Hallo,
seit einiger Zeit sehe ich in die Ferne etwas schlecht. d.h. verschwommen.
z.B.:
- beim Autofahren die Kennzeichen anderer Autos
- Fernsehen ab 2-3 Meter, besonders Videotext (Gesichter etwas verschwommen)
- beim einkaufen sehe ich auch Gesichter anderer Menschen ab 4-5 Meter etwas verschwommen.
etc...etc...
Mein Augenarzt meint es wäre eine normale Kurzsichtigkeit die nun mal "im Alter" gekommen ist...
(ich bin über 30)
Er schätzt, daß ich ca. 0,25 bis 0,5 Dioptrien benötigen würde.
Nun meine Frage:
Ich war heute im Supermarkt und da liegen an der Kasse immer diese Billigbrillen aus.
Nur mal so setzte ich eine 1.0 Dioptrien Brille auf und sah alles richtig verschwommen.
Kann es sein, daß ich z.B. bei 0,25 oder 0,5 scharf sehen würde und bei 1.0 alles verschwommener als
ohne Brille?
Ist es wirklich möglich, daß man mit 0,25 oder 0,5 bereits oben genannte Probleme beim Sehen hat?
Es wurde ein Sehtest und das räumliche Sehen beim Augenarzt getestet, ebenso wie eine Untersuchung
des Sehnervs - alles ohne besondere Auffälligkeiten.
Ich finde es einfach nur komisch, im Internet schreiben viele sie würden selbst bei 1,5 Dioptrien keine Brille tragen und ich fühle mich mit meinen 0,25 - 0,5 schon "halb blind". ![]()
Werde demnächst mal einen richtigen Sehtest beim Optiker machen, die Krankenkasse zahlt nämlich den Sehtest zur Bestimmung der Dioptrien beim Augenarzt nicht mehr... ![]()