Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Hab heute den Export einer Ortsrufnummer beauftragt. Sipgate hat schon den Termin (in 7 Tagen) schon gesetzt, der aufnehmende Provider hat die Rückmeldung aber noch nicht verarbeitet. Es ist übrigens ein neuer Account (Anfang 2022), keiner von von SQ oder basic migrierter.


    Was dabei jetzt auffällt, ich hab für eine Rufnummer gleich zweiPortierungs IDs von Sipgate bekommen (2 aufeinander folgende Nummern).


    Ich hoffe ja, dass das gut geht.


    Frage in die Runde:

    Würdet ihr an meiner Stelle im Vorfeld schon den Support bemühen? Oder es erstmal laufen lassen und hoffen, dass die Portierung getreu dem Motto "Doppelt hält besser" erfolgreich durchlaufen wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • (...)

    Ich hoffe ja, dass das gut geht.


    Frage in die Runde:

    Würdet ihr an meiner Stelle im Vorfeld schon den Support bemühen? Oder es erstmal laufen lassen und hoffen, dass die Portierung getreu dem Motto "Doppelt hält besser" erfolgreich durchlaufen wird.

    Ich würde erst im Fehlerfall intervenieren. Sonst überschneiden sich hinterher mehrere Anfragen, da Sipgate die Anfragen in Kürze vermutlich nur noch verzögert beantworten wird.

    Dem Guthaben muss man ja jetzt schon hinterher telefonieren bzw. schreiben.


    Da ist Funkdisziplin gefragt. ;)

  • Hab heute den Export einer Ortsrufnummer beauftragt. Sipgate hat schon den Termin (in 7 Tagen) schon gesetzt, der aufnehmende Provider hat die Rückmeldung aber noch nicht verarbeitet. Es ist übrigens ein neuer Account (Anfang 2022), keiner von von SQ oder basic migrierter.

    Ich habe gestern und heute für verschiedene Sipgate Accounts die Portierung von Ortsrufnummern zu fonial und DUSnet beauftragt und der Portierungstermin wurde ebenfalls jeweils nach einer Woche (also zum 15. bzw. 16.02.2023) gesetzt.

    Das geht ja schneller als manche Portierung von Mobilrufnummern, obwohl der Ablauf bei Ortsrufnummern noch manuell ist und das Formular noch per eMail oder Fax hin- und hergeschickt wird.
    fonial hat die Rufnummern sogar jetzt schon im Account eingespielt, sodass diese schon vorab konfiguriert werden können um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Das finde ich sehr bemerkenswert.

  • fonial hat die Rufnummern sogar jetzt schon im Account eingespielt, sodass diese schon vorab konfiguriert werden können um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Das finde ich sehr bemerkenswert.

    das dachte ich bei Sipgate auch, wird genauso angekuendigt - bei Mobilnummern klappt es allerdings erst *nach* der Portierung, zumindest die detaillierte Einbindung in's Routing, die Zuordnung zum Benutzer klappt schon vorher---

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Bin eben irgendwo über die alte Vodafone zuhause Box gestolpert....im Internet


    Daher überlege ich gerade ob es eine Alternative für unsere Omi im Altersheim sein könnte statt der bisher genutzten Simquadrat by Sipgate....wenn die dann doch irgendwann in diesem Jahr deutlich teurer werden sollte.


    Sie nutzt sowieso ein Emporia Senioren.Klapptelefon.....von daher ist eher die Simkarte und deren Vor- oder Nachteile gegenüber Simquadrat das entscheidende.


    Zum ersten hat wohl Vodafone keine Möglichkeit die Festnetznummer zu übertragen ( entweder komplett Nummer unterdrücken oder Mobilfunknummer anzeigen lassen....was gerade bei einem von meiner omi angerufenen älteren Personenkreis bei Rückrufen von Festnetzanschlüssen aus teuer werden kann ).


    Letztendlich beides nicht ideal...,wie derzeit von Simquadrat gewohnt ( Nochmals - danke an Simquadrat, das wir das so lange günstig von Euch beziehen konnten )


    Soweit ich das bisher gefunden habe...scheint Vodafone nicht nomadisch zu sein....sprich auf die Heimatadresse beschränkt und eine Mitnahme im Fall der Fälle z.b. ins Krankenhaus in einer Nachbarstadt damit nicht möglich ?


    ...oder hat Vodafone da irgendwas geändert ?


    Worauf müsste man sonst noch achten beim Wechsel von Simquadrat zu Vodafone zuhause ?

  • Naja, GSM-Analog-Gateways hatte Vodafone ja schon einige, z.B. die RL300, die RL400 (gibt während des Gesprächs gerne DTMF-Töne wieder, eher schlechte Sprachqualität) oder die RL500 (soll besser sein). Die Dinger werden teilweise über Kleinanzeigen fast verschenkt!


    Es ist richtig, dass bei Vodafone immer die Mobilfunkrufnummer übermittelt wird. Laut diesem Thread gibt es nun keinen Zuhause Bereich mehr, laut Preisliste lässt sich aber der Zuhause-Bereich einmal monatlich kostenlos wechseln :?:

    Neuerungen 2022 Vodafone Zuhause FestnetzFlat


    Meine Oma hatte das Produkt sicherlich 10 Jahre lang, erst hat Vodafone die Papierrechnung kostenpflichtig gemacht (dann bekam eben der Enkel die elektronische Rechnung...) . 2020 hat Vodafone dann einfach den Grundpreis um 2,97€ erhöht! Dazu gab es auch einige Beschwerden im Kundenforum, einige Leser meinten auch, die Erhöhung sei gar nicht rechtens, da die alten Verträge keine Preisanpassungsklausel enthielten: https://forum.vodafone.de/t5/A…6hung/m-p/2476798#M272688



    Persönlich empfand ich die Preiserhöhung als unverschämt für dieses Produkt, insbesondere da nur Gespräche ins Festnetz enthalten sind und Mobilfunk für satte 25 ct/min abgerechnet wird.


    Laut Preisliste ist Vodafone mittlerweile bei 17,95€/Monat für diesen Tarif =O
    Neuerungen 2022 Vodafone Zuhause FestnetzFlat


    Über o2 müsstest du doch mehr fürs Geld bekommen, dieser Free S Boost wird für "alte Leute" für 9,99€/Monat angeboten, inkl. Allnet-Flat und Festnetznummer. Die o2-Tarifexperten könnten da vielleicht noch mehr optimieren...

    Viele Grüße
    Martin

  • Schade dass es keine Genion-Tarife mehr gibt. Insbesondere Genion S wäre hier sehr nett :-)


    Wenn man schon eine Lösung ohne Festnetznummer verwendet, kann man doch gleich zu Kaufland Mobil mit einer Allnet-Flat für 1 € die Woche greifen. Mit automatischer Aufladung vom Konto sollte auch das Handling kein Problem sein.

  • Es ist schon ein ziemlicher Kampf bis man sein Guthaben ausgezahlt bekommt. Eine von zwei zum Jahresende gekündigten Karten/Accounts wurde nach Nachfrage per mail im Februar ausgezahlt. Bei der zweiten musste ich jetzt schon zum zweiten mal nachfragen, erhalte nur Standarmails, das Geld käme beim ersten Rechnungslauf nach Kündigung. X(

  • Moin!
    Kurzer Erlebnisbericht von meiner (zu Tchibo) wegportierten SimQuadrat/SipGate-MobilfunkNr, da ich neugierig war, welche MailboxNr bei der sipgate-01579 dann greift:


    Sowohl **21*9911# als auch **21*333# führen zu der '99' als MailboxNr (+49157999MeineNummer)!


    Hatte ich vorher noch nicht gesehen/gewusst, da SimQuadrat ja die GSM-Codes (leider) nie unterstützt hatte... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!