Zwei Cell ID's von einer Zelle?

  • Moin!


    Seit neuestem hab ich auf meinem P800 dieses Mini GPS welches u.a. ja auch die Cell ID's anzeigt.


    Meine "Beobachtung":


    Heute morgen im Zug beobachtete ich die Cell IDs und speicherte die. Ich hab e-plus und hab im Internet nachgeguckt wo BTSen sind.
    Bei mehreren BTs war es so dass ich auf der einen Seite ID sowieso hatte und als ich dran vorbei war ne andere. Das Handy wird sich doch wohl nicht in ne andere Zelle eingebucht haben wenn ich ne super Feldstärke hab da ich genau an einer Station vorbei bin. Oder doch? Oder haben manche Zellen 2 IDs?



    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Re: Zwei Cell ID's von einer Zelle?


    Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Oder doch? Oder haben manche Zellen 2 IDs?


    Zellen haben nur eine ID, aber Standorte haben in der Regel mehrere (meistens 3) Zellen.


    Also wenn Du an einem Standort vorbei fährst, ändert sich die CID. So findet man im Prinzip auch unbekannte Standorte. Daher sind auch Omnizellen so garstig. :D

  • :) Da die meisten Standorte an Verkehrswegen(Autobahn,Strasse usw.)mit Richtstrahlung arbeiten,ist es klar das Du in den nächsten Sektor übergeben wirst.Der SendeStandort bleibt der Gleiche.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Ja ich meinte auch BTS und nicht Zelle.
    Kann es sein dass sich der Wert bzw die ID immer um 10 ändert bei einer Zelle?


    Also wäre das dann bei folgendem Beispiel:


    Cell ID 24861
    Cell ID 24851
    Cell ID 24841


    Immer ein und die selbe BTS, wenn ich das richtig verstanden hab?!


    Wieso sind die Cell IDs zweier BTs eigentlich soo unterschiedlich? Eine BTS weiter von der mit den oben genannten IDs hat z.B. nämlich die ID 7201. :confused:
    Und wieso mal 5 und mal nur 4 Stellig?


    Ich glaub so langsam versteh ich was... :D


    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Re: Re: Zwei Cell ID's von einer Zelle?


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Zellen haben nur eine ID, aber Standorte haben in der Regel mehrere (meistens 3) Zellen.


    Also wenn Du an einem Standort vorbei fährst, ändert sich die CID. So findet man im Prinzip auch unbekannte Standorte. Daher sind auch Omnizellen so garstig. :D


    Zwar nicht ganz onT:
    telecom FL/Swisscom fährt am Standort Sennwald (SG/CH) von der selben BTS verschiedene CIDs, LACs und MNCs (!). Soweit ich gesehen hab gehen zwei Sektoren nach .ch und einer nach .fl
    Ich denke es ist bekannt, daß das GSM-Netz "telecom FL" in Liechtenstein von der Swisscom betrieben wird.
    Ist dann ganz lustig wenn die Netzanzeige andauernd herumspringt.
    Handover im laufenden Gespräch soll wohl auch gehen, habs aber noch nicht getestet.


    Michl


  • Ich habe bei e-plus hier in Berlin beobachtet das die CIDs nach Netzaufbau gehen. Die wo auch schon 1996 eine Station war habein meistens 4 Stellen.
    Und jetzt wo ich auch noch mit Netzmonitor rumlaufe habe ich bemerkt das die scheinbar in 10 Schritten vergeben werden je nach dem, wann die Station gebaut wurde.
    Ich weis aber nicht ob das Regional ist oder ob das Deutschland weit, der Reihnfolge nach vergeben wird. Ich glaube das ich an der Ostsee mal eine andere Zahl an der letzten Stelle hatte. Hier im Berliner Raum habe ich immer eine 3 an letzter Stelle.

    Gruß
    Christian -


  • Hallo,


    also ich bin jetzt auch nicht so der Freak, aber diese Zählweise ist üblich bei E-Plus.
    Die letzte Ziffer der Cell ID ist in einer Location Area eh immer die selbe (in Deinem Fall die Region 1) und stimmt deswegen auch mit der letzten Ziffer des LACs (xx1) überein.
    Und deswegen ist diese BTS als 3-Sektor-Antenne mit denn aufsteigenden Nummern dezimal 2484, 2485 und 2486 identifizierbar.


    Grüße,
    Michael

  • Ich zitiere mal von http://www.nobbi.com/faq.htm:


    Noch ein paar Anmerkungen von mir:


    Bei allen Anbietern außer T-Mobile gilt meistens: Je höher die Cell-ID, desto neuer ist der Sender. Wobei hier aber eher der Planungsstand als das tatsächliche Aufbaudatum entscheidend ist.


    Bei T-Mobile wird das oben angegebene Schema schon seit einigen Jahren nicht mehr verwendet. Ein System bei der Nummernvergabe ist jetzt nicht mehr zu erkennen.


    Bei D2 haben 1800-MHz-Sender in Bayern eine um vier höhere Cell-ID als der entsprechende 900-MHz-Sektor, z. B. 900 MHz: 7001, 7002, 7003; 1800 MHz: 7005, 7006, 7007.
    In Baden-Württemberg haben 1800-MHz-Sender dagegen Cell-IDs mit xxxx7, xxxx8, xxxx9. Wie es in anderen Regionen ist, weiß ich nicht.


    Bei o2 stimmt die 1. und 2. Stelle der Cell-ID des ersten Sektors meistens mit dem Planungsbüro überein.
    Folgende Planungsbüros gibt es:
    Region Nord (1)
    01 PB Hamburg
    04 PB Hannover
    14 PB Bermen
    Region OST (2)
    02 PB Berlin
    03 PB Leipzig
    12 PB Güstrow
    Region WEST (3)
    05 PB Dortmund
    06 PB Köln
    Region MITTE (4)
    07 PB Frankfurt
    17 PB Saarbrücken
    18 PB Würzbürg
    19 PB Frankfurt
    Region SÜD (5)
    08 PB Nürnberg
    09 PB Stuttgard
    10 PB München

  • Bei E-Plus gibt die letzte Ziffer der LAC und CID immer den MSC-Ort und damit den zuständigen Netzbereich an. 1 kenn ich nicht, aber 7 wäre Nürnberg und 9 München. Wir hier haben als LAC z.B. 437 und 537 und die CellIDs enden auch auf 7.


    Aber was ist MiniGPS und was kann es? Ich kenn das nicht, aber intressiert mich ziehmlich. Ist das SE spezifisch oder eine Java Application?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei E-Plus gibt die letzte Ziffer der LAC und CID immer den MSC-Ort und damit den zuständigen Netzbereich an. 1 kenn ich nicht, aber 7 wäre Nürnberg und 9 München. Wir hier haben als LAC z.B. 437 und 537 und die CellIDs enden auch auf 7.


    Aber was ist MiniGPS und was kann es? Ich kenn das nicht, aber intressiert mich ziehmlich. Ist das SE spezifisch oder eine Java Application?


    Guckst du hier. :D ;)



    Danke an euch.
    Aber was ist LAC? MSC konnte ich dem Mobilfunklexikon hier entnehmen. Ersteres sollte man vielleicht auch aufnehmen. ;)

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!