Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Fazit: 100€ Bruttoumsatz p.a. weg.

    Ja, Kleinvieh macht auch Mist, aber schau dir die GK Tarife an, wo mal eben 20-30 Leute dann kommen. Total uninteressant. Sollte jemand mit 100€ Umsatz pro Jahr auch nur 1h Support benötigen, ist es schon Verlust.


    Jeder noch einen seinen Account bei Spinate hat, kann nun weiterhin frei und ohne Druck entscheiden, ob ggf. jemand anderes ein für ihn besseres Angebot bereitstellen kann.

  • Schon klar. Aber ich denke, man hat die, die nur für lau parken, eher nicht vergräzt. Dafür aber Nutzer mit kleinen Umsätzen. Ergo überwog der Schaden den Nutzen. In 15 Jahren sipgate habe ich nie mit denen telefoniert oder gemailt. Wozu auch.


    Ich persönlich sah bei der auf der eSim angebotenen GSM-Qualität nicht wirklich die Chance, sipgate ernsthaft dienstlich zu nutzen. Die RUL dient nur der Weiterleitung uralter Nummern, die in vielen Datensätzen und auf Briefköpfen verewigt sind. Sind denn die Business-Accounts bezüglich Sprachqualität und Verbindungsaufbau besser als die Basic-Variante?

  • Also wenn ich die Sparachqualität des Voip-Anschlusses hier im Büro mit der sipgate SIM zuhause im Umts Stick in der Fritzbox vergleiche, dann ist letztere echt ein Traum.

  • Soeben per Mail eingetroffen - VoLTE Beta Phase jetzt aktiv. Muss ich jetzt noch testen, ob das wahr ist was sie da geschrieben haben.

  • Ja.

    Naja...ein Grund mehr, meine zu DUS.net wegportierte Rufnummer auf die eine meiner beiden Sipgate ( Ex-Simquadrat ) zurück zu portieren, wenn jetzt irgendwann doch VoLTE kommen sollte.


    Wobei...mich bei Dus.net eher stört, das die Rufnummernur auf einem VoIP Endgerät läuft und nicht auf mehreren zeitgleich ( wie ich das von Sipgate - ältere Simquadrat - inkl. gratis VoIP Zugangsdaten - her gewohnt war ).

  • Naja...ein Grund mehr, meine zu DUS.net wegportierte Rufnummer auf die eine meiner beiden Sipgate ( Ex-Simquadrat ) zurück zu portieren, wenn jetzt irgendwann doch VoLTE kommen sollte.


    Wobei...mich bei Dus.net eher stört, das die Rufnummernur auf einem VoIP Endgerät läuft und nicht auf mehreren zeitgleich ( wie ich das von Sipgate - ältere Simquadrat - inkl. gratis VoIP Zugangsdaten - her gewohnt war ).

    Mach nichts voreilig, so toll ist es nicht.


    Was ich heute bei meinen Tests rausgefunden habe:


    1) Ein Testanruf an die speziell dafür angelegte Kurzwahl 86583 (V-O-L-T-E) funktioniert, man bleibt auch im LTE Netz eingebucht

    2) Ausgehend nach 55000 geht exakt 5 Sekunden, dann gibt es einen komischen Furz in der Leitung, dann hört man noch "Um Ihre alten Nachrichten abzuhören" und dann bricht die Verbindung ab.

    3) Eingehend auf LTE-Only - Fehlanzeige, ich bin nicht erreichbar.


    Also ein ziemlicher Murks was da spigate abgeliefert hat.

  • Da kann man nur staunen. Offenbar ist eine schlüsselfertige Lösung für Sipgate zu teuer, so dass man selbst bastelt. Ich frage mich nur, wie professionelle Kunden mit der derzeitigen GSM-Qualität leben können. Meine Mutter hat noch eine alte Sipgate-eSIM, für andere Omas, die nur Festnetz anrufen wollen. Die eingehenden Verbindungen sind so dermaßen schlecht geworden, dass sie zumeist gleich auflegt und mit ihrer sim.de-Karte zurück ruft.


    (Wären die Sipgate-Preise halbwegs vernünftig gewesen, hätte ich ihr nie eine Dual-SIM-Lösung gegeben. Ein Handy mit 2 Nummern muss man > 70-jährigen nämlich recht intensiv erklären. So, wie das Modell bei ihr nun läuft, bleiben für Sipgate nur die minimalen IC-Gepühren. Ergo bleibt nichts hängen, um z.B. gescheite Technik zu etablieren. Ein Teufelskreis.)

  • Da kann man nur staunen. Offenbar ist eine schlüsselfertige Lösung für Sipgate zu teuer, so dass man selbst bastelt. Ich frage mich nur, wie professionelle Kunden mit der derzeitigen GSM-Qualität leben können.

    Nun, wenn man guten GSM-Empfang hat und ein brauchbares Handy, ist es akzeptabel. Ich sage bewusst akzeptabel, nicht überragend.

    Was ist denn so das beste, was man bei Sipgate bekommt? EFR?

    Laut https://www.teltarif.de/vodafo…-hd-voice/news/74404.html kommt bei O2 im GSM-Netz AMR-WB zum Einsatz (wenn das Telefon es unterstützt, keine Ahnung, ob das Standard ist).Gilt das auch für Sipgate?

    Einmal editiert, zuletzt von geos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!