Howdy Folkz!
Mein Arbeitgeber hat es mir (und anderen Mitazubis) ermöglicht eine Hauptversammlung einer AG zu besuchen. Mich musste natürlich e.on treffen, dabei mag ich den BVB doch überhaupt nicht.
So weit, so gut. Also heute morgen in die Bahn und nach Essen gegurkt. Was die da aufgebaut hatten, sah von aussen schon nicht schlecht aus:

Meiner einer denkt sich: "Was macht die ganze Polizei eigentlich hier?" Und schwupps fuhren LKWs vor, lustige zerzottelte Männchen stiegen aus und stelleten flugs Plakate auf und klebten den gesamten Fussboden vor der Grugahalle und in der U-Bahn mit roten Fussspuren zu:
Es waren Greenpeace-Aktivisten, die die Aktionäre bekehren wollten. Einige stiegen sogar der e.on-AG auf´s Dach des Catering-Zeltes:
Die Polizei sah mehr oder weniger machtlos zu.
Vorbei an Greenpeace (ich hab mich der Annahme der Flugblätter verwehrt) und rein in den Bau: Sicherheitskontrolle wie am Flughafen, alles wurde geröntgt und durchgecheckt. Flaschen und Haarspraydosen durften nicht mitgenommen werden und wurden einkassiert. Weiter vorbei an der Garderobe und rein ins Vergnügen. Da, die erste Tüte in der Hand: Erwartungsfroh blicke ich hinein, freue mich auf Kugelschreiber, Block und sonstwas und was ist drin? Viel besser: Der Jahresabschlussbericht der e.on AG
.
Egal, schnell ne Cola reingefahren und weiter in die Halle, 10:00 geht der Spass los. So sah es dann dort aus: Vorstand vorne am erzählen und alle hören zu: 
Da wurde dann zu viel geredet, was mehr oder weniger einschläfernd war, zum Beweis meine Mitazubis nach 6 (!) Minuten:
Zwei schlafen, eine SMSt, ganz toll ;).
Dann wieder raus und jetzt ging das Spektakel los: Wenn man nur einen Kaffee möchte muss man sich erstmal durch Heerscharen Rentner boxen, die wie wild nach allem grapschen, was sie bekommen können. Das dies nur Brötchen, Würstchen und Frikadellen waren, war anscheinend egal, man ist ja nicht so anspruchsvoll!
Da waren tatsächlich Leute bei, die sich die Taschen vollgepackt haben, Tupperdosen gefüllt und soviel in sich reingestopft haben, wie es nur ging. Als wenn die seit Jahren nichts zu essen bekommen hätten. Das Cateringpersonal lief beispielweise mit einem Karton Brezeln vorbei, um diese zur Küche zu tragen, jedoch kamen sie nicht so weit: Die Rentner rissen ihnen den Karton aus der Hand und schnappten sich soviel Brezel wie nur möglich.
Ich hab gedacht der Krieg müsse unmittelbar vor der Tür stehen, so wie die gehamstert haben. Das man mal ein Brötchen ist und nen Kaffee trinkt ist das gute Recht, dafür ist man Aktionär, aber das man sich wirklich alles vollpackt um es mit nach Hause zu nehmen find ich etwas übertrieben. Bei manchem hatte man den Eindruck, er hätte ein Rudel Wölfe zu versorgen.
Ist das immer so? Und sind auch immer Greenpeaceaktivisten zugegen? War meine erste Hauptversammlung und ich fand das nicht sonderlich prickelnd, könnte mir schöneres vorstellen.
-Andi-