Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Naja Verzinsung ist nicht. Guthaben verfällt nicht.
    Und für die Auszahlung notwendige soll man im Account vornehmen können, ansonsten Mail oder Tele nutzen.

    Naja. Die Einrede der Verjährung wäre ja bei einer Einzahlung 2015 denkbar.

  • de1, stimmt, du hast recht. Steht sinngemäß auch dort mit den 3 Jahren.
    https://www.verbraucherzentral…len-lassen-so-gehts-23828
    Ich ließ mich jedoch von jenen Urteil leiten: https://www.focus.de/digital/h…ig-urteil_id_1739568.html

    Ich würde an deiner Stelle einfach im Account bei Sipgate nachschauen, ob das Guthaben noch geführt wird. Und wenn ja, wieviel es ist.
    Dann versuchen es zurück zu bekommen. Klappt es nicht, würde ich keinen weiteren Aufwand betreiben.

  • Ich glaube nicht, dass Sipgate das Guthaben nach drei Jahren verfallen lassen kann, während noch ein Vertragsverhältnis besteht. M.E. greift diese Frist erst mit Vertragsende.

  • geos, naja glauben ist nicht wissen. Ich hatte anfangs das Jahr 2015 nicht mehr im Blick.
    Als de1 mit #6837 das noch einmal berechtigter Weise brachte, sah ich genauer hin und fand das bei der VBZ (oben verlinkt):
    "Sie haben einen Anspruch darauf, sich Ihr Guthaben spätestens bei Vertragsende unentgeltlich auszahlen zu lassen. Dieser Anspruch verjährt erst drei Jahre nach Einzahlung des Guthabens."
    Man schreibt explizit von "nach Einzahlung des Guthabens". Nicht von "nach Vertragsende".
    Und das finde ich eigentlich das Beachtliche.
    Von 2015 wäre gem. Verjährung, mit Ende 2018 (31.12.2018 - 23:59 Uhr) eingetreten.

    Es kann aber durchaus sein, und ich traue es Sigate auch im positiven Sinne zu, dass sie das Guthaben noch führen.
    So unfair Kunden das Guthaben zu streichen, habe ich Sipgate nicht in Erinnerung.
    Deswegen einfach mal nachschauen.....

  • [...]

    Es kann aber durchaus sein, und ich traue es Sigate auch im positiven Sinne zu, dass sie das Guthaben noch führen.
    So unfair Kunden das Guthaben zu streichen, habe ich Sipgate nicht in Erinnerung.
    Deswegen einfach mal nachschauen.....

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Welcher zukünftige Geschäftskunde würde die Sipgate Premium Verträge abschliessen, bei entsprechender Presseberichterstattung zur Nichtrückzahlung?
    Gut, einzige Ausnahme: Sie könnten es nicht zurückzahlen. Aber dann wäre das weitere Prozedere sowieso vorgegeben.


    Da die ominöse zweite Monatshälfte der Rückzahlungsfrist für gekündigte Accounts von September 2022 bereits angebrochen ist:
    Gibt es schon Kunden die das Accountguthaben bereits erstattet bekommen haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!