Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Meine Glaskugel sagt: An irgendeine uralte E-Mail-Adresse (die bei Sipgate als Accountkennung nicht änderbar ist) wurde ein "Angebot" geschickt, daß bei Nichtwiderspruch als "angenommen" gilt. Vermuteter Ankunftsort: Spamfolder. Der Kunde hat sich die typische von mir bei vielen Legacy-Kunden vermutete hochkomplexe Multi-Account-Konfiguration mit zahlreichen seit über zehn Jahren nicht mehr im Vertrieb befindlichen experimentellen Optionen (alles natürlich "0,00 €") zusammengestückelt und da ist dann beim Zusammenkehren ordentlich was zu Bruch gegangen. Die obligatorische Omi im Pflegeheim ist natürlich auch wieder dabei. Ich glaube jeder Sipgate-Basic-Kunde hat eine. 🤣


    Ich habe auch schon ordentlich Flak bekommen, weil ich geschrieben hatte, daß es auch gegen viel Geld nicht mit diesen Legacy-"Test"-Produkten weitergehen wird. Sipgate ist da jetzt am Aufräumen ist und am Ende wird jeder einheitlich den Leistungsumfang von "business" haben. Und was damit dann technisch nicht geht, geht dann eben nicht mehr. Jeder, der noch so einen Uralt-Account-Zirkus bei Sipgate unterhält, muß spätestens jetzt aktiv handeln.


    Das ist natürlich nicht meine Aufgabe, das zu kommunizieren, sondern die des Unternehmens. Aber daß das nicht so läuft, habe ich schon 2021 gemerkt und bin seinerzeit schon aktiv geworden, so daß gegen Jahresende 2022 nicht mehr viel zu unternehmen war.

  • Meine Glaskugel sagt: An irgendeine uralte E-Mail-Adresse (die bei Sipgate als Accountkennung nicht änderbar ist) wurde ein "Angebot" geschickt, daß bei Nichtwiderspruch als "angenommen" gilt.

    Wird wohl so sein.


    Bei mir ging an eine uralte, seit ca. 5 Jahren nicht mehr benutze E-Mail-Adresse (die bei Sipgate als Accountkennung wieder aufgetaucht ist, und im Gegensatz zur Rechnungsadresse nicht änderbar ist) nach Portierung einer Ortsnummer folgende E-mail:

    Zitat

    Hallo T...,

    hiermit bestätigen wir die Durchführung Ihrer Portierung.

    Die Mitnahme der Rufnummer/n zu Ihrem neuen Anbieter ist abgeschlossen:

    ....

    Gefunden hab ich die erst einige Monate später, weil das Mailkonto nicht mehr permanent überwacht wurde.


    Gut denkbar, das auch andere vertragsrelevante Informationen an veraltete, eigentl. vom Kunden bereits abgeänderten E-Mailadressen geht.

  • Meine Glaskugel sagt: An irgendeine uralte E-Mail-Adresse (die bei Sipgate als Accountkennung nicht änderbar ist)

    Deine Glaskugel ist kaputt, ich konnte die eMail-Adresse bei Sipgate durchaus aendern (zuletzt Mitte 2022), kA ob das jetzt auch noch geht.


    wurde ein "Angebot" geschickt, daß bei Nichtwiderspruch als "angenommen" gilt.

    frag' mal die Banken, was denen der BGH um die Ohren gehauen hat, und wie die die Chancen sehen dass solch Gebaren gerichtlich standhaelt...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • cestec Das fiktive rechtliche Nachspiel bei 0,00€-Basic-Accounts ist mir ehrlich gesagt völlig schnurz. Ich betrachte hier nur die technische Seite (wo sich ganz schön was ändert) und die sehr mäßige Unternehmenskommunikation dazu.

  • Ich betrachte hier nur die technische Seite (wo sich ganz schön was ändert) und die sehr mäßige Unternehmenskommunikation dazu.

    bei der UK gebe ich Dir Recht, aber Deine Behauptung, die eMail-Adresse sei nicht aenderbar, bleibt trotzdem falsch.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • aber Deine Behauptung, die eMail-Adresse sei nicht aenderbar, bleibt trotzdem falsch.

    Es gibt aber Accounts (von sipgate basic kommend, nicht SQ) mit 2 versch. Mailadressen im Account.


    Accountverwaltung -> Konto & Rechnungen -> Kontoeinstellungen

    unter Kundendaten findet sich dann eine veraltete E-Mail Adresse,

    unter Rechnungsdaten die Aktuelle.


    Vor ca. 5 Jahren hatte ich die Mail-Adresse auf die neue geändert. Jetzt, nach Migration in das aktuelle sipgate taucht die alte wieder auf, und wird auch benutzt.

    Die meisten Mails kommen ja auf die neuen an, aber eben nicht alle.


    Und in meiner Familie berifft es alle alten sipgate (basic/VoIP) Accounts.


    Klicke ich auf "Ändern", öffnet sich in einem neuen Tab diese Seite:

    https://help.sipgate.de/hc/de/articles/4403644492049


    Aber vielleicht kann der Support das geradebiegen? Oder bei Änderung der Mail unter Rechnungsdaten ändert sich die unter Kundendaten automatisch mit, und beide wären wieder einheitlich? Habe beides bislang nicht ausprobiert.


    [Edit: Zweite Methode eben getestet. Das wäre wohl zu einfach gewesen, es klappt so nicht.]


    [Edit 2.: Jetzt hab ich drei Mailadressen im Account. Unter Rechnungsdaten ist die Dritte gespeichert, aber Einloggen inkl. Mail mit Verifizierungscode läuft immer noch über die Zweite, eben dort überschriebene Adresse. - Chaos pur.]

    9 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Nachtrag: Unter Accountverwaltung -> Benutzer:innen -> Weitere Einstellungen lässt sich die Mailadresse zum Einloggen ändern. Nur beeinflusst das die Einträge an den anderen Stellen auch nicht.

  • Ich mache drei Kreuze, dass alle im Bekannten- & Kundenkreis empfohlenen und teilweise administrierten Accounts rechtzeitig den Abflug geschafft haben.


    Gut, hat teilweise erhebliche Diskussionen gegeben (der Mensch ist ja bequem), aber was meint ihr, was bei Sipgate in Kürze los sein wird. :rolleyes:


    An der Stelle auch noch mal 'Danke' an die ganzen Beschwichtiger hier, dass die Leute jetzt ins offene Messer laufen. *Ironie off*


    Frag mich wann die Presse hier mal einsteigen möchte?

  • Ich hab‘ einen Account (starter) heute gekündigt.


    Lt. Mail von sipgate:

    „Ihr Account wird zum Monatsende gelöscht.

    Alle Verträge und Rufnummern werden automatisch gekündigt. Vorhandenes Restguthaben erstatten wir automatisch in der zweiten Hälfte des Folgemonats auf das im Account hinterlegte Zahlungsmittel.“


    Bin gespannt, ob das problemlos fkt.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Jetzt verwalte ich noch 2 starter-Accounts, einer davon stammt von simquadrat.


    Beide ohne Guthaben und ohne hinterlegte Bankdaten.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!