auch LTE 800 und 2600 aus der Luft fängt.
    - Schnelleren Upload bei Kabeldeutschland (soll ja kommen)


    Ach ja ... und zwo-dreizehn bekommt mein Stadtteil nach 20 Jahren digitalem Mobilfunk auch eine magentafarbene BTS und eNode. Endlich Indoor-Telefonie. Hip Hip Hurra !!!


    Hoffentlich kommen die Spanier und die Holländer, zusammen oder alleine, aus dem Quark und treiben mit vodafone den Ehrgeiz der Bonner weiter voran "Technologieführer" zu bleiben ;-)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Bei mir ist alles 100% gut...habe endlich meine uralte E+ Nummer auf meinem VF Vertrag portiert.
    Seit jetzt 20 Monaten bin ich bei VF und extrem zufrieden mit allem....


    Speed, Netzabdeckung, Tarif -> Preise und Service sind perfekt für mich...


    Nach 15 Jahren E+ und Base der richtige Schritt...


    Hardware habe ich zum ersten mal kein Telefon gekauft - seit Oktober 2011 iPhone 4S 64GB und iPad 1 64GB seit Dezember 2010..

    Signature sux

  • Netzabdeckung


    2012 das Jahr der Smartphones. Mit diesen Geräten kann man tatsächlich auch telefonieren, leider ist bei fast allen Geräten der Mobilfunkempfang schlecht (z.B. im Vergleich zu einem Nokia E51).


    2013 hoffe ich, das die Netzbetreiber auf die "tauben Smartphones" reagieren, und ihre Netzabdeckungskarten korrigieren!

    Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

  • Fuer mich war 2012 leider ohne Highlights. Die neuen Smartphones sind mir zu riesig, das Apple iPhone 5 hat auch enttaeuscht, und sonst ist nicht viel passiert. In Deutschland ist LTE gestartet aber davon hat man nicht viel.


    Und glaub auf 2013 wird leider nicht mehr allzuviel passieren - Mobilfunk ist langweilig geworden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!