Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Ganz unabhängig von VoLTE, warum bitte ist jemand mit seinem Mobilfunkanschluss bei sipgate? Wegen der total attraktiven Telefonie- und Datentarife etwa? Oder weil es außer sipgate ja keine anderen Mobilfunkanbieter gibt?

Damit die einen Omas von den anderen Omas per virtueller Festnetznummer erreicht werden können. Somit ausschließlich eingehend. Ausgehend werden Karten von Drillisch zu 5€ genutzt, um Flats und ausreichend Daten zu haben.

Nein o2 ist keine Option, da es sich teilweise um Rentner mit Grundsicherung handelt und deshalb 5€ mehr oder weniger pro Monat nicht zu vernachlässigen sind. (Wie dann die benannten iPhone SE? Weil die erstens über Firmen angeschafft werden und es zweitens leider so ist, dass die Bedienbarkeit besser als die von Androiden ist. Zumindest für absolut nicht technisch Interessierte Leute über 75.)

• Ganz unabhängig von VoLTE, warum bitte ist jemand mit seinem Mobilfunkanschluss bei sipgate? Wegen der total attraktiven Telefonie- und Datentarife etwa? Oder weil es außer sipgate ja keine anderen Mobilfunkanbieter gibt?

U.a. auch (Stichwort kleine D-Flat zu 4.95€/Monat oder ex kleine EU-Flat zu 9,95€/Monat von exSimquadrat). Und für manche der stillen Generation geltend, ist eine Festnetznummer zum guten Ton gehörend. Und Handynummern gelten oftmals ihrer Meinung nach als "anrüchig" und/oder teuer beim anrufen, auch heute noch. Teuer stimmt auch für manche noch bestehende nur Festnetztelefonanschlüsse, bzw. leitungsgebundene Internetanbieter ohne Fullflat.

Von Pflegeheimbewohnern der Schwiegermutter sind manche halt gar nicht internetafin. Bishin (meine Schwiegermutter) nie kennen gelernt. WLAN gibts nicht.
    Viele Bewohner des Pflegeheims haben ein Klapphandy, andere wie sie ein Featurephone, wie man heute zu einfachen Handys meint. Ich kann ihr auch kein anderes Gerät mehr beibringen, da zunehmende Demenz dem entgegen steht. Zum Glück erkennt sie uns noch. Allerdings ruft sie kaum noch an. Letzten Monat nicht 1 ausgehenden Anruf gehabt. Hinzu kommen weitere altersspezifische Dinge, die bspw. das nutzen eines Smartphones oder Klapphandys unmöglich machen (Gicht, Rheuma, Krampfanfälle, Nervenkrankheiten).
    Es ist bei ihr keine Preisfrage, sie bekommt mehr Rente, als andere verdienen und hat keine Probleme mit den Heimkosten. Wir sind ja auch noch da und sie nutzt kostenfrei meinen exSimquadartanschluss.
    Einfach nur die über Jahrzehnte gelebten Telefonangewohnheiten bis zum Schluss weiter lebend. Das Featurephone ist ähnlich ihrem exDECT Telefon in ihrem alten zu Hause.

So mal als Gedankenstütze....

• Die Sprachqualität scheint sehr ortsabhängig zu sein. Ich kenne zwei Leute mit Simquadrat-"Festnetz"; in einem Fall ist die Qualität, wenn ich dort anrufe, sehr durchwachsen, im anderen Fall stets tadellos.

• Die Sprachqualität scheint sehr ortsabhängig zu sein. Ich kenne zwei Leute mit Simquadrat-"Festnetz"; in einem Fall ist die Qualität, wenn ich dort anrufe, sehr durchwachsen, im anderen Fall stets tadellos.

Das klingt dann aber eher nach einem o2 Netz- als nach einem Sipgate-Technikproblem.

• Das klingt dann aber eher nach einem o2 Netz- als nach einem Sipgate-Technikproblem.

Stimmt so nicht. Ich hab den direkten Vergleich bei meiner Mutter. Drillisch als SIM. Sipgate als eSIM. Stecke ich die Drillisch-SIM in ein ausschließlich 2G-fähiges Featurephone, bleibt die Gesprächsqualität sehr gut, während sie zeitgleich bei Sipgate schlecht ist. Auch eine physische SIM von Sipgate parallel getestet. Identisches Ergebnis, aber andere Mobilfunkzelle.

Warum das so ist? Keine Ahnung, da ich keine Ahnung von den technischen Abläufen habe. Ggf. wird es also Sipgate auch hinbekommen, die schlechte Qualität bei LTE so zu behalten.

Ich staune nur, wie man bei dieser Qualität diesen Service als Pro vermarkten kann und damit auch noch Kunden findet.

• Das ist doch nur noch Geplänkel von Bestandskunden, die sich darüber freuen, noch nicht rausgeflogen zu sein. Oder ist hier irgendjemand, dem die diskutierten Annehmlichkeiten die aktuellen Preise wert wären? Selbst wenn das alles perfekt und mit zeitgemäßer Qualität funktionieren würde, hat sich das Thema Sipgate für Privatkunden, die keine CRM-Anbindung und solche Dinge brauchen, erledigt, wenn man von Satellite absieht. Selbst das wird einen schnellen Tod sterben, wenn Sipgate irgendwann auf die Idee kommt, dass das mehr als 0€ kosten muss.

• Warum das so ist

könnte auch deine E.Sim Schnittstelle im Telefon dafür verantwortlich sein...

Das ist doch nur noch Geplänkel von Bestandskunden, die sich darüber freuen, noch nicht rausgeflogen zu sein. Oder ist hier irgendjemand, dem die diskutierten Annehmlichkeiten die aktuellen Preise wert wären?

stimmt auffallend.

Zu den derzeitigen Tarifen, wäre ich weg.

Zum Bestandskundenpreis, bleibt es - weil ich meine Festnetznummer gut finde.

....

Bei meiner Omi ( mit 102 Jahren ) ist es wichtiger als bei mir....das sie ihre Festnetznummer behält.....dafür eine Sache die sich eh irgendwann mit Zeitablauf erledigen würde, wenn Sipgate jetzt wirklich den Preis für Bestandskunden erhöhen würde ( was aber ja derzeit nicht im Gespräch ist ).

2 Mal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist doch nur noch Geplänkel von Bestandskunden, die sich darüber freuen, noch nicht rausgeflogen zu sein. Oder ist hier irgendjemand, dem die diskutierten Annehmlichkeiten die aktuellen Preise wert wären? Selbst wenn das alles perfekt und mit zeitgemäßer Qualität funktionieren würde, hat sich das Thema Sipgate für Privatkunden, die keine CRM-Anbindung und solche Dinge brauchen, erledigt, wenn man von Satellite absieht. Selbst das wird einen schnellen Tod sterben, wenn Sipgate irgendwann auf die Idee kommt, dass das mehr als 0€ kosten muss.

Stimmt. „Meine“ Sipgatenutzer haben alle statistische Restlaufzeiten unter 10 Jahren, da die, die keine Flatrate haben, noch deutlich älter, aber der einzige Grund für die Nutzung von Sipgate sind. Meine Mutter beispielsweise hat noch 5 Bekannte, die bei Sipgate anrufen. Alle deutlich über 90 Jahre alt.

Satellite ist meines Wissens ein ausschließlich in D ausgerolltes Nischenprodukt. International wäre die Nische zwar größer, aber auch komplexer zu managen. Außerdem kommuniziert die junge Generation heute außerhalb des EU-Roamings per Messenger, so dass die klassischen Anbieter irgendwann entweder an den internationalen Preisen drehen sollten, oder eben diesen Markt komplett verlieren, wie seinerzeit durch Extrempreise vergällte MMS.

• Den vielzitierten Fall der Senioren, die gelernt haben, dass alles außer Festnetznummern zu teuer zum anrufen ist, würde ich jetzt anders lösen. Da ist ein Festnetzersatz gefragt, also eine im wesentlichen ortsfeste Sache. Dafür würde ich eine kleine Fritzbox und einen LTE-Stick für Internet mit einem VoIP-Account kombinieren, aber nicht mehr bei Sipgate. Simquadrat war eine schöne Sache, aber für so viel Geld gibt es andere Lösungen, und man muss nicht jederzeit damit rechnen, dass das Telefon abgeschaltet wird.

Für alle, deren Freundeskreis noch ein wenig lernfähig ist, hat sich das Thema Festnetznummer sowieso erledigt. Dass jetzt fast alle VoIP-Provider im Fahrtwind von Sipgate eine Grundgebühr für diese Nummern nehmen, hat etwas bizarr Komisches: So kann man eine Produktkategorie auch beerdigen. Mobilfunknummern kosten praktisch nichts und die Flatrates sind dort billiger und nicht auf Festnetztelefonate beschränkt. Klare Sache, dann müssen wir die Festnetznummern teurer machen...8o

Einmal editiert, zuletzt von Berndson ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!