Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von MJ-KI
    Was in der Kombination Speedport ISDN Adapter und W724 beachtet werden muss, es sind keine internen Gespräche zwischen analogen Geräten am W724v und den ISDN Telefonen möglich.


    Das wäre nicht so tragisch. In die W724 würde ich - falls überhaupt - das Sipgate Konto eintragen und wenn das nicht ginge, wäre es auch kein Drama :-)


    Die Telefone hängen alle an der ISDN-Anlage.


    Ich muss wohl entweder manuell meine MSN-Rufnummern in den Router eintragen, oder der efährt das "automatisch" durch die "T-Online"-Zugangsdaten.

  • Zitat

    Der W921 wird nicht mehr vermarktet und kann nicht mehr bestellt werden.


    Wie aktuell ist deine Info? Habe im August 2014 meine Umstellung auf die IP-Plattform angestoßen und auch den W921 bekommen, wegen des internen S0-Bus und meiner TK-Anlage im Haus.


    Der neue Router wurde ziemlich bald geliefert, die Umstellung selbst erfolgt in der dritten Oktoberwoche.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Nutze zur Zeit noch die FB 7330. Seit ich den Ip-Anschluß habe, beträgt die Störabstandsmarge nur noch 6 db, das ist am allerunteresten Limit und nicht behebbare Fehler tauchen auch in den DSL-Informationen auf. Sind zwar sehr wenige und die Synchronisation ist zwar noch stabil, das gefällt mir aber trotzdem nicht. Jetzt teste ich mal die FB 7270. Bei meinen alten DSL-Analog-Anschluß war mit der FB 7330 die Störabstandsmarge bei 9 db und nicht behebbare Fehler hatte ich keine. So sollten die Werte in etwa auch jetzt sein.


    du kannst doch den Sync in der Fritzbox-Konfiguration beeinflussen. Ein wenig niedriger sync bedeutet höhere SNR:


    Einfach im DSL-Menü im Untermenü "Störsicherheit" den Regler "Angestrebte Störabstandsmarge" in Richtung "maximale Stabilität" und schön ist der SNR ein wenig höher. Allerdings, ich habe da schon seit Ewigkeiten 6 und seit Wochen keinen Sync-Verlust...


    Wird wohl daran liegen dass du auf einem neuen Port hängst und dieser einen niedrigeren SNR erlaubt. Der alte Port hätte warscheinlich gar keinen Sync mehr zugelassen, deshalb hattest du immer eine niedrigere Datenrate, dafür aber höheren SNR.

  • Das weiß ich schon, möchte ich aber nicht unbedingt machen, verschiebt man das ganze in Richtung mehr Stabilität verringert sich halt auch entsprechend die Geschwindigkeit. Die Leitung ist ja trotz dieser Werte stabil. Da verändere ich mal nichts. Ich bekomme jetzt eine FB 7270 die ein sehr gutes Modem haben soll, mal sehen wie dann die Werte sind.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von MJ-KI
    Der W921 wird nicht mehr vermarktet und kann nicht mehr bestellt werden.


    Als Ersatz steht nun der Zyxel 5501 zur Verfügung. Hier gibt es jedoch keine Dect Funktion. Das Gerät kann vier gleichzeitige Gespräche verarbeiten.


    Was in der Kombination Speedport ISDN Adapter und W724 beachtet werden muss, es sind keine internen Gespräche zwischen analogen Geräten am W724v und den ISDN Telefonen möglich.


    Den Speedport W921v bekommt man noch ohne weiteres als Neuware z.B. bei Amazon oder Ebay, falls die Telekom keine mehr liefert.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ....Das beste Modem aller Fritzbox-modelle soll diie 7270 haben, wird auch vielfach berichtet....


    Das halte ich für ein Gerücht! Eher das Gegenteil ist der Fall, die 72er Serie hat das schlechteste Modem aller Zeiten (gemessen an der Haltbarkeit).
    Ich habe schon an unzähligen Anschlüssen Boxen der 72er-Serie wegen abgerauchtem Modem ausgetauscht, bei denen bis auf den DSL-Sync wirklich alles (LAN, Telefonie, WLAN etc.) einwandfrei funktioniert hat. Immer das selbe Fehlerbild -> Modem tot


    Man braucht sich nurmal das Angebot an "defekten" 72er-Boxen bei Ebay und co. ansehen. Auch hier immer das Modem defekt und die Geräte werden dann als WLAN- bzw. DECT-Repeater (nur bei V3 möglich) angeboten. Hatte selber lange eine V2 als Repeater im Einsatz.


    Und meines Erachtens, ist diese 72er-Serie auch Auslöser dafür, dass AVM die Garantie nur noch bei vorhandener Rechnung gewährt.
    Zu Anfangszeiten der 71er-Serie, war das überhaupt kein Problem -> ein Anruf bei AVM, Austauschgerät kam per Post, defekt Box zurück.


    Als dann bei Ebay massenweise defekte 72er-Boxen angeboten wurden, gab´s ein paar Schlaumeier welche die Boxen zu einem günstigen Preis gesteigert haben. Im Anschluss wurde bei AVM auf Garantie getauscht und die Austauschgeräte wieder teuer verkauft. Da hat AVM dann den Hahn zugedreht und die Garantiebediengungen verschärft.


    Bei den meisten Anschlüssen ist einer defekten 72er-Box die 7390 nachgefolgt (nutz ich selbst auch), und die laufen bisher ausnahmslos ohne Ausfälle.



    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ....Ich habe mir jetzt eine gebrauchte bei Ebay bestellt , kann dann ja mal aus der Praxis berichten....


    Dann wünsch ich dir viel Glück damit - hoffentlich hält sie lange durch!


    Semmal


    P.S. Da es sich in dem von dir verlinkten Beitrag ja hauptsächlich um die von mir bereits angesprochene V3 dreht, kann es schon sein, dass bei der das Modem besser ist.
    Ich hab nicht bei jeder getauschten Box auf die V-Kennzeichnung geachtet - ich weiß nur, dass ich bisher auffallend viele 72er wegen Modemtod tauschen musste.

  • Zitat

    Original geschrieben von horrork1d
    Wie aktuell ist deine Info? Habe im August 2014 meine Umstellung auf die IP-Plattform angestoßen und auch den W921 bekommen, wegen des internen S0-Bus und meiner TK-Anlage im Haus.


    Der neue Router wurde ziemlich bald geliefert, die Umstellung selbst erfolgt in der dritten Oktoberwoche.


    Ich kann Sie nicht mehr für Kunden bestellen.

  • Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Es geht um die Fritzbox 7270 in der V3 -Version und nicht etwa um eine mit V1-Version. Ich habe mir selbstverständlich eine in der V3 Version bestellt. Die kommt von einen Händler und ich habe da auch noch 1 Jahr Garantie und auch ein Rückgaberecht. Ich teste die Box und werde dann jawohl sehen ob das Modem besser ist als bei der 7330. Ansonsten geht die Box zurück. Das die FB 7270 V3 ein schlechtes Modem haben soll, mit dieser Ansicht stehst du ziemlich allein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!