Brille bei 0,25 - 0,5 Dioptrien?

• Hallo,

seit einiger Zeit sehe ich in die Ferne etwas schlecht. d.h. verschwommen.

z.B.:

- beim Autofahren die Kennzeichen anderer Autos

- Fernsehen ab 2-3 Meter, besonders Videotext (Gesichter etwas verschwommen)

- beim einkaufen sehe ich auch Gesichter anderer Menschen ab 4-5 Meter etwas verschwommen.

etc...etc...

Mein Augenarzt meint es wäre eine normale Kurzsichtigkeit die nun mal "im Alter" gekommen ist...
    (ich bin über 30)

Er schätzt, daß ich ca. 0,25 bis 0,5 Dioptrien benötigen würde.

Nun meine Frage:

Ich war heute im Supermarkt und da liegen an der Kasse immer diese Billigbrillen aus.
    Nur mal so setzte ich eine 1.0 Dioptrien Brille auf und sah alles richtig verschwommen.

Kann es sein, daß ich z.B. bei 0,25 oder 0,5 scharf sehen würde und bei 1.0 alles verschwommener als
    ohne Brille?

Ist es wirklich möglich, daß man mit 0,25 oder 0,5 bereits oben genannte Probleme beim Sehen hat?

Es wurde ein Sehtest und das räumliche Sehen beim Augenarzt getestet, ebenso wie eine Untersuchung
    des Sehnervs - alles ohne besondere Auffälligkeiten.

Ich finde es einfach nur komisch, im Internet schreiben viele sie würden selbst bei 1,5 Dioptrien keine Brille tragen und ich fühle mich mit meinen 0,25 - 0,5 schon "halb blind". ;)

Werde demnächst mal einen richtigen Sehtest beim Optiker machen, die Krankenkasse zahlt nämlich den Sehtest zur Bestimmung der Dioptrien beim Augenarzt nicht mehr... :rolleyes:

• Merkt man durchaus, ist eben schärfer, gerade bei Dunkelheit. Such Dir einen guten Optiker, die messen besser als Augenärzte, lassen sich mehr Zeit und haben da mehr Erfahrung mit - vor allem die Achse ist wichtig!

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Wenn du kurzsichtig bist, dann brauchst du, um dies auszugleichen,
    immer eine relativ exakte (minus) Dipotriezahl.

Dioptriezahl zu schwach = Du siehst immer noch nicht richtig scharf.
    Dioptriezahl zu stark = Du siehst wieder nicht mehr richtig scharf.

Dies bedingt allerdings auch, so denn deine Sehschärfe Stück für Stück weiter abnehmen sollte,
    dass du ständig eine neue Brille - also zumindest stärkere Gläser - brauchst.

Schlecht für dich - gut für deinen Optiker! ;)

• Beim Brillen Ausprobieren musst du auf das + oder - vor der Dioptrienangabe achten.

Was genau meinst du mit z.B. "ab 2-3 m Entfernung"? Wenn die Objekte näher als 2-3 Meter sind, erkennst du alles und nur ab 2-3 m Entfernung nicht mehr?
    Dann hättest du nämlich tatsächlich eine Kurzsichtigkeit. Das würde auch erklären, warum dir diese Billigbrillen nichts bringen, das sind nämlich überwiegend Lesebrillen (+ Dioptrin), also Brillen für Weitsichtige. Geh doch mal zum Optiker und probiere -0,5 Dioptrien aus.

• Die von Dir beschriebenen symptome wundern mich, weil ich auch zu denen gehöre, die mit 1,5 (weitsichtigkeit) zu 99,99% ohne brille auskommen. Nur bei sehr kleinen schriften und/oder schlechtem licht setze ich die lästige brille 'mal auf. Das kommt vielleicht fünfmal im jahr vor.

PS: im "alter" kommt übrigens eher eine WEITsichtigkeit, allerdings üblicherweise erst in den 40ern.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Die Brillen aus dem Supermarkt sind für weitsichtige Personen (+0,5 +1,....).
    Du bist aber vermutlich kurzsichtig und brauchst ein - vor der Dioptrien-Zahl.

Ich würde mal zm Optiker gehen, die können da auch einen richtigen Sehtest machen.

• Achso, das erklärt ja einiges.....

Hatte bisher mit Brillen nichts am Hut und dementsprechend auch keine Ahnung von + oder - Dioptrien.

Ist es wirklich so, daß die Augen immer schlechter werden, sobald man eine Brille trägt?

Braucht man dann eigentlich 2 Brillen? ...eine zum autofahren und eine zum fernsehen?

• Die Augen werden nicht schlechter, gewöhnen sich aber daran durch die Korrektur zu sehen und "verkrampfen" nicht mehr, dann hat man natürlich den Effekt ohne Brille schlechter zu sehen, bis das Auge sich wieder daran gewöhnt hat.

Bei o,5 langt eine würde ich sagen, eine Gleitsicht oder Zweitbrille macht eher Sinn wenn noch Alterssichtigkeit dazu kommt - dann klappt es nämlich mit Kontaktlinsen nicht weil es in zwei verschiedenen Bereichen hakt ;-)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Was ist eigentlich mit der These, dass sich die Sehschärfe weiter oder zumindest stärker verschlechtert, wenn trotz Bedarf keine Brille benutzt wird?

Wahrheit oder Mythos?

• Ich habe auch eine Brille im Bereich von etwa -0,5 und fühle mich ohne Brille extrem unwohl. Wenn ich sie nicht aufhabe, fühle ich mich in meiner Lebensqualität schon extrem eingeschränkt, sodass ich sie immer trage.

Zu der Brille kam ich übrigens durch Zufall, denn als ich eines Tages die neue Brille von nem Bekannten aus Spaß zum testen aufgesetzt habe, dachte ich: "WOW, das sieht ja alles viel schärfer und besser aus" :D Mich hat vor allem das Streulicht ohne Brille gestört, welches ich mit Brille nicht mehr habe.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!