Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Umleitungen mache ich über die Fritz Box bzw jeden beliebigen anderen VoIP Client der das kann.

Wäre es nicht praktischer die Umleitung direkt über die Sipgate-Webseite zu machen? Könnte das nicht dann noch einen Tick schneller sein, da die Fritzbox nicht mehr als Zwischenstation dienen muss?

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Nein.

Wenn auf dem Guthabenkonto nicht ausreichen Guthaben zur Abbuchung ist, wird dann automatisch aufgeladen? Weil eigentlich wird ja nur automatisch aufgeladen, wenn es unter 2 Euro fällt. Und das kann es ja nur, wenn man telefoniert. Denn ins Minus soll man ja mit der Karte nicht kommen können. Man wird ja bei 5 Euro nicht nach Abbuchung -4,95 Euro haben, da man ja nicht ins Minus kommen kann.

Wird so eindeutig nirgendwo beantwortet. Aber angenommen man hat 5 Euro Guthaben, was ja nicht die Autoaufladung auslöst, und die Grundgebühr soll eingezogen werden, dann wird man sicherlich schon "kurz" im Minus sein, was aber wiederum sofort die Autoaufladung aktiviert.

Auch auf dem Twitter-Account von Simquadrat wurde mehrmals gesagt, dass NUR aufgeladen wird, wenn man unter die 2 Euro fällt. Wenn das stimmt muss das Ganze System wohl doch mit "Minuskonten" umgehen können.

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Wäre es nicht praktischer die Umleitung direkt über die Sipgate-Webseite zu machen? Könnte das nicht dann noch einen Tick schneller sein, da die Fritzbox nicht mehr als Zwischenstation dienen muss?

Wo versteckt sich denn diese mir noch unbekannte Funktion auf der Webseite :eek:

Edit: Gefunden, bei Weiterleitung :top:

• Zitat

Steht nirgendwo, aber netzinterne Anrufe waren bei Sipgate schon immer gebührenfrei. Scheinbar gilt auch ein Anruf zur Simquadrat als netzintern. Umleitungen mache ich über die Fritz Box bzw jeden beliebigen anderen VoIP Client der das kann.

Ok, dann bleibt aber die Anrufernummer nicht erhalten, weil Du für die "Umleitung" praktisch einen 2. Anruf zum SIMquadrat Handy aufbaust und dort dann Deine VOIP Nummer steht, oder gibts bei VOIP eine echte Umleitungsfunktion?

Viele Grüße

• Zitat

Wo versteckt sich denn diese mir noch unbekannte Funktion auf der Webseite :eek:

Edit: Gefunden, bei Weiterleitung :top:

Ah, ok kannst Du das mal ausprobieren ob es auch kostenlos ist und ob die Anrufernummer erhalten bleibt?

Danke

• Zitat

Original geschrieben von timehlers
    Ah, ok kannst Du das mal ausprobieren ob es auch kostenlos ist und ob die Anrufernummer erhalten bleibt?

Berechnet wurde mir bis jetzt für diese direkte Rufumleitung nichts und die Anrufnummer bleibt erhalten :top:

• Die SMS zu simquadrat müssten doch eigentlich wie eine SMS ins Festnetz abgerechnet werden. In den Tarifbedingungen meines Handyvertrags, der ansonsten eine SMS-Flatrate beinhaltet, steht, dass SMS ins Festnetz mit 25 cent pro Stück abgerechnet werden.

Wenn es immer so ist, dass SMS aufs Festnetz teurer sind als SMS zu Handynummer bzw. gar nicht in der Flat enthalten sind, würde man sich nicht unbedingt beliebt im Freundeskreis machen, wenn man selbst zu simquadrat wechselt.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Die SMS zu simquadrat müssten doch eigentlich wie eine SMS ins Festnetz abgerechnet werden. In den Tarifbedingungen meines Handyvertrags, der ansonsten eine SMS-Flatrate beinhaltet, steht, dass SMS ins Festnetz mit 25 cent pro Stück abgerechnet werden.

Wenn es immer so ist, dass SMS aufs Festnetz teurer sind als SMS zu Handynummer bzw. gar nicht in der Flat enthalten sind, würde man sich nicht unbedingt beliebt im Freundeskreis machen, wenn man selbst zu simquadrat wechselt.

Ja gut, aber die Mobilnummern kommen ja im Frühjahr. Die kurze Zeit ist das ja wohl auch zu verschmerzen. Ich bin jedenfalls schon mal begeistert, dass Umleitungen innerhalb von SIPgate kostenlos sind. Warte jetzt auf meine Karte. :)

• Ich warte lieber erst einmal die ersten Kundenerfahrungen ab.

Wenn ich meinen sipgate-Anschluss auf mein Handy umleite (inkl. base-Festnetznummer, somit sind die Kosten überschaubar), gehen die Gespräche bei ausgeschaltetem Handy auf die Handymailbox. Die kann ich bei base kostenfrei abhören, bei simquadrat ist der Abruf der Mailbox noch kostenpflichtig. Da ist der Vorteil der kostenlosen Umleitung des sipgate-Accounts ganz schnell zum Nachteil geworden.

Aber evtl. kann man die Mailbox bei simquadrat ja komplett deaktivieren, dann sollte es das von mir geschilderte Problem eigentlich nicht geben. (die sipgate-Mailbox kann man ja über die bei simquadrat inkludierte Datenflat des Handys kostenfrei abrufen)

Oder gibt es gar keine Voicemailbox bei simquadrat und die Gespräche landen in dem von mir geschilderten Fall sowieso auf der sipgate-Mailbox?

Dazu habe ich auch noch keine Kundenerfahrungen gelesen.

• Es gibt noch keine Mailbox. Bei Nichterreichbarkeit ertönt eine Ansage. Info SMS gibt es dazu keine. Die Mailbox soll aber bald folgen, und ich meine abhören sei kostenlos irgendwo gelesen zu haben. Da Sipgate bereits ein gut funktionierendes Mailboxsystem hat gehe ich mal davon aus dass man das auch nutzen wird.

Eventuell führt man ja die 50000 als Kurzwahl ein wie bei VoIP, wenn man das macht könnte man gleich eine Anbindung an das restliche Sipgate Netz machen so dass man über die SIPGATE ID jemanden anrufen kann. Das wäre echt :top:

Zitat

Die SMS zu simquadrat müssten doch eigentlich wie eine SMS ins Festnetz abgerechnet werden. In den Tarifbedingungen meines Handyvertrags, der ansonsten eine SMS-Flatrate beinhaltet, steht, dass SMS ins Festnetz mit 25 cent pro Stück abgerechnet werden.

Wen das stört soll halt anrufen, zumal ich eine Festnetznummer habe um darauf angerufen zu werden und nicht um SMS zu empfangen da hätte es auch eine Handynummer von einem x-beliebigen Anbieter getan :D Abhilfe schafft ja bald die zusätzliche Handyrufnummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!