Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Nun gut, mit dem nächsten ONKZ-Wechsel (z. B. Umzug ins nächste Dorf) ist das Thema bei mir sowieso Geschichte. Dann bleiben sowieso nur noch die Mobilfunknummern erhalten. Der "Ortsbezug" ist eh nur interessant für Leute, die ihr ganzes Leben in 030/040/069/089 verbringen. Draußen auf dem Land verwendet diese Nummern kein Mensch mehr.


    Im Geschäftsleben werden durchaus Festnetznummern verwendet, und mit einer Festnetznummer aus einem Ortsnetz signalisiert ein Dienstleister dem Konsumenten örtliche Präsenz. Und das ist genau eines der Argumente, wieso die BNetzA gegen Ortsnetzrufnummern, die trotz fehlendem Ortsbezug vergeben werden, vorgeht. Ich wüsste nicht, inwiefern Sipgate hier einen Trick hätte, der das legalisiert. Es hat sich wohl nur noch bislang niemand dagegen beschwert.
    Wir erinnern uns, dass große Fax-to-Mail (also auch Weiterleitung!) Anbieter keine Rufnummern ohne Ortsbezug des jeweiligen Kunden vergeben durften bzw. bereits vergebene zurückziehen mussten.

  • sieben- bis achtstellige "Durchwahl", wovon nun vier bis fünf Ziffern allein dafür da sind, den eigenen Anbieter zu kennzeichnen.


    in der Festnetznummern sind keine Anbieterkennzeichungen enthalten. Es ist lediglich so, dass Festnetznummern in Blöcken an Anbieter vergeben werden. Wer da für ein Ortsnetz eine Übersicht hat, kann somit ersehen, welcher Anbieter diese Nummer zugeordnet bekommen hat. Vielleicht gibt's das sogar irgendwo als lange Listen von der BNetzA? Dank Rufnummernmitnahme beim Anbieterwechsel ist diese Angabe sowieso nicht zuverlässig.


    Nachtrag: habe ich mich doch noch dunkel entsonnen. Hier gibt's eine Online-Abfrage: http://telefon.chk.bplaced.de/index.php?rnb_intro.html
    Keine Ahnung, ob die Datenbank aktuell ist oder Stand von vor X Jahren.


  • in der Festnetznummern sind keine Anbieterkennzeichungen enthalten. Es ist lediglich so, dass Festnetznummern in Blöcken an Anbieter vergeben werden. Wer da für ein Ortsnetz eine Übersicht hat, kann somit ersehen, welcher Anbieter diese Nummer zugeordnet bekommen hat. Vielleicht gibt's das sogar irgendwo als lange Listen von der BNetzA? Dank Rufnummernmitnahme beim Anbieterwechsel ist diese Angabe sowieso nicht zuverlässig.


    Portierte Rufnummern gehen an den Betreiber des Rufnummernblocks zurück, sobald der Kunde (Inhaber der Rufnummer) sie aufgibt, damit sie neu vergeben werden können. Die Unterscheidung ist wichtig, denn eine portierte Rufnummer kann den Inhaber nicht (mehr) legal wechseln.


  • Die allein ist ja nicht so der Wahnsinn, gibt es wie du auch schon geschrieben hast bei Penny oder Norma sogar für etwa 4,33€ auf den Monat gerechnet.
    Die Kombination mit 2,95€ für die Festnetznummer könnte jedoch durchaus für die Generation die noch einen Telekom Festnetzanschluss nur zum Telefonieren im Haus haben eine Überlegung wert sein.
    Also für 7,90€ im Monat einen mobilen Festnetzanschluss mit AllnetFlat, das ist ein gutes Angebot, nur sterben die Kunden dafür tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes aus.


    Es gibt für diesen Einsatzzweck ja sogar Tischtelefone mit Simkarte....


    schau mal unter OPI PHONE ..
    https://www.opis-tech.com


    der TelekomAnschluse nur zum telefonieren....der bei der t.com ja immerhin rund 20 euros kostet plus der Gespräche.....ist mit rund 8 Euro deutlich unterboten (....und wichtig für diese ...aussterbende... Generation....dieses Tischtelefone kann mitgenommen werden ins Altersheim....und OPI...oder Omi ist weiterhin unter der angestammte Telefonnummer erreichbar...und zeigt diese auch bei den Leuten seiner Alterklasse weiterhin an).

  • Evtl. kann mir jemand helfen bevor ich bei sipgate anrufe. Wir haben seit Jahren die Simkarte mit der kostenlosen Festnetznummer. Vor circa 2 Jahren sind wir umgezogen und benötigen auf der Simkarte eine neu Ortsrufnummer, weiß jemand ob das möglich ist - oder müssen wir dann die Option bezahlen?

  • Evtl. kann mir jemand helfen bevor ich bei sipgate anrufe. Wir haben seit Jahren die Simkarte mit der kostenlosen Festnetznummer. Vor circa 2 Jahren sind wir umgezogen und benötigen auf der Simkarte eine neu Ortsrufnummer, weiß jemand ob das möglich ist - oder müssen wir dann die Option bezahlen?


    Die neue Rufnummer erhält man sofort automatisch, wenn man seine Adresse in einen anderen Ortsrufnummernbereich ändert. So wars jedenfalls bislang. Ich würde mal einfach die Adresse ändern.

  • Evtl. kann mir jemand helfen bevor ich bei sipgate anrufe. Wir haben seit Jahren die Simkarte mit der kostenlosen Festnetznummer. Vor circa 2 Jahren sind wir umgezogen und benötigen auf der Simkarte eine neu Ortsrufnummer, weiß jemand ob das möglich ist - oder müssen wir dann die Option bezahlen?


    Habt ihr die alte Nummer immer fleissig benutzt ?


    ist sie bei anderen bekannt ?


    wenn ja, dann nicht wechseln, sondern paralell weiternutzen....zusammen mit einer neuen eures ortdnetzes ....GRATIS


    Dazu einfach bei sipgate (dem Mutterunternehmen vonsimquadrat) eine VoIP.Festnetznumer des neuen ortdnetzes beantragen (andere e.mailadresse als bei simquadrat ist nötig...aber am besten ähnlich ....aus "peter@web.de" einfach ne neue machen "perter1@web.de" ...sofern nicht schon vorhanden...und am besten dasselbe Passwort wie beider ersten wegen der verwchslungsgefahr...sowohl bei e.mail zu neuer e.mail...als auch bei simquadrat und sipgate empfehle ich jeweils gleiche passwörter)...


    dann bei der neuen sipgate VoIP Nummer einen parallellruf eintragen...zu deiner alten simquadrat Rufnummer...


    danach bist du unter der alten Simquadrat Rufnummer weiterhin erreichbar...als auch unter der neuen VoIP.rufnummer...


    im simquadrat Menue kannst du dir aussuchen, welche Nummer abgehend angezeigt werden soll...


    eine bekannte ist in kurzer Zeit 4 x umgezogen....hat 3 Nummern die bei ihr klingeln ( 1 X war dasselbe ortsnetz )...sie hatte hält Pech mit der jeweils neuen Wohnung oder Vermieter, oder ?

  • Die neue Rufnummer erhält man sofort automatisch, wenn man seine Adresse in einen anderen Ortsrufnummernbereich ändert. So wars jedenfalls bislang. Ich würde mal einfach die Adresse ändern.


    Ja, aber dann ist die alte Nummer eben auch weg....


    es geht aber auch alte PLUS neue....

  • Danke für Eure Tipps - eine neue Rufnummer habe ich nun bekommen- ging wirklich leicht. Unsere alte Nummer ist weg diese benötigen wir aber nicht mehr. Leider muss ich irgendetwas verstellt haben - da die neue Rufnummer nicht mehr übertragen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!