Smartphone muss zur Reparatur. Vorkehrungen?

• Moin!

Ich weiss nicht, ob das das richtige Unterforum ist, also ggf. bitte verschieben.

Bei meinem Smartphone ist das Display gebrochen. Es ist wahrscheinlich nur das Glas, denn die Touchfunktion funktioniert noch. Jetzt möchte ich das Gerät zur Reparatur bringen und das Glas austauschen lassen.

Nun sind ja auf dem Smartphone eine Menge an privaten Daten drauf. Trefft ihr irgendwelche Vorkehrungen damit die Daten während der Reparatur nicht ausgelesen werden können? Falls ja welche?

Ein Backup der lokalen Daten wie Fotos, Screenshots etc. werde ich schon machen.

Danke für Tipps.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich setze das Gerät in Auslieferungszustand zurück.

Kennst Du für Android (4.1.2, nicht gerooted) ein gutes Backup-Programm um den Auslieferungszustand nach der Reparatur so schnell wie möglich rückgängig zu machen?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Nein, leider nicht. Also nicht persönlich. Ich habe wohl mal von "Titanium Backup" (oder so ähnlich) gehört, welches gut sein soll, aber nicht getestet.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Kennst Du für Android (4.1.2, nicht gerooted) ein gutes Backup-Programm um den Auslieferungszustand nach der Reparatur so schnell wie möglich rückgängig zu machen?

Ein Spiegelbild wirst du wohl ohne Root nicht kriegen, aber für SMS/Anrufe/Kontakte kannst du MyPhoneExplorer für Windows nehmen und archivieren. Für Backup der Apps nehme ich Android Assistant (ohne root, kostenlos im Market), aber die Einstellungen der einzelnen Apps müssen nachher erneut gemacht werden. ;)

• Eines empfehle ich auch noch: Bilder - Bilder - Bilder (oben - unten - seitlich). Manchmal kommen die Geräte mit mehr Kratzern und optischen Macken zurück, als sie zur Reparatur verschickt wurden. Und da hilft dann eine Makro-Bilderserie (selbst erlebt) ungemein. ;)

• Um welches Gerät gehts hier denn?

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Es geht auch ohne Backup Programme. Einfach internen und externen Ordner auf PC rüberziehen, Werkzustand. Danach später alles neu installieren und die wichtigen Ordner wieder zurück kopieren. Kostet Arbeit, aber so kann man nebenbei alles frisch installieren und Mist abräumen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!